Wir nähen etwas für uns - November

  • Wir haben schon wieder November


    Und ich habe im November hoffentlich mehr Zeit zum nähen als im Oktober. Ich habe nämlich ganz viele neue tolle Stoff die drauf warten verarbeitet zu werden.


    Ich möchte mir endlich den Mantel nähen der schon lange auf der Liste steht. Außerdem brauch ich noch ein paar Leggins und eine Treggins steht auch noch auf meiner Liste. Den Rock für meine neuen Stiefel habe ich auch noch nicht genäht und ein paar kurzarm Shirts stehen noch auf meiner Liste.


    Was habt ihr für Pläne für den November?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Treggins steht auch noch auf meiner Liste.


    Was ist denn das?


    Ich entscheide spontan, aber meiner Tweedjacke fehlt noch das Futter...
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo,


    ich bin auch wieder dabei! Ich bin mal gespannt auf die Treggins. Mir stehen die leider nicht so gut. Ich möchte gern eine Lady Bella nähen und evtl. auch eine Lady Rose (dazu fehlen mir zwar noch die Schnitte, aber ebooks sind ja schnell beschafft).


    Heute morgen habe ich auch schon ganz motiviert eine Toni genäht. Diesmal in 38, was zwar insgesamt etwas besser sitzt, aber nun leider einen Stoffüberschuss im Halbereich hat (da müsste ich dann für das nächste mal ein Eckchen im Vorderteil und vorderem Ärmel wegnehmen, dann müsste es passen. Außerdem musste ich nachdem ich das Shirt soweit fertig hatte, die Taille und den unteren Teil etwas schmaler nähen, weil es ganz komisch fiel (ist aber hier schon korrigiert Richtung Größe 36). Insgesamt ist der Schnitt wohl für mich tragbar hinzubekommen, aber es wird wohl nicht mein Lieblingsschnitt. Da mag ich die Marthas die ich bisher genäht habe doch lieber.


    So jetzt, aber noch die Fotos:
    Toni_Regenbogen.jpg
    Und ein Detail mit dem überschüssigen Stoff am Ausschnitt (das war bei Größe 36 besser):
    Toni_Regenbogen_Detail.jpg


    So mal schauen, was ich dann diesen Monat wirklich noch schaffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles ich verstehe gut was du meinst, ich habe mir die Tonis hauptsächlich zum gammeln und putzen genäht ;) und das noch etwas größer da ist es egal ob die jetzt super sitzen oder nicht. Ansonsten finde ich die Mamacitas für die Straße auch besser.
    Mir gefällt deine Toni ziemlich gut.


    Ich weiss auch nicht ob mir Treggins stehen, ich hatte noch nie eine. Das werde ich dann merken aber um mit dem Hund rauszugehen wirds ok sein.


    @esssticktsichschön
    schaust du hier sie hat das super schön beschrieben
    http://pulsinchen.blogspot.de/…ggings-oder-jeggings.html

  • Tja, ich weiß noch nicht so recht was ich nähen werde.
    Als erstes auf jeden Fall die Tasche Arya. Eventuell eine Hose nach meinem Lieblingsjeansschnitt von Pattern Company. In der neuen Simplicity Nähmode ist ein Blusenschnitt, den ich gern ausprobieren möchte. Den Stoff, denn ich dafür vorgesehen habe ist aber sehr weich fallend. Eher nicht so optimal für diesen Schnitt. Daraus könnte eher ein Esme Top werden. Und dann habe ich immer noch die vage Idee einer Übergangsjacke, aber noch so gar keine Idee.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Jeggings kenne ich Treggins ist wohl die angelsächsische Variante von Paggins :D


    So, ich habe noch etwas zu zeigen, ich hatte noch ein Stück dunkelblauen Wollwalk, den ich mir letztes Jahr wieder von naturstoff.de bestellt und über. Und da ich gerade am Jacke nähen bin, habe ich mir eine genäht.... ich liebe Walk kein Futter, keine Säume oder Belege hihihi


