Stickvlies zum Reißen und Schneiden

  • Ich hab gesehen, dass es ein Vlies zum Reißen und Schneiden gibt.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Lässt es sich problemlos ausreißen, ist aber trotzdem so stabil, dass es bei Jerseys dauerhaft stabilisiert und haltbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff da gibt es so viele verschiedene Empfehlungen, ich bin schon ganz verwirrt.
    Bei Embroidery Library habe ich gelesen, bei Jersey solle man Wegschneidevlies mit Sprühkleber aufkleben und das zusammen einspannen. Und die nehmen eine normale Sticknadel, weil sie sagen, dann wird das gestickte mehr "crisp".


    Klebevlies ist ja recht teuer, ich dachte ich käme mit Sprühkleber und Schneidevlies auf Dauer etwas günstiger davon.
    Und wenn dieses Kombivlies für beides taugen würde, dann fände ich es schon praktisch nur eine Rolle zu Hause stehen zu haben.

  • Ich habe nur eine Rolle (Madeira zum Ausreißen) und nehme das für alles. Für den Normalanwender wird das auch reichen. Profis werden differenzieren. Ich mag aber das zum Schneiden nicht. Bei Jersey stabilisiert ich je nach Material auch noch mit wasserlöslichem Vlies von oben. Und von Vlies eine gibt es noch ein dehnbare netzartiges Vlies, das man zum Schutz der Stickerei dauerhaft von innen aufbügeln kann. Viele schwören auf Klebevlies, weil es so schön leicht zu händeln ist. Ich benutze Sprühkleber.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und von Vlies eine gibt es noch ein dehnbare netzartiges Vlies, das man zum Schutz der Stickerei dauerhaft von innen aufbügeln kann.


    Hast du mit dem Vlies Erfahrung? Ich weiß nicht, ob es das von Vlieseline ist, aber ich hab es als "Comfortvlies" entdeckt. In den Bewertungen stand allerdings, es ist nicht Trockner tauglich.


    Bezüglich Reissvlies vs. Schneidvlies hat mich dieser Link und der Vergleich mit verschiedenen Vliesen ziemlich beeinflusst. Die Ergebnisse mit verschiedenen Vliesen fallen (im direkten Vergleich) unterschiedlicher aus als ich erwartet hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kann ein Vlies denn zum Reißen UND Schneiden sein? Was schneide ich denn da noch, wenn es sich schon durch's Reißen entfernen lässt?
    :confused:

  • @Miss Piggy Ich denke sie meint es gibt Vlies zum Reißen und welches zum Schneiden.


    Ich hab mir den Link angesehen. Wie gesagt, ich mag das zum Schneiden nicht und ich wollte auch nur eine Rolle stehen haben. Ich sprühe das ein mit Sprühkleber, kleb es auf den Stoff und lasse es antrocknen, weil es sich sonst noch bewegen lässt und dadurch gibt es auch Wellen beim Sticken. Dann entweder noch eine Lage drauf. Soluvlies oder Avalon und gut einspannen. Diese Wellen entstehen, wenn man pfuscht und es nicht schnell genug gehen kann. Sieht man oft genug. Auf keinen Fall nur wasserlöslichem Vlies verwenden, weil dann die Maschen im Stoff nicht genug geschützt sind. Ich vermute, dass embroideryonline deshalb auch das schneidbare Vlies benutzt, weil dann die Einstichstelle am Rand, da wird beim ausreißbaren ja weggerissen, mit geschützt wird. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm das Schneiden ließ.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei Silkes Nähshop gibt es ein 2 in 1 Vlies, das man entweder schneiden oder reißen kann.
    Aber ich hab mich ja selbst gefragt, wie das gehen kann ;)

  • das Thema kommt mir seeehhhr entgegen, denn ich hab solches vor - und bin dabei auch bei der Erklärung hängen geblieben


    http://www.emblibrary.com/EL/E…cts.aspx?productid=PR1256


    und da wird sehr wohl zwischen Reißen und Schneiden und vor allem auf den Qualitätsunterschied des Stickmotives eingegangen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme sehr gern das auswaschbare Vlies. Gerade bei Handtüchern wohl auch ein Mußdamit man auf der Rückseite nur das Stickgarn sieht.
    Das auswaschbare Vlies muß man nach dem Sticken an den Rändern abschneiden um beim Auswaschen nicht zu viel Stärkungsmittel zu haben. Es lässt sich nur ganz schlecht reißen.


    Klebevliese habe ich auch probiert. Bin damit noch nicht richtig warm geworden. Ich mag es wenn der Stoff mit dem Vies in den Rahmen gespannt werden kann. Ich benutze die Klebevliese nur wenn sich der Stoff nicht einspannen lässt.


    Für "weiche" Stickereien auf Kindershirt usw. habe ich Cotton Soft von Madeira probiert. Das fand ich gut.
    Mit dem Vlies zum Aufbügeln kam ich nicht so zurecht.
    Ich hatte mir anfangs so eine Packung verschiedener Vliese von Madaira bestellt. Da kann man gut probieren.
    Jetzt sticke ich überwiegend auf Sulovlies und normalen Stickvlies (beides von Buttinette). Seitdem ich noch eine Verstellmöglichkeit an meiner Stickmaschine gefunden habe, klappt das nun ganz gut.


