Hi,
ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine Privileg Topstar M2030E für wenig Geld gekauft.
Jetzt geht auf einmal der Zickzackstich nicht mehr.
Also, ich habe mir - weil ich keine Lust mehr auf Frust habe - heute schon die w6 n5000 bestellt. Trotzdem würde ich, wenn es irgendwie geht,
die Privileg gerne nochmal versuchen, zu reparieren. Ich möchte da jetzt halt nicht mehr viel investieren.
Also, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee:
wenn der Arm nach links geht, wird der Faden ganz normal vom unteren Greifer gegriffen.
Wenn er nach rechts geht, wird der Faden mal gegriffen, und mal nicht. Da sieht die Naht dann logischerweise aus wie eine Geradenaht.
Wenn ich das Antriebsrad von Hand betätige, kann ich auch sehen, daß der Faden bei den Fehlstichen gar nicht über die Spule zurückrutscht.
Ich habe schon:
- den oberen Fadenspanner komplett ausgebaut und sauber gemacht, weil ich erst dachte, daß die Fadenspannung vielleicht temporär nachlässt durch Fadenverstopfung oder so
- mit verschiedenen Fadenspannungen oben und unten rumgespielt
- alles sauber gepinselt und eingeölt
- verschiedene Nadeln und Fäden und Stichlängen und Breiten und Geschwindigkeiten ausprobiert
Meine Vermutung ist, daß entweder der Greifer sich nicht weit genug nach rechts dreht (ich hatte auch schon die Federn von der Greiferhalterung oder wie das heisst in Verdacht), oder
daß da irgendeine Unwucht im Greifer ist bzw. der Greiferhalterung ist, die dazu führt, daß der Greifer auf der rechten Seite nicht mehr dicht genug hinter die Nadel greifen kann, oder
daß die Nadelstange so verbogen ist, daß das passiert
Könnte ich damit richtig liegen? Und wenn ja, wie kann ich das beheben, oder näheres dazu rausfinden?
Danke schonmal!