Eine Martha für die Tonne? !

  • Habe grad meine erste martha als Stillvariante genäht. Nach Tipp hier aus dem Forum zwei Nummern größer als normal vor allem damit die wachsende Kugel Platz hat.
    Nun sitzt sie aber vorsichtig gesagt total sch.....
    Ich habe auch schwanger recht wenig Oberweite, trotzdem habe ich die Größe im Brustbereich nicht weiter angepasst, die sollte etwa für ein B Körbchen passen und stillend kommt ja doch noch ein wenig dazu.
    Ziehe ich das shirt ganz normal an passt es praktisch gar nicht. Brustbereich zu lang, dadurch schiebt sich alles unschön hoch und das stillunterteil guckt raus. Am Bauch finde ich es eigentlich ok, es muss nicht den ganzen Rest der Schwangerschaft passen, lieber danach wieder. Insgesamt kleiner wäre sicher auch zu eng geworden. Wenn ich alles etwas hochschiebe passt es besser, dann habe ich aber an der Schulter viel zu viel Stoff. Ich hoffe die Fotos zeigen ausreichend was ich meine.
    Wie ändere ich das denn am besten? ! Nehme ich Stoff an der Schulter weg passt ja auch die Armkugel nicht mehr? !
    Hätte ich das von vornherein verhindern können?
    Traue mich grad gar nicht den Kragen anzunähen bevor es nicht so erst mal einigermaßen sitzt....


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/34d47e2e4441996707ae6e65e37b30c1.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/1c401b8c1b23cdf91244b97e0af9f5dc.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/0c4982ecfb20778e4038fcc268edb237.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/7b7d5d89a7bec4d9b8f234a3492b158e.jpg]

  • Anzeige:
  • Ich würde sie noch nicht wegschmeißen. So, wie Du sie hier gerade zeigst, sitzt sie noch nicht gut. das ist richtig. Aber das kann sich noch ändern. Warte erst mal ab, eventuell wächst du noch rein ;)


    Auf den letzten beiden Bildern sieht das übrigens schon ganz 'manierlich' aus.


    1. Kind? Wievielter Monat? So, wie ich den Bauch sehe (5. Monat? 6.?) Kommt da noch eine ordentliche Menge Material dazu. Das muß ja auch noch in das Shirt mit reinpassen.


    Der Busen hat sich bei mir beim 1. Kind erst nach dem Milcheinschuß so richtig aufgeplustert. (War eine wahre Freude, vom A zum D bis F-Körbchen :) )


    Nachtrag: an der Schulter Stoff wegnehmen würde ich nur, wenn ich das vorm Spiegel abstecken könnte. Anzeichnen, wo die neue Naht hin muß, an den Stellen plus ein paar cm auftrennen, kürzen, neu zusammennähen. Du mußt dann mit etwas Gefühl an den Ärmeln auch kürzen. Ich würde das nur vorm Spiegel abstecken und erst beim nächsten Mal da oben ein oder 2 Nummern kleiner nähen. Und keine Wunder erwarten. Ich würde sagen: Bauchgegend passt soweit zur Schulter hin an Deine Originalgröße wieder angleichen.


    Alternativ kanns Du unter der Brust eine Falte legen. Aber da passts dann unterm Strich im Rücken auch nicht wirklich...


    Wärs meins, würde ich PlanA versuchen. Danach hat man entweder was dazu gelernt und kann Putzlappen draus machen (oder Baby-Popo-Lappen ;)) oder es hat geklappt und man hat auch was dazugelernt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du vorher nicht weißt, ob ein Shirt passt, immer heften und ausprobieren! Nie einfach so zusammennähen!


    Der Tipp mit 2 Nummern größer stammt von mir. Ich habe meine jetzt in 40 statt 36 genäht und dann passte sie an den Schultern schonmal gut. Das zog bei mir aber weitere Änderungen nach sich: Aus dem Vorderteil musste ich 2cm rausnehmen, damit es nicht zu lang ist. Außerdem musste ich das Shirt unter dem Arm und am oberen Ärmel enger machen.


