Anzeige:

Pfaff Coverlok 4850 zweites Mal kaputte Stichplatte... Alternative?

• Hallo,

ich habe eine Pfaff Coverstale 4850 und da ist nun zum zweiten Mal die Stichplatte kaputt!!! Beide male ist diese kleine Spitze abgebrochen wo der Faden umschlingt wird, die linke!

Das darf doch eigentlich nicht sein, ich nähe da ganz normal mit.

ich überlege nun ob ich wieder ne neue Stichplatte kaufen soll, wie lang wird die dann halten? beide sind nach ca 3 Jahren Gebrauch (und das nicht mal dauerhafter gebrauch da ich zwischendurch ja kinder bekommen habe und wenig genäht) kaputt gegangen.

Ist das eine "Macke" dieser Maschine? soll ich mir nun wieder das gleiche empfindliche Teil holen, es ist mal eben 70 Euro.

ODer soll ich mir überlegen mir eine Overlock (den Coverstich brauche ich so gut wie nie, eigentlich gar nicht da sich das umbauen nicht lohnt) zu kaufen und diese zu verkaufen?

Eigentlich sitzt finanziell beides nicht wirklich drin, aber ich kann es ja nun auch nicht so lassen. Man ich bin so gefrustet, eigentlich sollte als nächtes eine Kommode in meine Nähecke kommen von Ikea damit hier bischen Ordnung reinkommt.

welche Erfahrungen habt ihr mi Overlock maschinen? gibt es welche die besonders robust sind, UND bezahlbar?

LG

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn sie einfach nur so, also nicht durch falsche Bedienung, abgebrochen ist darf das nach meinem Empfinden nicht sein.

Ich hatte mit einer meiner Overlocks so ein Problem noch nie.

Liebe Grüße
    Anja

Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben soll, ich nähe ja schon länger damit und es ist beide male nach ca drei Jahren passiert

• Hi, ich habe das Nachfolger Modell 4852 und das ist bei mir in der 20 jährigen Zeit nur einmal passiert toi toi toi. Ich würde mal nachfragen bei einem versierten Pfaff Händler ob das am Material sprich Zunge liegen könnte???? dass die Befestigung der Zunge nicht ordendlich befestigt wurde ? Lötstelle ??? oder ob es echt an dir liegen könnte ?????? Viel Erfolg Josefa

2 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist: habe ich bei meiner Bernina auch schon geschafft, und zwar durch falsches Wegziehen der Fadenkette, mit recht dickem Fäden in den Greifern (die Maschine hatte ich da seit 2 Jahren).

Danach habe ich mir nochmal genau zeigen lassen wie man den Stoff führen muss um die Fadenkette mit dem Messer abzuschneiden. Das ist ca. 8 Jahre her, und seit dem bin ich vorsichtig.....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Man kann diese Dorne einzeln kaufen. Braucht also nicht die ganze Stichplatte neu.
    Also nur das alte Reststück "herauspörkeln" und das neue einsetzen und vielleicht von unten mit einem Klebetropfen sicher. Die Dinger kosteten bei ebay unter 5 € für ein Paarchen.
    Es kann auch kommen, wenn Du zB etliche Lagen Frottee overlockst - das kann dann zu dick sein für die Nadeln - die krümmen sich dann und hauen auf den Dorn. Ansonsten halten die ziemlich lange.
    LG Himalia

• Oh das ist ja super, und was muss ich dann eingeben bei eBay? So was sagt einem natürlich kein händler

Schreibt mit dem Pad
    Brauchen keinen thermomix, nur ein paar teure Nähmaschinen reichen mir schon.

3 Jungs, 2003, 2006 und 2009

• Ich hab vor einem Jahr welche gekauft.
    Die nannten sich "Reparaturnadeln für Overlockstichplatten"

Hab gerade nachgeschaut, aber bei dem Händler bei dem ich sie gekauft hab, gibt es sie nicht mehr.
    Aber vielleicht ergibt die Suche ja einen anderen
    Viel Glück
    Himalia

• Danke, dann weiß ich jetzt wonach ich suche ;)

Schreibt mit dem Pad

• Gefunden bei Raketen.de danke!!!!

Schreibt mit dem Pad

• Hallo KiJeJu ,
    mir ist dazu gerade noch etwas eingefallen:
    Wenn die Stichplatte bei Deiner Maschine wieder heil ist, setze einmal beide Nadeln rein und drehe am Handrad und schau nach, ob die Nadeln mittig in die Spalte der Stichplatte eintauchen und nicht etwa einen der Dorne treffen oder streifen. Schau auch genau hin, ob die beiden Nadeln parallel zueinander sind oder vielleicht "X-Beine" haben.
    Dann ist der Nadelhalter der Schuldige und müßte ausgetauscht werden, um zu verhindern, daß es nochmal passiert.
    LG Himalia

• Hi ich habe die Maschine einmal auseinander und wieder zusammen gebaut und seit dem läuft sie wie am schnürchen[emoji56]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]