Anzeige:

Pfaff Automatic 360-261 lässt Stiche aus...

  • Hallo zusammen,


    ich bin Nähanfänger und habe mit der Technik nicht wirklich Erfahrung. Ich kann die Nähmaschine meiner Grossmutter verwenden, leider hab ich sie jetzt wohl gestern kaputt gemacht. :(


    Sie hatte schon immer mal ein paar Probleme mit dem Zickzack-Stich oder ließ vereinzelt bei rutschigen Stoffen oder bei Fleece einfach ein paar Stiche aus. Ich hab die Maschine jetzt einfach mit einem Pinsel gereinigt und geölt nach der Bedienungsanleitung. Genäht hab ich einen Jersey-Stoff mit Molton und wollte den Bündchenstoff noch annähen. Also insgesamt 6 Lagen Stoff, die vor der Reinigung auch gut zu nähen gingen. Es war eine 70er Jerseynadel noch drin, gleicher Faden oben und unten. Nach der Reinigung hat sich beim Nähen der Faden in der Spule verhädert und riss mehrfach. Es gab ein etwas schleifendes Geräusch kurz oben am Gelenkfadenhebel bevor der Faden sich verhäderte. Dann brach die Nadel in mehrere kleine Stücke und seitdem bekomme ich keine Naht mehr hin.


    Was ich bereits getan habe: Nochmal neu eingefädelt, Spule neu aufgewickelt, Nadel mehrfach ausgetauscht, verschiedene Spulen verwendet, Greifer ausgetauscht, verschiedene Stoffe probiert und verschiedene Nadelstellungen (links,rechts,mitte), verschiedene Sticharten und Längen, Transporter versenkt und verschiedene Fadenspannungen ausprobiert


    Den unteren Faden kann ich ohne Probleme hochholen. Beim Nähen hab ich den Eindruck, dass der unterere Faden einfach nicht durch die entstehende Schlinge geschoben wird.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Hat sich die Nähstange durch diese Fadengeschichte verbogen oder stimmt die Feinjustierung nicht mehr. Keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?