    Anbei noch ein Foto von meinem Tweed mit Kragen:
    - da habe ich beim Vergrößern des Schnittes noch den Kragen größer angepaßt und
    - eine hübsche Rückseite eingenäht mit Tildastoff- ich finde, man merkt wirklich den Unterschied in der Qualität
    - mit dem Futter habe ich angefangen
    - Knopf - weiß ich noch nicht, aber ich habe an meiner neuen Maschine einen Knopfannäher, da legt man den Knopf rein und dann näht es das Knopfloch in der richtigen Größe für diesen


    Eine Bemerkung noch zur Verarbeitung von Tweed, ich habe ihn mit der Overlock versäubert und teilweise mit dem Wabenstich an der Näma und trotzdem ist er teilweise aufgeribbelt....:graete:
    20141101_161935[1].jpg
    20141101_162133[1].jpg
    20141101_162156[1].jpg


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: oh mann die Bilder sind wieder schief sorry.....

  • @essticktsichschön: Ich finde, dass beide Jacken gut aussehen! Der Tweed sagt mir allerdings wegen der Farbe und dem Muster noch mehr zu. Blöd, dass er sich so schlecht verarbeiten ließ. Hoffentlich hält jetzt alles. Ich hatte auch mal ganz arg Pech mit einem Tweed, den ich zu einer Hose verarbeitet hatte. Die hat sich leider nach ein paar mal tragen und waschen förmlich aufgelöst :weinen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacken sind toll geworden.


    Ich war heute auch schon fleißig.


    Schnittmuster ist Valentina vin MiouMiou.
    Als Stoff habe ich einen Fleece vom Stoffmarkt verwendet. Der liegt hier schon ewig rum. Der Jersey für die Kapuze und die Taschen ist ebenfalls vom Stoffmarkt. Der war richtig ätzend zu verarbeiten. Total flutschig. Die Qualität der Stoffe ist nur so mäßig. Es handelt aber quasi um ein Probeteil. Ich wollte den Schnitt mal probieren. Für das Sofa oder den Stall geht er aber. Die Ärmel finde ich recht eng, sonst ist der Sitz gut. Bündchen habe nicht verwendet, sondern stattdessen einfach Ärmel und Saum verlängert und nur umgenäht. Ich verwende auch bei Fleece zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern den Overlockstich meiner normalen NäMa. Zum Säumen habe ich einen Wabenstich verwendet. Den mag ich gerne leiden.

  • Wir haben schon wieder November


    Und ich habe im November hoffentlich mehr Zeit zum nähen als im Oktober. Ich habe nämlich ganz viele neue tolle Stoff die drauf warten verarbeitet zu werden.


    Was habt ihr für Pläne für den November?


    Dieser Hoffnung schließe ich mich an! Leider geht es mir momentan gesundheitlich nicht so dolle, das macht mir oft einen Strich durch die Rechnung, aber ich hoffe einfach mal das Beste!


    Als nächstes Projekt steht bei mir Nähen mit Strickstoff auf dem Plan - eine Strickjacke soll es sein. Stoff ist schon da, Schnitt habe ich auch, es kann also los gehen!


    Eure Werke sind eine tolle Motivation, sehr schöne Sachen sind dabei!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe ich wünsche dir gute Besserung!


    Merty die Farben und Stoffe gefallen mir gut aber man sieht der Valentina an dass die Ärmel ziemlich eng sind.


    Die braune Jacke gefällt mir auch gut!

  • Also hier stehen Oberteile auf dem Novemberplan. Primär Jersey. Für mich und die Kinder.


    Die noch ausstehenden Hosen vom Oktober will ich auch machen (eine für mich in Gabardine, diverse Leggins für die Kinder in Jersey).


