Guten Morgen zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Elna Coverstitch zuzulegen und habe morgen einen Probenähtermin bei meinem Händler. Ich habe direkt gesagt, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Maschine kaufe, ich möchte erstmal ausprobieren, ob die Maschine und meine Arbeitsweise zusammen passen
Nun denn, ich nähe in erster Linie (Kinder)-Kleidung, auch Babysachen. D.h. die Cover möchte ich nutzen a) zum Säumen und b) für dekorative Absteppungen an Bündchen, Seitennähte einer Jersey-/Sweathose etc.
Nun habe ich mir überlegt, ich werde testen, wie sich ein Body-Bündchen, das mit der Overlock angenäht ist, im Kurvenverlauf von rechts und von links absteppen lässt und auch, ob man einen geschlossenen Ärmel in Babygröße säumen kann.
Dann wollte ich schauen, wie sie denn über Ovi-Nahtkreuzungen kommt, falls ich die Ärmelnähte eines Shirts absteppen möchte.
Außerdem habe ich gelesen, dass ein Stopp die Spannung löst, so dass man nach dem Weiternähen evt. Fehlstiche haben könnte.
Und beim Säumen möchte ich testen, welche Vorbereitungen für ein ordentliches Ergebnis erforderlich sind; bei meiner Nähmaschine reicht es (wenn der Stoff nicht allzu widerspenstig ist), den Saum nur zu stecken und dann kann ich nähen; ich weiß, dass man eigentlich bügeln sollte, aber das spare ich mir, wenn es geht, da ich immer extra Platz dafür schaffen muss. Wäre also nett, wenn die Cover es auch so schafft
Nun meine Frage an Euch: fällt Euch sonst noch was ein, das man bei einer Cover unbedingt gestestet haben sollte? Was einfädeln/Nadelwechsel betrifft, mache ich mir keine großen Gedanken, das ist wahrscheinlich Übungssache. Werde mir noch zeigen lassen, wie es aussieht, wenn die Spannungen nicht stimmen und wie ich eine Naht beginne/beende...
Freue mich über Input
LG Silvia