Hallo zusammen,
also mir ist grundsätzlich schon der Unterschied zwischen guten und schlechten Nähmaschinen klar. Habe ich mich doch jahrelang mit einer klapprigen Privileg gequält bis ich mir viel spät eine Bernette 80e gekauft habe (nachdem ich alle Vorhänge für's Eigenheim genäht hatte) - und mich in den Hintern gebissen, dass ich mich viel zu lang über das Mistding geärgert habe und schlicht am falschen Ende gespart hatte.
(diese Vorgehensweise hat bei uns Tradition, den blauen Bosch-Bohrhammer haben wir auch erst gekauft, nachdem das Haus fertig renoviert war )
Ich bin keine Profi-Näherin, mein Fokus liegt auf Reparieren und Basteln, einfache Taschen, Deko, ab und zu wird schon auch Kleidung genäht (evtl. bald mehr, habe derzeit Unterstützung und Motivation über ein Nähcafé und bin in Länge und Breite mit Maßen gesegnet, mit denen Einkaufen nicht so richtig Spaß macht).
Nun stolpere ich immer mal wieder über die Verarbeitung elastischer Stoffe, die Bernette mit ihren Elastikstichen ist da eben doch nur eine Notlösung. Und die AEG 760 Overlock bei Aldi für 159,- verlockend günstig.
Ich habe nun keine Ahnung von Overlock-Maschinen und frage mich: Ist der Umfang der Maschine nur eingeschränkt (damit könnte ich leben) oder schon die Grundfunktionen so billig gemacht, dass ich mich damit nur rumärgern werde?
Und im Vergleich: Wenn Ihr eher abratet, wie viel müsste man denn drauflegen, um eine benutzbare einfache Overlock zu bekommen? (in vergleichbarer Qualität wie meine Standard-Nähmaschine in etwa?)
Ich habe die Maschine hier stehen - was genau könnte ich denn evtl. ausprobieren, um festzustellen, ob sie für mich taugt?
Ich wäre dankbar, wenn jemand Lust hat, mir mit Rat zur Seite zu stehen. Auch wenn sich die Fragen hier sicher wiederholen (die Suche wollte mir für "AEG 760" nicht so richtig was ausspucken).
Achso, von wegen "Laden vor Ort". Der Laden, bei dem ich meine Bernette hier gekauft habe, existiert leider nicht mehr. Der nächste ist fast eine Stunde Fahrt entfernt... da überlegt man schonmal, ob man nicht lieber beim Discounter oder im Internet kauft. Da ist Einsenden unaufwändiger als 150km Autofahrt.
Viele Grüße
Elke