    Allerdings hat mir die SchwiMu eine weiße Leinenbluse Landhauslook gebracht. Viel zu groß für mich zum tragen, war aber auch nicht der Plan. Alle wertvollen Dinge (Knöpfe) abmachen und das Leinen zu einer Bluse für mich umarbeiten... Leider kommt gerade wildes Kopfkino dazu, wegen des anderen Threads hier im Forum (http://www.hobbyschneiderin.ne…w%F6hnlich-trauen-wir-uns)


    Vom Oktober stehen auch noch 2 Kopfkinos aus. Ein petrolfarbener Cord-Rock und ein Rock aus dem schwarzen Gabardinerest der Hose. Bei beiden ist noch nicht geprüft ob der Stoff dafür überhaupt ansatzweise reichen könnte.


    So viel von hier.


    Nachtrag: das lila Teil hat tolle Farben!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir stehen auch shirts und eine Bluse auf dem Programm. Um meinen Mantel mache ich erstmal einen Bogen. Ich werde ihn wohl nochmal auftrennen müssen um ihn enger zu machen.:confused: ein Mamcitashirt steht als erstes auf dem Programm. Der schnitt ist gemacht. Ich habe hier noch alten Retrostoff, der wird wohl als Probe Stoff herhalten.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Und ich habe im November hoffentlich mehr Zeit zum nähen als im Oktober.


    Ich finde es ja schon faszinierend, was du schaffst, wenn du weniger Zeit hast :)
    Auf meinem Plan stehen eine Arya-Tasche, für die ich noch keinen Stoff habe (hätte gerne ein schönes Kunstleder), dann ein Shirt aus petrolfarbenem Jerseystoff, für das ich noch keinen Schnitt habe, und eine Wildspitz. Bereits fertig geworden ist ein Shirt aus Strickstoff, nach einem einfachen T-Shirt-Schnitt mit hochgezogenem Kragen: (wieso ist das Bild doppelt??)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das Shirt auch gut sieht ziemlich kuschlig aus.


    Barbara im Oktober habe ich fast nichts genäht :D meine Maschine ist seit fast 2 Wochen außer Betrieb. Aber das wird sich heute ändern. Ich weiss nur noch nicht mit was ich anfangen soll.
    Ganz dringend brauch ich ein paar Shirts mit kurzen Ärmel.

  • Seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, habe ich überhaupt noch gar nichts für mich genäht, fällt mir gerade auf :(
    Ich muss das unbedingt ändern und wollte mit einem ganz einfachen T-Shirt anfangen. Jetzt ahbe ich weder Schnittmuster noch Stoff und komme auch nicht dazu, in nächster Zeit mal in den Stoffladen zu fahren. Ich muss mal meine alten Stoffschätze durchforsten, vielleicht zaubere ich was zu Tage.
    Ich würde aber gerne eine schöne Kosmetiktasche haben, weil ich demnächst beruflich unterwegs sein werde. Das nehme ich mir mal für diese Woche vor. Und weil ich das jetzt hier angekündigt habe, muss ich das ja auch durchziehen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Konkrete Plane habe ich noch nicht. Ich müsste mir aber mal neue Haushosen nähen - ich mag nicht den ganzen Tag Jeans tragen, sondern habe zuhause lieber was bequemes. Muss nur mal schauen, was ich da für einen Schnitt nehme. Mein Jeans-Versuch vom letzten Monat war ja eher für die Tonne, da kann ich also nicht drauf aufbauen. Und viel im Netz nach Schnittmustern suchen ist momentan auch nicht drin (mangels Internet).
    Tja und dann liegt hier noch der Schnitt für die Lady Shiva rum. Stoff hätte ich auch, aber ob ich die Zeit finde, ist fraglich. Spätestens Mitte November wirds hier immer hektisch mit Geburtstagen und Weihnachtsvorbereitungen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich habe heute genäht. Eine braune Leggins und aus dem Reststück noch ein Shirt.


    Ich würde mir jetzt gerne noch ein Rock machen aber ich bin grad zu faul mir ein Schnittmuster zu machen, irgendwie bin ich heute sogar zu kaputt zu schauen ob ich vielleicht ein passendes habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]