Lady Shiva- schon genäht?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit geraumer Zeit habe ich das Schnittmuster Lady Shiva von Mialuna auf meinem Rechner gespeichert. Es ist so schön, aber ich traue mich nciht so recht ran, habe jetzt aber endlich zumindest Stoffe bestellt: außen Popeline, innen Fleece.


    Nun meine Frage: Wer hat den tollen Mantel schon genäht und kann mir sagen, wie er größentechnisch ausfällt? Ich will jetzt nicht Zuschneiden und dann ist er vollkommen misslungen, weil zu klein oder Ähnliches...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nähst Du nicht auch erstmal ein Probeteil? Ich weiß nicht, wieviele Schnittteile es sind, aber der mantel sieht nicht ganz so aufwändig aus, so dass ein Probeteil - es geht ja nur um das Einschätzen der Größe - sich schon lohnen würde.


    Mich würde mal interessieren, wie anfängertauglich Lady Shiva ist, könnte mir dazu jemand etwas sagen? Ich bewege mich immer noch im Bereich der Kissenbezüge und Kosmetiktaschen und würde demnächst mal gerne ein T-Shirt nähen. Aber das Wetter drängt mich dazu, mich doch vor dem Eintritt in die Fortgeschrittenen-Phase it Lady Shiva zu beschäftigen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und würde sagen, er fällt größengerecht aus.


    Die anderen Artikel habe ich mir schon angeschaut, aber leider stand da zu den Größen nicht viel dazu...


    Needles hat Dir ja schon eine Rückmeldung gegeben.


    Auf der Seite von Mialuna ist die Tabelle zu finden, direkt bei dem Modell. Dabei dürfte es sich um die Angaben des fertigen Mantels handeln. Ich würde einfach mal nachmessen.

    Grüße
    Susanne

  • Hallo Doggy,


    der Lady Shiva Mantel ist nicht sehr aufwändig und auch recht leicht zu nähen. Ich würde sagen, dass er absolut Anfängertauglich ist. Mit Probeteil auf alle Fälle ;-). Im ebook wird alles genau erklärt und das komplizierteste ist, dass die Passenteile am Reißverschluss aufeinander treffen. Das wird erklärt und ist mit ordentlichem Stecken oder Heften kein Problem. Durch die Kapuze und die flache Armkugel gibt es eigentlich keine komplizierten Stellen. Ich denke, ein paar Stunden für den richtigen Mantel solltest Du einplanen. Das Probeteil ohne Futter ist sehr schnell genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich freue mich immer, wenn ich hier auch helfen kann! Für diejenigen, die sehr hohe Ansprüche an die Passform setzen, sei noch angemerkt, dass man hier ggf. ein paar Abstriche in Kauf nehmen muss. Die Ärmel werfen wegen der flachen Armkugeln vielleicht ein paar Falten mehr als bei hohen Armkugeln. Ich habe es im von mir verlinkten Thread auch schon erwähnt. Allerdings habe ich mich dann nicht weiter daran gestört und trage die Jacken (ich hatte den Schnitt gekürzt) extrem gern, weil sie sehr bequem sind und ich sie auch optisch mag. Hier ist das Tragebild meiner ersten Jacke (also nicht Probeteil): http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?14053-mialuna-Lady-Shiva-Probest%FCck-Passform&p=167266&viewfull=1#post167266. Es gibt übrigens viele Tagebilder über die Googlebildersuche, dann kann man sich ein ganz gutes Bild machen.

  • Danke, Needles :)
    Deinen Thread habe ich schon rauf und runter gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich bei der Erstellung um Hilfe bitten dürfte. Gerade lese ich die Anleitung, bisher gab´s noch keine Fragen, aber die kommen sicher, wenn ich davor sitze.
    Ich stelle im Übrigen gar keine Anforderung an die Passform, es muss nur am Ende der Reißverschluss zuegehen. Mehr will ich für den Anfang gar nicht verlangen.
    Laut der Maßtabellen müsste ich zwei Nummern größer als meine eigentliche Konfektionsgröße nähen. Das stand bei Burda auch immer da und hinterher war´s viel zu groß. Was meinst Du, woran soll ich mich orientieren? Ausmessen und genau nach Mialuna oder "so wie immer" 36?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doggy,


    ich helfe gern, also frag ruhig. Also ich hatte ausgemessen. Die Maße in der Tabelle sind fürs Kleidungsstück und nicht Deine Körpermaße. Ich habe einen Brustumfang von 94 cm, Taille 72 cm, Hüfte 100 cm und bin dann mal von ca. 100 cm (Brustweite) beim fertigen Kleidungsstück ausgegangen. Das wäre dann etwa Größe 38 gewesen. Da mein Drucker den Schnitt aber bei 100 % unten immer so blöd abgeschnitten hat, musste ich auf 98 % drucken, so dass ich dann bei Größe 40 auf 101,43 cm (also geringfügig mehr als bei der echten 38) gekommen bin und das habe ich zugeschnitten. Das passt sehr gut, wobei ich kein dickes Futter eingenäht habe, sondern nur Bauwolle bzw. Futterstoff in den Ärmeln für Steppfutter müsste ich sicher noch ein wenig zugeben. Vielleicht hilft das ein wenig? Ich denke eine 38 trifft bei mir die Kaufgröße auch ganz gut. Vielleicht nimmst Du sonst den Mittelwert und nähst das Probestück in 38? Wenn Du deutlich schmaler bist als ich, könnte die 36 aber auch gut passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich bin nicht deutlich schmaler als Du, das sind ziemlich genau meine Maße. Ich werde dann mal die 38 in Angriff nehmen.
    Ich danke Dir sehr, das ist ja schonmal der richtige Anfang :)
    Jetzt werde ich meinem CHef mal sagen, dass ich gerade nicht arbeiten kann, weil ich erstmal 77 Seiten ausdrucken muss :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]