Anzeige:

Pfaff Automatic 360-261 lässt Stiche aus...

  • Hallo zusammen,


    ich bin Nähanfänger und habe mit der Technik nicht wirklich Erfahrung. Ich kann die Nähmaschine meiner Grossmutter verwenden, leider hab ich sie jetzt wohl gestern kaputt gemacht. :(


    Sie hatte schon immer mal ein paar Probleme mit dem Zickzack-Stich oder ließ vereinzelt bei rutschigen Stoffen oder bei Fleece einfach ein paar Stiche aus. Ich hab die Maschine jetzt einfach mit einem Pinsel gereinigt und geölt nach der Bedienungsanleitung. Genäht hab ich einen Jersey-Stoff mit Molton und wollte den Bündchenstoff noch annähen. Also insgesamt 6 Lagen Stoff, die vor der Reinigung auch gut zu nähen gingen. Es war eine 70er Jerseynadel noch drin, gleicher Faden oben und unten. Nach der Reinigung hat sich beim Nähen der Faden in der Spule verhädert und riss mehrfach. Es gab ein etwas schleifendes Geräusch kurz oben am Gelenkfadenhebel bevor der Faden sich verhäderte. Dann brach die Nadel in mehrere kleine Stücke und seitdem bekomme ich keine Naht mehr hin.


    Was ich bereits getan habe: Nochmal neu eingefädelt, Spule neu aufgewickelt, Nadel mehrfach ausgetauscht, verschiedene Spulen verwendet, Greifer ausgetauscht, verschiedene Stoffe probiert und verschiedene Nadelstellungen (links,rechts,mitte), verschiedene Sticharten und Längen, Transporter versenkt und verschiedene Fadenspannungen ausprobiert


    Den unteren Faden kann ich ohne Probleme hochholen. Beim Nähen hab ich den Eindruck, dass der unterere Faden einfach nicht durch die entstehende Schlinge geschoben wird.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Hat sich die Nähstange durch diese Fadengeschichte verbogen oder stimmt die Feinjustierung nicht mehr. Keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Die Maschine hat für mich einen hohen idellen Wert, da ich meine Grossmutter nie kennengelernt habe und ich es schön finde mit der gleichen Maschine nähen zu dürfen, die sie damals sich so mühvoll erarbeitet hat und viel genutzt hat.


    Viele Grüße
    Nina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vermutlich hat Stefan eine Idee und kann Dir weiterhelfen. Mir fällt nur ein, die Maschine mit dem Staubsauger auszusaugen, falls noch Nadelsplitter zurückgeblieben sind. Aber das ist vermutlich noch nicht die Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schleifendes Geräusch und Garn verheddert ,klingt für mich spontan sehr nach Unterfadenspule falsch herum Drin und Spulenkapsel nicht richtig eingesetzt.


    hast du beim Reinigen auch mal die Stichplatte abgeschraubt und da mal den Flusenflokati entfernt der sich gerne dort festsetzt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo,


    ich hatte die Maschine ziemlich gründlich vorher saubergemacht und dananch auch nochmal. Das mit der Spule kann ich ausschließen. Ich habe mehrfach eine andere Spule genommen und sogar extra nochmals in der Bedienungsanleitung nach geschlagen. Aber es war alles korrekt.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du an dem Verhedderten rumgezerrt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • bist du sicher dass die Spulen für diese Maschine die richtigen sind...Es gibt da nämlich verschiedene Größen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind zum Teil noch die Orignal-Spulen von damals. Ja ich hab den Faden rausgezogen.


    mit Gewalt? also mit zerren und ziehen? Einmal ganz davon abgesehen was Stefan Dir sicherlich noch schreiben wird.Schau mal in den gelben Seiten ,wo bei Dir der nächste Mechaniker ist und gönne der Guten mal eine fachmännische Wartung ,und vermutlich Einstellung.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadel mehrfach ausgetauscht,


    Fehlstiche werden meist durch defekte, falsche oder zu dünne Nadeln verursacht.


