Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich ein bisschen an Täschchen und Kleinkram geübt habe, hab ich jetzt in meinem Größenwahn beschlossen, eine Fleecejacke zu nähen.
Fleece ist gekauft, der Schnitt meiner alten Fleecejacke ist abgenommen und eigentlich könnte es jetzt losgehen, aber eben nur eigentlich.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich weiß nicht so recht, in welche Richtung ich die Teile zuschneiden soll. Wenn ich beide Webkanten in die Hand nehme und ziehe, ist es sehr elastisch. Andersherum nicht. Deshalb habe ich angenommen, dass der Fadenverlauf parallel zur Webkante verläuft.
Wenn ich jetzt aber mit der Hand über den Fleece streiche, gibt es parallel zur Webkante fleckige Stellen. Streiche ich von Webkante zu Webkante kann man sehen, dass sich der Flor in eine Richtung aufstellt und in die andere Richtung anlegt.
Was nun? Alle Teile quer zur Webkante schneiden oder parallel? Ist die Seite mit dem längeren Flor überhaupt die Oberseite?
In welche Richtung muss so eine Fleecejacke eigentlich elastisch sein? Meine vorhandenen Fleecejacken sind kaum elastisch, zumindest nicht so wie der jetzt vorhandene Stoff.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.
Viele liebe Grüße