Wichtig wäre mir zum Beispiel Jersey nähen zu können aber manche Brother sollen damit so ihre Probleme haben?
Hallo Foxy,
ohne das für alle brother Maschinen verallgemeinern zu wollen: ich kann nur für meine frühere Maschine sprechen, ich hatte eine innovis 30. (Ich weiß nicht, wie es sich bei der 10/20 verhält, aber ich vermute, es ist hier ähnlich.)
Sie ist eine prima Maschine, wenn Du Deko nähst und nicht zu dicke Sachen. Ich lese aber, dass Du dicke Materialien nähen willst und auch Jersey. Für beides würde ich Dir diese Maschine nicht empfehlen.
- Sie hat bei mir bei mehreren Lagen (an Nahtkreuzungen) häufig blockiert; wenn sie drüber genäht hat, waren die Stiche oft ungleichmäßig.
- Jersey kann man damit nähen, ist aber kein Vergnügen. D.h. das Nähen an sich geht noch (Nähte schließen), aber beim Säumen haben wir uns nicht verstanden. Sie hat keinen verstellbaren Nähfussdruck und der werksseitig eingestellte war so fest, so dass sich die Säume breit gedrückt haben. Sah nicht schön aus. Das sind Dinge, die sich mit diversen Tricks und Kniffen wahrscheinlich in den Griff bekommen lassen, aber wenn ich mir eine neue Maschine kaufe, dann würde ich darauf Wert legen, dass es auch ohne Trickserei funktioniert. Bei meiner neuen muss ich zum Beispiel nix bügeln, unterlegen, sprühen o.ä., da klappe ich den Saum um, stecke ihn fest und ab unter die Maschine.
Ob das Ergebnis und das Handling bei einer brother, Pfaff oder sonst einer Maschine für Dich in Ordnung ist, kannst Du wirklich nur durch probenähen feststellen. Wenn Du im Nähkurs die Möglichkeit hast, umso besser. Probiere die Dinge aus, die Dir problematisch erscheinen bzw. als solche geschildert werden und wenn Du für Deinen Teil zufrieden bist, ist doch alles gut.
Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf, ob Du was über Dein Budget geschrieben hast, aber hast Du Dir die innovis-100 mal angeschaut? Ich habe sie nicht ausprobiert, aber - wäre ich Du - würde ich sie mir mal näher ansehen. Das Nähgefühl/Handling von brother mag ich auch.
LG Silvia