    Den Streifen unter der Brust würde ich viel breiter machen, das gibt dir etwas mehr Spielraum am Brustteil. Bei meiner ersten Martha in 38 war das nämlich zu kurz und wenn dann alles drunter rausschaut ist das auch nicht schön ;)


    Sofern du das Shirt so genäht hast, dass du die Nähte wieder auftrennen kannst, kannst du folgendes probieren:
    Schnittteile von Vorderteil und Rückenteil um die entsprechende Länge, die du jetzt zu viel an der Brust hast kürzen und dann die Schnittteile neu auflegen. Evtl. passen sie durch die gekürzte Länge drauf. Das ging bei mir, aber auch nur, weil ich nicht mit den enthaltenen 7mm Nahtzugabe arbeite, sondern diese immer auf 1,5cm vergrößere, solange ich nicht sicher bin, ob ich nicht doch noch etwas ändern muss.
    Ich drück' dir die Daumen, dass das noch klappt!

  • Falte unter der Brust legen wird nichts. Lass es lieber. Der Vorschlag mit oben aufmachen und Schnittmuster 2 Nummern kürzer oben anlegen ist auch möglich. Abstecken kann nämlich auch schnell mal ungleichmäßig werden. Eventuell abstecken und dann mit dem Schnittmuster abgleichen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es mein zweites Kind ist weiß ich dass sich meine oberweite kaum ändern wird. Bzw von nix auf stillend ein kleines B.... [emoji12] da kriegt man auch kaum passende still-bhs
    Hach mit dem stecken, ihr habt ja so recht[emoji15]
    Ich habe mit der overlock genäht. Auftrennen geht da zwar aber mir fehlt evzl dann nachher etwas Stoff unterm Arm, da finde ich es jetzt schon recht knapp so dass es Falten wirft.
    Ich glaube ich Strecke jetzt erst mal an und schaue dann ob das nähbar wäre. Sonst bleibt wohl nur Variante 2 alles auftrennen und die mehrlänge raus nehmen. ....
    Ps das mit dem breiteren bündchen ist ein guter Tipp das kann ich zur Not ja wenn ich auftrenne noch probieren

  • Ps @ himbeerkuchen der Tipp mit zwei Nummern größer war js auch gut. Insgesamt hätte das shirt nicht enger sein dürfen nur oben kürzer[emoji16]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst ja etwas an den Schultern abstecken... wegnehmen geht ja auch noch, wenn es bereits genäht ist. Erst abstecken, dann heften und wenn du dir sicher bist...kannst du mit der Ovi rüberbügeln. Das ist die faule Variante, aber manches lässt sich so noch ganz brauchbar retten.
    Ich habe auch schon Ovi-Nähte aufgetrennt und dann wirklich an der Kante wieder zusammengenäht. Kein Spaß! Aber es geht. Du musst halt die Kante direkt an das Messer anlegen, so dass nicht mehr geschnitten wird.


    Ich finde das Shirt viel zu schade zum Wegschmeißen. Du schaffst das schon! ;)

  • Wenns unterm Arm zwickt, kannst Du bei der Gelegenheit auch da gleich noch etwas vergrößern.


    Dann könnte es auch reichen, einfach den Ärmel rauszutrennen und wieder einzunähen, als wäre nicht viel passiert... (zwischendurch noch die Schulter nach unten verlegen und die Hals-Ausschnitte anpassen)


    Okay, als hättest Du Dich bei der Nahtzugabe vom Ärmel an den Enden etwas verschielt. Obere Mitte am Ärmel markieren, von da aus angefangen jeweils ins Armloch einpassen und lose anstecken, einnähen und das zu Viel unter den Achseln abschneiden oder einfach ignorieren. Je nachdem, wie viel es ist.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu so langsam verlässt mich der Mut[emoji15] auf anraten einer Freundin die das Teil in natura gesehen hat habe ich erst mal zuende genäht. Insgesamt gefällt mir der Schnitt eigentlich und durch den angenähten Kragen hat es sich noch etwas hoch gezogen. Trotzdem sitzt es noch nicht richtig aber ich habe Schiss es zu versauen. ....
    Habe mir jetzt die Nummer einer schneiderin in der Nähe besorgt die auch kleine private nähkurse gibt. Vielleicht ist das der Zeitpunkt mal dringend was zu lernen. ... bei kinderklamotten fallen meine näherischen Defizite einfach nicht so soll auf[emoji12]

