Hallo und guten Abend wünscht Ihnen/Euch eine Neue aus Norddeutschland,
ich bin eine liebende Besitzerin einer Pfaff 362, die ich vor fast 20 Jahren auf dem Sperrmüll fand. Sie hat mich in all meinen (dilletantischen) Hausgebrauchs- und Hobbyprojekten nie hängengelassen.
Zur Zeit möchte ich Ledertaschen nähen, eher feines Leder. Mit Troja-Allesnäher ist auch alles gut, aber diesmal wollte ich mich der Optik wegen an dickeres Garn trauen. In meiner Stadt gibt es kaum noch Kurzwarenläden. So kam ich, wohl auch wegen Unkenntnis, zu Knopflochgarn. Das ergibt sowohl mit dem dünnen Leder als auch mit normaler BW enormen Schlingensalat auf der Unterseite. Also habe ich die Anleitung studiert, die Spannung an der Unterfadenspule mehrmals geändert, mit der Oberfadenspannung gebastelt, das dicke Garn gleichzeitig auch für den Unterfaden genutzt. Zuletzt hatte ich oben die Spannung auf 7, und es gab immer noch kein gleichförmiges Stichbild.
Dann gestern im Pfaffgeschäft mit Werkstatt vorgesprochen. Dort erklärte man mir, dass die Pfaff 362 kein Knopflochgarn verarbeiten könne, das hätte es zur Zeit der Herstellung auch nicht gegeben. Es könne auch sein, dass der Greifer verschlissen sei. Auf meine Frage sagte man mir, dass der Greifer getauscht werden könne. Das würde mind. 350 € kosten und sich nicht lohnen. Stattdessen solle ich den oberen Allesnäher 2x nehmen. Es fiel mir schwer, das alles so zu glauben.
Also habe ich heute im Netz gestöbert, zum Glück die Hobbyschneiderin gefunden, stundenlang in den Beiträgen gelesen und mich jetzt getraut, Euch um Hilfe zu bitten - ich war bisher noch nie in einem Forum angemeldet. Die hier gefundene, enorme Kompetenz und die große Hilfsbereitschaft haben mich schwer beeindruckt.
Ich hoffe darauf, dass das Thema auf Interesse stößt und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen/Euch mir helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Großmutter2