Anfänger-Chaos: Rahmen und Binding... aber mehrere Fragen

  • Liebe Nähfreunde


    seit dieser Woche hab ich meine neue Nähmaschine und bin absolut happy. Nun bin ich an
    einer Kuscheldecke für meinen Zwerg.


    Das Top habe ich nun fertig. Da wollte ich einen breiten (10cm) Rand drum machen und hab
    nun beim durchlesen des Forums mitbekommen, dass ich das Binding nicht als breiten Rahmen
    nehmen soll, da es mir sonst das Vlies verzieht. Logisch - nur wär ich nicht selbst drauf gekommen...


    Gut - somit mach ich einen Rahmen und danach das Binding. Nun zu meinen Fragen (nicht lachen! ;-)):


    1. Für den Rahmen dachte ich mir, dass ich "einfach" vier entsprechende Stoffstreifen an den entsprechenden
    Rand nähe. Nun hab ich mir aber überlegt, dass es hübscher aussehen würde, wenn die Naht des Rahmens von
    der Quadratecke zur Rahmenecke verlaufen würde. Aber: wie bring ich das hin?


    2. Gerne würde ich das Binding mit dem gleichen Stoff wie den Rahmen machen, dass es als ein Stück wirkt. Ist
    das machbar, ohne dass es doof aussieht oder soll ich da besser einen weiteren Stoff dazu nehmen? In diesem Fall
    wäre dies vermutlich ein rosa.


    Im Anhang mal ein Bild, wo ich das Top auf den Stoff gelegt habe, so wie dann ungefähr der Rahmen aussehen sollte.


    quilt.jpg


    Nun hoff ich, dass mir jemand das Chaos im Kopf etwas ordnen kann. Gestern stand ich nur vor dem Stoff und wusste
    gar nicht wie weiter...


    Lieben Dank schon mal.


    Mimeli

  • Zu 1. das wären sogenannte "Mitered" - sind etwas schwieriger zunähen als gerade. (ähnlich wie bei Briefecken)
    Anleitung z.B. hier:
    http://www.nice-needlework.de/…ngen/mitered-corners.html


    Noch ne Möglichkeit: in die Ecken bunte Quadrate nähen.(Corner Blocks)


    zu 2. Es gibt keine Quiltpolizei - kannste machen wie es dir gefällt - mir würde beides in einer Farbe gefallen.


    Anleitung z.B hier ab #11
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10724-Patchwork-Tischläufer-einfach-und-schnell-genäht/page2

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]