  • Vielleicht ist das der Zeitpunkt mal dringend was zu lernen. ... bei kinderklamotten fallen meine näherischen Defizite einfach nicht so soll auf[emoji12]


    Glaubst Du denn, dass es daran liegt oder passt der Schnitt einfach nicht zu Deinem Körperbau?
    Falls letzteres: Ich muss sage, wenn ich soviel ändern müsste, hätte ich da auch keine Lust dran - sorry, ich weiß, die brauchst Motivation, da ist das wohl nicht hilfreich :o
    Falls Du einen Oberteil-Schnitt hast, der passt, kannst Du nicht aus beiden was basteln? Wäre mein Ansatz...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich habe einfach verpasst für die oberweite einige cm raus zu nehmen. Das Problem habe ich aber auch schon bei anderen teilen gehabt nur fällt es denke ich bei einem stillshirt mehr auf. Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft zwei Nummern größer genäht als ich es normalerweise getan hätte.

  • Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft zwei Nummern größer genäht als ich es normalerweise getan hätte.


    Ich glaube, daß da Deine Oberteil-Probleme her kommen. Denn oben rum bist Du ja eher weniger 'schwanger'. Für den Bauch ist das bestimmt nicht falsch. Aber die Schulterpartie und Dein Busen haben sich ja kaum bis gar nicht verändert und da erwartest Du auch keine nennenswerten Änderungen mehr.


    Die Idee mit der Schneiderin ist sicher auch gut. Mal wen vom Fach fragen, wie die das machen würde. Ich nehme an, die würde das so machen wie Sonja oben: oben rum auftrennen und 2 Nummern kleiner machen und ab Mitte Armausschnitt (oder so) langsam auf die 2 Nummern größer gehen. Aber das ist jetzt nur meine Meinung und ich bin mal wieder nicht von Fach... Ich bin mal gespannt, was raus kommt.


    Aber ich würde auf jeden Fall an dem Ding dran bleiben. Egal, wie es läuft, Du hast am Ende was gelernt. Das nächste Shirt läuft dann gleich besser.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nägel mit Köpfen gemacht und Freitag den ersten Termin bei der schneiderin. Bin furchtbar aufgeregt und frage mich wieso ich das nicht schon längst mal gemacht habe? ! Das Ergebnis ist dann hoffentlich vorzeigbar und werde ich euch präsentieren. Vielen Dank für eure Tipps !!

  • ein bisschen OT - ich wollte am Wochenende auch eine Martha anfangen (bin nicht schwanger) und den Schnitt weggelegt weil trotz 2 Nummern größer als sonst nie im Leben gepasst hätte, viel zu eng ..ich glaube der Schnitt ist nix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein bisschen OT - ich wollte am Wochenende auch eine Martha anfangen (bin nicht schwanger) und den Schnitt weggelegt weil trotz 2 Nummern größer als sonst nie im Leben gepasst hätte, viel zu eng ..ich glaube der Schnitt ist nix


    Hallo,


    hast Du denn mal ein gut sitzendes T-Shirt auf den Schnitt aufgelegt, um die Größe zu überprüfen? Das wird im ebook so empfohlen und klappt auch gut. Bei mir sitzt der Schnitt (nach der üblichen Anpassung im Schulterbereich) gut. Wieso meinst du eigentlich, dass es nie im Leben gepasst hätte? Hast Du überhaupt schon was zugeschnitten oder genäht? Sonst würde ich es nochmal mit dem T-Shirt-Schnitt-Vergleich probieren ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helenchen,


    wie ist es eigentlich bei der Schneiderin gewesen? Konntest Du an Deiner Martha noch etwas retten?


    Der Termin ist erst morgen = Freitag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dachte ich mir schon, Needles, und: ist mir auch schon passiert :nerd:. Ich freue mich schon auf den Bericht zur Martha-Rettung!

  • Ja morgen vormittag ist mein Termin. Bin total gespannt. Das mit dem tshirt klappt übrigens nicht schwanger[emoji16] ansonsten hätte mir die schnitterstellerin den tipp gegeben (vor dem nähen)oben rum die normale Größe zu nähen und nur unten am Bauch weiter zu werden. Vielleicht hätte ich drauf hören sollen[emoji6]
    Werde dann morgen abend hoffentlich was berichten und zeigen können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]