    Ich finde es verwirrend dass so viele verschiedene Namen für Stickvliese auf dem Markt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber gerade bei Handtüchern sieht man doch die Rückseite total. Das sieht doch doof aus, wenn man da Cutaway benutzt. :confused:


    Ja, da hast Du Recht. (Ich stick übrigens die Handtücher immer mit Unterfaden in der Farbe des Handtuches). Deshalb habe ich ja auch nur eine Rolle ausreißbares Vlies. Mir reicht das.
    Und auf der 2 in 1 Rolle die Du ansprichst, die ist im Grunde auch nichts anderes. Wenn ich mein Stickvlies nicht reißen wollen würde, könnte ich es auch schneiden. Reine Wortspielerei. Im Grunde ist es ein Ausreißvlies.


    Rosenfreundin: Ich finde das auch verwirrend. Ich habe eines gefunden, das ich mag und mach auch keine Experimente mehr.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Bei Handtüchern benutze ich untendrunter gar kein Vlies u. obendrauf Avalon.
    Avalon dient ja eigentlich nur dazu, dass die Stickerei nicht im Material, in dem Fall Frottee, versinkt.
    Handtücher sind ja relativ fest vom Material her, bei mir ist eine weitere Stabilisierung nicht notwendig.
    Allerdings habe ich einen runden Stickrahmen der halb aus Metall ist, indem läßt sich besser einspannen als in den eckigen.


    Ansonsten benutze ich auch nur Ausreißvlies.
    Ich benutze auch Sprüzeitkleber nur in Ausnahmefällen.
    Das Zeug mag ich nicht, dass verklebt bei mir Nadel und Rahmen.
    Ich fixiere, wenn ich das zu bestickende Material nicht einspannen kann, mit Stecknadeln auf dem Vlies.
    Bei mir klappt das seit Jahren.


    Selbst Caps bestcke ich so.
    Nach ein paar Stichen fixiert sich der Stoff von alleine auf dem Vlies.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole den Thread nochmal hoch...


    Mein Stickvlies-Vorrat geht dem Ende zu und ich muss für Nachschub sorgen. Bisher habe ich bei meinem Händler Meterware gekauft, vermutlich war das Madeira Cotton Soft und das selbstklebende Vlies von Madeira. Letzteres habe ich sehr gerne benutzt, auch für Jersey zu besticken, da ich hier das Vlies einspannen kann, die Trägerfolie lösen und dann den Stoff optimal ausrichten und evt. korrigieren kann. Die Reste werden nach dem Sticken weggerissen. Allerdings ist das bei >4Euro/m auf Dauer ein teurer Spaß.


    BTW: Ich beziehe mich im folgenden auf die Madeira-Vliese, da ich bisher nur die kenne; mein Händler führt sie und ich hatte das Madeira-Starterset zum ausprobieren.


    Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht doch eine 50m-Rolle von dem Madeira Cotton Soft zulegen soll und einen Sprühzeitkleber. Bisher habe ich das versucht zum umgehen, da ich leichtes Asthma habe und auf Sprühnebel sehr empfindlich reagiere. Ich könnte nun den Rahmen in einen Karton legen, schnell im Badezimmer sprühen und dann im Nähzimmer den Stoff aufkleben... Theoretisch. Wie lange bleibt das Zeug in der Praxis klebrig, so dass man den Stoff gut aufkleben kann? Kann ich hier auch noch 1-2 abziehen und korrigieren?


    Ich habe häufiger gelesen, dass Leute Probleme mit dem selbstklebenden Vlies hatten, da die Nadel verklebte. Das kann ich so nicht nachvollziehen; allerdings habe ich einen Klebestift von Prym für Applikationen, da meine ich das schon mal beobachtet zu haben. Aber wenn ich das so lese, gibt es da bei Sprühzeitkleber auch durchaus verschiedene Erfahrungen. Welchen Kleber verwendet Ihr? Ich habe in den meisten Shops Madeira und Odif Kleber gesehen. Gibt es da außer dem Preis noch einen Qualitätsunterschied?
    Braucht man auch Kleber-Entfernerspray oder reicht es, den Rahmen nach ein paar Stick-/Klebevorgängen mit Spüli und Bürste abzuwaschen?


