Leder / Kunstleder verartbeiten

  • Hallo,


    ich nähe gerade sie Tasche Ayra vom Machwerk. Und zwar aus Kunstleder. Das Leder ist gar nicht so dick (ca. 1 mm), treibt mich aber zu guter Letzt in die Verzweiflung.
    Die Tasche ist praktisch fertig. Es muss nur noch der Aussenrand abgestepptr werden. Das klappt aber gar nicht. Wenn ich noch mal Stiche wieder auftrenne muss, klopp ich das ganze Teil in die Tonne. :mauer:


    Folgendes mache ich, bzw. habe ich probiert:

    • Ledernadel Stärke 100
    • Stichlänge 4
    • Fadenspannung hoch gestellt (6-7). Das hat sich nach verschiedenen Versuchen als am Besten gezeigt.
    • Absteppgarn in Stärke 50. Das wollte ich auch als Unterfaden verwenden, geht aber bei merhr als 2 Lagen gar nicht. Unterfaden also Stärke 120



    Teilweise werden Stiche ausgelassen (natürlich an den besonders dicken Stellen, obwohl ich dort sehr langsam nähe. Da es eine sichtbare Absteppnaht ist, geht das mal gar nicht.


    Ich bin ziemlich enttäuscht, weil ich erwartet habe, das meine Janome MC6600 solche Aufgaben bewältigen kann. Scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Hat jemand Tipps für mich?

    Kristina

  • Hallo Kristina


    Ich kann dir zum Leder nicht direkt weiterhelfen. Hatte aber das Problem mit Jeansziernähten. Ich wollte auf beiden Seiten das Jeansgarn haben. Geholfen hat dann folgendes: Nadel Topstich 100, Oberfadenspannung auf maximal ( 10) Unterfadenspannung an der Kapsel etwas verstärken. Vorher aber unbedingt die Einstellung mit einem Filzer markieren. Da ging es mit meiner Pfaff 7570 super. Mit der Bernina 450 hat es nicht so gut geklappt. Es hört sich unlogisch an, dass man die Spannung so sehr verstärkt, aber dadurch wird der Faden langsamer hochgezogen.
    Hast du einen Teflonfuß für dein Leder genommen? Vielleicht hilft auch etwas Seidenpapier oder Soluvlies unterm Fuß.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,


    wie sieht es mit dem Transport aus?


    Hast du auch schon eine normale 100er Nadel probiert? Vielleicht ist die Ledernadel bei dem Kunstleder nicht die Richtige.


    Mal sehen, welche Stellschrauben die Anderen noch so vermuten.


    LG, Aficionada

  • Dieses Problem hatten wir gerade heute abend im Nähkurs. Eine TN näht ein Kleid aus der Diana mit Ledereinsatz. Sie hatte ihre Privileg dabei und einen normalen Fuß an der Maschine. Das ging nicht besonders gut.


    Vielleicht ist die Ledernadel bei dem Kunstleder nicht die Richtige.


    Ich würde eine Jeansnadel verwenden. Die verwende ich auch bei dünnem echtem Leder.


    Auch Elsnadels Gedanken kann ich unterschreiben bzw. Aficionadas Hinweis auf den Transport. Entweder einen Teflonfuß oder einen Rollenfuß (falls es den für die Janome gibt).

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina
    Hast du einen Teflonfuß für dein Leder genommen? Vielleicht hilft auch etwas Seidenpapier oder Soluvlies unterm Fuß.


    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich nähen mit dem Teflonfuß.



    wie sieht es mit dem Transport aus?


    Der Transport scheint weitestgehend ok zu sein. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, on ih den Nähfüßchendruck noch optimieren kann. Da könnte ich noch etwas probieren.


    Allen Danke für die Antworten.
    Normale 100er und Jeansnadeln habe ich hier. Topstitch habe ich zwar schon gehört, muss ich aber mal schauen, was das genau ist.


    Ich werde berichten, ob und was funktioniert hat. :)

    Kristina

  • Ich nähe Leder mit einem Rollenfuß, auch auf Janome. Ledernadel 90 oder 100 je nach Lederstärke und Serafil 60 als Obergarn und Untergarn.
    Bei meiner Bernina mache ich das sogar ohne Rollenfuß, nur Papier dazwischen falls es nicht so gut transportiert, alles andere auch wie oben.
    Bisher noch ohne Probleme, aber so wahnsinnig viele Projekte waren das noch nicht, aber es waren auch sehr dicke Lagen dabei (z.B. doppelt Leder 1 mm mit Baumwoll-Gurtband sowie noch eine gepolsterte Tasche dazwischen - das war das stärkste bisher)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina


    Nähfußdruck erhöhen könnte schon was bringen. Ja, schreib dann bitte was die perfekte Einstellung war.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Die 100er Nadel könnte für das 50er Garn bei dicken Stellen zu dünn sein.


    Bei Fehlstichen versuche ich es immer zuerst mit einer dickeren Nadel, weil sie meist dadurch entstehen, das die zu dünne Nadel zu wenig Platz für das Garn schafft.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die Tasche ist fertig, hat mich aber den letzten Nerv gekostet.
    Ich habe es mit einer normalen 100er Nadel und mit einer 110er Jeansnadel probiert. Außerdem auch mit Stickfolie. Hat alles nichts gebracht. ich habe dann letztendlich mit normalem Garn, 100er Ledernadel und hoher Fadenspannung abgesteppt. Das Ergebnis ist nicht optimal, aber damit kann ich mich vielleicht anfreunden.


    Eins weiß ich jetzt jedoch. Kunstleder und ich werden keine Freunde.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]