Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 44-2014

  • Ups - war doch auch in der falschen Woche.


    Moin zusammen!


    Ich muss endlich an die Enkel-Latzhose - habe es den Kindern versprochen - keine Ahnung was mich da geritten hat - habe noch nie solch komplizierte Hosen genäht.
    Allein das Abmalen und sortieren des Multischnitts an mich schon an meine Grenzen gebracht - Burda Kids 9828. Und gefüttert möchten sie die Hose auch noch! *stöhn*
    Fürchte ich muss euch in den nächsten Tagen mit vielen Fragen nerven.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-425FafyHJdc/VFIVPIDisrI/AAAAAAAAll4/vZYZOF1975E/s640/DSCI0005.JPG]


    Und das zugeschnittene Shirt sollte vielleicht auch mal genäht werden - kann mich aber für keine Bündchenfarbe entscheiden ...


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-yzjTRxexZQc/VFIVQ34fwRI/AAAAAAAAlmA/R2JU6Gxzac4/s576/DSCI0010.JPG]

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Campan daheim? Zu diesem Stoff sieht der Campan einfach toll aus - es gibt ihn passend in rot-blau oder grün-grün oder grün-blau - die passen alle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe von diesem Schnitt die Hose ohne Latz und die Kaputzenjacke genäht.
    Beides als Wendeteile, ist ja auch gefüttert im Schnitt angegeben.
    Trotzdem fällt es dann doch ziemlich klein aus.
    Enkelchen trägt 74 ( er ist 70 cm groß ), genäht hab ich die 80 und es paßt jetzt ganz genau. Eigentlich sollte es ja reichlicher werden, schade..

  • Ich habe von diesem Schnitt die Hose ohne Latz und die Kaputzenjacke genäht.
    Beides als Wendeteile, ist ja auch gefüttert im Schnitt angegeben.
    Trotzdem fällt es dann doch ziemlich klein aus.
    Enkelchen trägt 74 ( er ist 70 cm groß ), genäht hab ich die 80 und es paßt jetzt ganz genau. Eigentlich sollte es ja reichlicher werden, schade..


    Oh - ich habe 74 zugeschnitten (letzte Klimperklein-Hose fiel viel zu groß aus) - da bin ich dann mal gespannt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für eine blaue Schnittfolie ist das denn ....lieber Faulengraben....?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde immer Jersey zum füttern nehmen, das ist einfach bequemer als Webware. Die meisten Kaufhosen sind auch mit weichem Jersey gefüttert. Aber wenn es nur im Haus getragen wird und der Fußboden nicht zu kalt ist, würde ich ohne Futter arbeiten. Draußen finde ich momentan schon Strumpfhose plus gefütterte Hose kalt...


    Ach ja, zum Walk: Waschen immer mit Wollwaschmittel und möglichst lauwarm von Hand. Dann verliert das auch nicht das Wollfett. Kalt waschen finde ich persönlich nicht effektiv. Viele waschen ihre Baby Wollshirts nur von Hand mit kaltem Wasser aus. Da bleibt zwar das Fett im Stoff, aber auch der Schmutz. Ich habe erst grad wieder Second Hand ein Wollshirt gekauft und das war ziemlich dreckig, als ich es dann mal warm ausgewaschen habe. Schmutz lässt sich von Hand meistens ausbürsten und eigentlich ist gefettet Wolle selbstreinigend. Also wenn am einen Tag Eiscreme draufklebt, sollte es nach zwei Tagen Lüften wieder sauber sein. So war das zumindest bei unseren Shirt neulich. Das war zuerst sehr klebrig und als ich es dann waschen wollte wieder sauber...;)

  • Google hat mich gerade hier ins Forum verwiesen:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…nderhosen-womit-f%FCttern


    Danke Jennifer, Danke rattenzahn. Damit sollte das Thema erschöpfend abgehandelt sein :)


    Ich spare mir die Fütterei und ziehe dem Kind lieber eine warme Hose drüber (draußen) und eine Strumpfhose drunter, wenns doch zu kalt sein soll :D Eine Nala-Leggins macht sicher auch was her. Ja, so eine mit Volant unten (Nala-Originallänge nähen, Volant dran und an die gleiche Naht innen noch ein Stück Leggins bis runter, das ist idR. genau die Volantbreite.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Burda Latzhosenschnitt schon mehrfach genäht. Ich mag den Beinumschlag gerne, dadurch wächst sie schön mit und ich hab die Beine immer noch einen Tick länger gemacht. Meinem Patenkind hab ich die Hose vor Jahren zur Taufe in weiß genäht mit hellgrünem Futter.