    Deshalb frage ich jetzt welche Nadel (Universal, Jersey oder Stretch), in welcher Stärke (80, 90 100), und welche Garnstärke (100, 120) hast Du verwendet?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem. Bei dem vielen Hin- und Her verliert man schnell den Überblick. Anscheinend hab ich ja alles mögliche schon ausprobiert. Hoffentlich ist es kein Totalschaden, das wäre sehr ärgerlich.

  • Hallo, ich hab eine 360er aber ohne Automatik und liebe sie auch heiß und innig. Aber ich bin sicher dass es kein Totalschaden ist, die Maschinen sind schon sehr robust und da lohnt sich eine Reparatur (falls nötig) immer noch. Vielleicht ist es ja auch nur Einstellungssache.
    Bis sich die Techniker hier melden empfiehlt es sich schonmal die Kamera zurechtzulegen und ein paar Bilder zu schießen, das ist meistens die beste Hilfe.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina...


    ...eine Reparatur der 360 lohnt sich normalerweise schon...wenn die Maschine ansonsten in gutem Zustand und nicht "ausgeleiert" ist...wenn sie aber "verharzt" ist, braucht es eine grössere Revision...und die ist nicht ganz billig...aber ich denke, dass der ideelle Wert dieser 360 das aufwiegt...


    Fragen: Der Stichpositions-Einsteller für "links/mitte/rechts" lässt sich noch leicht verstellen?...und die ZickZack-Funktion ansich ist in Ordnung?...


    ...das beschriebene Fehlerbild nach dem Nadelbruch tönt sehr nach "hochgeschobener" Nadelstange...die Beschreibung von den verlorenen Stichen vor dem "Unfall" deuten auch schon auf "Nadelstange zu hoch" hin...


    ...und ja...Fotos des offenen Greifersystems (ohne eingelegte Spulenkapsel, die Stichplatte ausgebaut) wären schon von Vorteil...


    ...apropos...wie darf ich Dein feinmechanisches Geschick einschätzen? ...und Deine feinmechanische Werkzeugkiste? ...wenn das "eher klein" ist...wirst Du mit der Maschine zum Mechaniker gehen müssen...die "360er-Pfaffen" sind da recht "eigenwillig" ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan



    P.S.


    Zitat

    Zitat von Kreuzschnabel
    Vermutlich hat Stefan eine Idee und kann Dir weiterhelfen


    :ironie:
    ...was macht Ihr, wenn ich mal einige Zeit "ausfalle" ??...oder mir die Ideen ausgehen ?? ...oder eine Weltreise mache ?? :confused: ..... :rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mein Feinmechanisches Geschick beschränkt sich auf die Schreibweise des Wortes. Die Nadeleinstellung ist butterweich zu verstellen. Bei der Zickzackfunktion war es eben so, dass es am Anfang bei der Einstellung in den Geradestich noch einen minimalen Zickzack gab. Aber nachdem ich jetzt doch die Maschine knapp 2 Wochen fast täglich im Betrieb hatte und das auch einige Stunden am Tag wurde es besser und es war mit bloßem Auge doch wieder ein Geradestich. Ein Bild mach ich Morgen mit dem Makro. Jetzt ist es doch etwas dunkel dafür. Ob sie verharzt ist woran erkenne ich das denn?


    LG

  • ...ich überlege mir einmal wie ich Dir die Tests wegen der Nadelstangenhöhe so einfach wie möglich darstellen kann...


    ...muss mal in meinen Fundus eine 360er holen gehen...damit ich Fotos machen kann...wird aber Samstag, da ich heute und morgen einen Ganztages-Kurs habe...und für den morgigen Abschlusstest noch ein wenig in die Unterlagen sehen sollte ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein...das muss im Kontext "Greifer/Timing" und "Nadelstangenhöhe/Greiferspitze/Nadelöhr" stehen...und das ist nun leider bei der Pfaff mit Doppelumlaufgreifer immer etwas knifflig zu prüfen...um das zu kontrollieren muss man einige Teile abbauen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]