    Ich bin Hiimbeerkuchens Link zu der englischen Seite gefolgt, die abschneidbares Vlies für Jersey-Stickereien empfiehlt. Die Argumentation macht für mich durchaus Sinn. Jetzt finde ich - wie oben erwähnt - in Silkes Nähshop 2-in-1 Vlies, das je nach Art der Stickerei ausgerissen bzw. abgeschnitten werden kann/soll. Allerdings hat das nur 40g/m². Das normale Cotton Soft hat 50gr/m², das klingt für mich zunächst mal stabiler. Es gibt auch abreißbares mit 60 bzw. 80 gr/m² :confused: Wie sind Eure Erfahrungen, hat diese Zahl wirklich was zu heißen? Kann man das im Zweifelsfall auch doppelt legen?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet...
    LG Silvia

  • Ich habe mich gegen das 2 in 1 Vlies entschieden. Ich nutze die 50 Meter Rolle von Snaply, das ist festes Reißvlies, mit dem bin ich gut zufrieden. Außerdem habe ich mir mit einer anderen Hobbyschneiderin zusammen 25m Madeira Schneidevlies gekauft und wir haben die Rolle in der Mitte durchgesägt. Das war für mich optimal, denn jetzt hat das Vlies auch eine angenehme Größe. Ich nutze das Schneidevlies tatsächlich recht oft, denn es stützt die Stickerei wirklich viel besser. Reissvlies perforiert viel leichter. Von daher macht es Sinn, dass jemand geschrieben hatte, ein Vlies könne nicht beide Eigenschaften gleichzeitig haben. Entweder es perforiert leicht und lässt sich gut wegreißen oder es perforiert nicht, stützt gut und dann muss man es eben schneiden.
    Ich habe jetzt mehrere Sprühkleber ausprobiert und viel drüber gelesen. Die Maschen mMn keinen Unterschied wenn du folgendes beachtest: Immer aufs Vlies sprühen, nie auf den Stoff (außer bei Applikationen auf den kleinen Stofffetzen, da macht das nichts). Du kannst den Stoff noch mehrmals vom Vlies lösen und wieder aufkleben, das ist kein Problem. Aber wenn du auf den Stoff gesprüht hast, bleibt der seeehr lange klebrig und es wäscht sich auch nicht gut aus. Sprühst du auf das Vlies und klebst den Stoff dann drauf, ist hinterher so gut wie nichts am Stoff.
    Ich sprühe auf dem Balkon, das ist mir lieber so, dann verflüchtigt sich gleich alles.


    Bisher hab ich mit meinen Vliesen und dem Sprühkleber nur gute Erfahrungen gemacht. Die Nadel verklebt auch nicht. Das Reinigungsspray habe ich mir dazugekauft, jetzt aber noch nicht genutzt. Mich stört das leichte Kleben der Rahmen nicht.


    Ich komme mit meinen 3 Vliesen (Reißen, Schneiden, Avalon) ganz gut hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich bin gerade dabei, mir in einem Online-Shop einige Proben zusammenzustellen... Jetzt schaue ich gerade nach dem Kleber, das ist ja echt verwirrend: Odif 505 muss man auswaschen, Maderia darf man nicht waschen, weil der Kleber sonst fixiert wird :skeptisch:

  • Hallo Himbeerkuchen,
    darf ich mal fragen woher du die 50 Meter Rolle Reissvlies bekommst?
    Ich kann bei Snaply immer nur diese zugeschnittenen Stücke bestellen oder das auswaschbare Vlies von der Rolle.
    LG
    Carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten morgen zusammen,
    ich klink mich mal mit ein... ich habe bisher immer bei amazon vlies bestellt und das war super toll.. dann ist der verbrauch "ganz plötzlich" ennorm angestiegen *kicher* und da hat man mir den tipp gegeben bei silkes nähshop zu schauen. da hab ich dann die 100 meter rolle bestellt.. war super zufrieden..
    jetzt hab ich eine neue rolle bestellt... aber das vlies ist jetzt anders.. allerdings weiß ich nicht warum (hab ich ein anderes bestellt... wurde es von shop seiten geändert..).. das vlies ansich ist super.. aber mir schon fast zuu fest... man kann es gut reißen aber auch gut schneiden... nur wenn ich es reisse und ich habe dünneren stoff.. passiert es shcon mal das die fäden nach hinten gezogen werden, was natürlich nicht so schön ist.
    dann hab ich noch eine rolle und das ist noch fester.. da hab ich noch nicht so viel erfahrung mit
    also ich glaub für das richtige vlies muss man wirklich suchen und gucken womit man selbst gut zurecht kommt.
    vielleicht kann man ja mal eine liste mit guten und günstigen vliesen erstellen??

  • Danke, ich bin gerade dabei, mir in einem Online-Shop einige Proben zusammenzustellen... Jetzt schaue ich gerade nach dem Kleber, das ist ja echt verwirrend: Odif 505 muss man auswaschen, Maderia darf man nicht waschen, weil der Kleber sonst fixiert wird :skeptisch:


    Odif wäscht sich nicht richtig aus und verschwindet auch nicht (ich habe das ja mal ein paar Jahre lang mit Quiltsandwiches gestest).


    Ich sticke noch nicht so lange, benutzt aber Madeira, und habe schon Sachen bestickt und gewaschen (am nächsten Tag oder 2-3 Tage nach dem Kleben, und es klebt nichts mehr.


    Wo genau hast Du gelesen, dass man mit Madeira geklebtes nicht waschen darf?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]