Gepfuschte (professionelle) Anleitungen?

  • N'abend zusammen!


    Ich hatte mir letztens im Laden eine aktuelle Lana Grossa-Anleitung mitgenommen, weil mir ein Dreieckstuch darin gefiel (Lana Grossa in "Die Masche": Brigitte Nr. 21 vom 24.09.2014, sowie auch in Freundin Nr. 22, Zu Hause wohnen Nr. 11). Ich bin ein großer Fan von Dreieckstüchern, und dieses gab es fertig im Laden zu bewundern.


    Ich hatte noch eine zweijährige Wolle im Schrank bei der ich dachte, die wäre doch genau das richtige dafür. Rein zufällig auch eine Lana Grossa Wolle, aber eine andere (Olympia, Nadelstärke 8 - 10).


    Hier maal die wichtigsten Daten aus der Anleitung:
    Wolle: Lana Grossa "Soffilo"


    Grundmuster (im Prinzip kraus rechts):
    1 M re, 1 Umschlag, restliche M re stricken
    in den Rückreihen die Umschläge re verschränkt abstricken


    3 M anschlagen, dann im Grundmuster stricken,
    bis 70 Reihen (= 46 cm)
    Dann soll man noch ein "Band" anhäkeln, dass dann die Verlängerung bzw. die eigentlichen Dreiecksenden darstellt. Bommeln dran, fertig.


    Nun habe ich meine Wolle mit 12er Nadeln gestrickt. Klar, die Wolle ist etwas dünner (was man so "dünn" nennen kann...), aus Erfahrung mit dieser Wolle dachte ich mir aber, dass es schon hinkommen wird. Bei solch einem Tuch kommt`s ja auch nicht auf den cm an...


    Nun habe ich das Tuch soweit fertig, passt von der Dicke u.s.w. auch super. Allerdings ist die Spitze schon so lang, dass sie mir fast bis zum Bauch reicht, die beiden Enden sind aber noch viel zu kurz. MIST.
    Bis hierhin wäre es ja noch alles meine Schuld. Das kommt halt davon, wenn man andere Wolle nimmt, und eine Maschenprobe nicht für nötig hält (...)


    ABER:
    1. Sehen die Ränder blöde aus. Jeweils auf einer Seite sieht man größere Schlingen (vermutlich die Umschläge), auf derselben Seite des Tuches, aber auf der anderen Kante, sieht man keine Schlingen. Auf der anderen Tuchseite das gleiche Spiel, nur seitenverkehrt. Also es sieht nach meinem Empfinden einfach ungleichmäßig und irgendwie nicht richtig aus. Wenn ich mir nun das Foto der Anleitung anschaue - da haben die doch glatt bei beiden Modellen das Tuch so gelegt, dass man exakt eine Kante genau bis zur Tuchspitze sieht, die andere Kante ist verdeckt. Beim zweiten Modell haben sie das Tuch dem Mann ziemlich schief umgehängt, halb über die Schulter, und - ach was, das Foto ist GENAU an der Dreiecksspitze abgeschnitten, man sieht wieder nur EINE der beiden Kanten.


    Da habe ich doch glatt das Gefühl, die haben hier bei den Fotos bewusst Dinge kaschiert, die man vielleicht tatsächlich nicht sehen sollte.


    2. In der Anleitung stand ja 70 Reihen hoch stricken (mit der angegebenen Wolle). Ich habe die Reihen, es ist ja sehr dicke Wolle, auf dem Foto mal abgezählt. Nach dem, was man sehen kann, komme ich auf ca. 40 Reihen. Selbst mit sehr großzügiger Zugabe von weiteren 10 Reihen, die evtl. verdeckt sind, komme ich auf höchstens 50 Reihen. Weit entfernt von den besagten 70 Reihen.


    Da wurde doch kräftig gefuscht, bei der Anleitung! Oder?


    Das ärgert mich jetzt mehr, als das wahrscheinliche Aufribbeln meines Tuches wg. der dann doch nicht maßgenau passenden Wolle. Ich bin jetzt etwas stinkig.


    :motz:

  • Im Prinzip finde ich das Tuch ja ganz gut, muss es aber wohl modifizieren.


    Wie kann ich denn die beiden Kanten (bzw. die Anfänge jeder Reihe) stricken, damit sie schön aussehen? Einfach Zunahmen, ohne Umschläge?


    Dann ist das Tuch ja zu wenig in die Breite gegangen. Wenn ich nun am Anfang jeder Reihe (Hin- und Rückreihe) statt 1, nun 2 Maschen zunehme - kommt das dann hin? Die Spitze würde bei gleicher Breite ja dann kürzer werden, aber das käme mir entgegen. Die war sowieso zu lang...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mit 12er Nadeln anstelle von 8-10er Nadeln strickst, ist das doch klar, daß du deine Höhe viel schneller (mit weniger Reihen) erreichst! Weniger Reihen bedeuten aber auch weniger Zunahmen und somit kann dein Tuch auch nicht an der oberen Kante die fertige Breite erreichen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich hatte auch eine andere Wolle!
    Und ich bin natürlich nicht (ausschließlich) nach Reihen gegangen, sondern nach cm. Trotzdem war bei mehr als ausreichender Dreieckstiefe die Breite nicht ausreichend. Die Anzahl der Zunahmen pro Reihe blieb gleich.


    Meine Kritik richtet sich gegen die Vorlage, die - unter Annahme der vorgegebenen Wolle! - nicht schön ist bzw. sogar anders, als man auf dem Foto sieht. Es scheint also auch da schon etwas nicht zu stimmen. Womöglich haut die Anleitung ansich einfach nicht hin. Man hat sie aber so stehen lassen, und dann einfach an der Darstellung der Fotos getrickst...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, das sind alles nur Vermutungen. Hilft dir bei deinem problem aber nicht.
    Wenn ich die Anleitung richtitg verstehe wird immer nur 1 Masche pro Reihe zugenommen. Auch in der Rückreihe? Das ist mir nicht so ganz klar. Falls ja, würde ich sowohl am Anfang als auch am Ende der Reihe zu nehmen.

    Kristina

  • N'abend zusammen!


    ...
    Das ärgert mich jetzt mehr, als das wahrscheinliche Aufribbeln meines Tuches wg. der dann doch nicht maßgenau passenden Wolle. Ich bin jetzt etwas stinkig.


    :motz:


    Hast du schon mal deine Anmerkungen/Kritik an Lana Grossa oder den Autor weitergegeben?


    Ich freue mich immer über direkte Kritik bei meinen Anleitungen - das hilft mir Fehler zu korrigieren oder klarere Formulierungen zu finden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch die dickeren Nadeln sieht das Strickbild vielleicht ungleichmässiger bei den Zunahmen aus. Besonders, wenn der Umschlag nicht richtig verschränkt, also "verkreuzt" abgestrickt wird.
    Mein Vorschlag ist, am Anfang und am Ende der Reihe eine Zunahme zu machen.
    Statt 2 Maschen ist es besser, 2 Reihen mit Zunahme, eine Reihe ohne.
    Also ich hab die Anleitung des Dreieckstuches mal durchgelesen und find diese ok.

    :) Grüße von Pauline

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]