  • Latzteil angenäht, Gummibund gesteppt und dann sah das sehr merkwürdig aus - Vorn viel zu lang und wie sollen da die Seitennähte zusammen kommen???
    Nach einer ausgiebigen Mittagsstunde und nochmaliger Betrachtung der Schnittteile - ups :o - falsch - hinten (eigentlich länger für den Gummibandsaum) den Latz angenäht und vorn gesäumt!
    Ich kann dann jetzt trennen, trennen, trennen ...


    Wie habt/würdet ihr den Latz gedoppelt/n - mit dem Cordstoff von außen oder mit dem Futterjersey in dklblau?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hätte das auch nicht gemacht - aber die Mutter mag keine Strumpfhosen und hat dünnen Jersey dafür gewählt.
    Ich/Oma zieht dem Kind meist sofort was aus - Socken im Sommer/Fellpuschen im Herbst - ich krieg sonst Hitzewallungen ...

  • Faulengraben, ich selber grusel mich derzeit auch, wenn ich sehe, wie die Kindergartenfreunde meiner beiden rumlaufen. Jetzt schon - bei elf Grad plus mit warmer Mütze und richtig dicker Winterjacke. Ob sie Strumpfhosen drunter haben seh ich natürlich nicht. Ich finde, das ist echt übertrieben für die paar Meter zum Kindergarten...


    Ich hab die letzten Tage gepault. Zwei Mal Paul für Junior und dann konnte ich es nicht lassen und habe noch eine passende Hose für Sara, die Puppe genäht.


    Grr, die Forensoftware will meine Bilder nicht haben, daher also der Link zum Blog:


    http://llewella.wordpress.com/…30/paul-und-nochmal-paul/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ding will Deine Bilder nicht haben, wenn sie zu groß sind ;) (also zu viele Megapixel) Man sieht schon bei einem 100kb-Bild ganz gut, was Sache ist.


    Ich mag die schwarze und die Puppenversion.


    Wir hatten heute Abend eine Diskussion, die Krähe und ich, warum ihre Puppe keinen Schlafanzug besitzt... Ohwei... eine 43cm-Puppe oder so... Vielleicht auch nur ein 35er Modell. Ich muß mal messen gehen und dann mal rechnen und dann mal probieren... Puppen sind da ja eigentlich unkritischer als Menschen. Nur fummelig.


    LG
    neko

  • @ Liewella
    Knuffig deine Hosen - Jersey auf Jersey applizieren ist bestimmt nicht leicht!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-GdmwVumjSks/VFKfYFtyqGI/AAAAAAAAlmQ/1_bpYKvXRh0/s576/DSCI0012.JPG]


    Da in der Anleitung nur ein kurzer Besatz für innen am Bein vorgesehen ist und ich keine Ahnung habe wie das bei ganzem Hosenfutter maschinentechnisch anzunähen ist - mache ich das jetzt mit der Hand. Bei der nächsten Latzhose muss ich da mal genauer drüber nachgrübeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....


    Wir hatten heute Abend eine Diskussion, die Krähe und ich, warum ihre Puppe keinen Schlafanzug besitzt... Ohwei... eine 43cm-Puppe oder so... Vielleicht auch nur ein 35er Modell. Ich muß mal messen gehen und dann mal rechnen und dann mal probieren... Puppen sind da ja eigentlich unkritischer als Menschen. Nur fummelig.


    LG
    neko


    Nachthemd? Ist Nachthemd nicht viel schicker (einfacher) bei Püppis?

  • Also ich würde den Latz mit dem Futterjersey doppeln, das finde ich hübsch. Ist ja total blöd mit dem Auftrennen! Gutes Durchhaltevermögen! P.s. jetztbist du ja schon viel weiter, die Hose sieht toll aus! Vor allem der süße Bär in der Tasche! Zur Futternaht hab ich auch keine Idee.


    Cordhose würde ich für drinnen auch ohne Futter machen. Vielleicht auch nach den Wendehosen eine kleine Näherholung? Nimmst du für den Cord den Schnabelinaschnitt?


    Ich will kein Thermovlies mehr sehen! Außerdem ist der Futterstoff für Ärmel- und Hosenbeineinsätze echt ganz schön flutschig gewesen beim Nähen. Aber ich war tapfer und hab erst das nervige erledigt, hier der Haufen Innenfutterteile mit Thermovlies. Jetzt setz ich den Aussenoverall zusammen, als Belohnung und Motivation :D


    20141030_212534.jpg


    Lg inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]