Alternative zu Allerlieblichst Kapuzenpulli/ erprobtes Schnittmuster für Hoodie ges.

  • Das mit dem Ausschluß aus der Gruppe finde ich schon ein wenig seltsam. :confused:


    Ich auch. Du kannst Christiane auch anschreiben und nachfragen; es könnte ja auch ein Versehen sein.


    Wie Bianca schreibt, nicht jeder Schnitt löst bei jedem die gleichen Begeisterungsstürme aus, was als Schnittersteller bekannt sein müsste.

    Grüße
    Susanne

  • Anzeige:

  • Von Ebooks halte ich mittlerweile gar nichts mehr, die sind mir wirklich zu teuer (Kauf und Druck) und zu umständlich (kleben und nochmal abpausen). Außerdem hat kein Ebook das ich kenne Paßzeichen oder Einhalteweite, elementar wichtige Details die erklären warum die meisten beschissen sitzen.


    Ich finde ebooks prinzipiell auch umständlich und letztlich teuer, und man muss sehr darauf achten, wer Anbieter ist - es gibt aber Ausnahmen, bei denen zwar Ausdruck/Puzzelei anstehen, aber Paßzeichen durchaus vorhanden sind, und der Preis stimmt (Pattydoo beispielsweise). Ohne Anpassung wird vermutlich kein Schnitt perfekt sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ebooks prinzipiell auch umständlich und letztlich teuer, und man muss sehr darauf achten, wer Anbieter ist - es gibt aber Ausnahmen, bei denen zwar Ausdruck/Puzzelei anstehen, aber Paßzeichen durchaus vorhanden sind, und der Preis stimmt (Pattydoo beispielsweise). Ohne Anpassung wird vermutlich kein Schnitt perfekt sitzen.


    Die Schnittmuster von "Mein Liebstes" besitzen auch Passzeichen und Einhalteweiten. Die sind schon sehr aufwendig produziert.


    Das Problem bei Ebooks ist oft, dass man ihnen nur "vor den Kopf" gucken kann. Man sieht nur Ausschnitte von dem was man kauft.
    Man kann also Glück haben - oder eben auch Pech.


    Und wenn man mal gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, ist man eventuell geneigt ihn wieder zu kaufen.


    Mir persönlich geht es mit Zeitschriften aber auch so. Mit manchen komme ich gut klar und mit anderen stehe ich auf Kriegsfuß. Die mit denen ich auf Kriegsfuß stehe, landen so schnell nicht mehr im Einkaufskorb.


    Die Fehlerquellen für solche Schnittmuster / Ebooks sind unterschiedlich. Es können Ausdruckfehler, Kopierfehler, Lesefehler, Umsetzungsfehler sein....


    Es muss nicht immer am Schnitt liegen - manchmal ist es auch die Person davor bzw. die derzeitige Näherfahrung der Person.

  • Also wenn mir ws nicht paßt liegt es ausschließlich an meiner * $==%(=(=%%*Figur bin halt kein 08/15...ist aber kein Trost

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann bei den Ebooks vor dem Kauf einfach oft schlecht sehen wie was werden könnte. Allerlieblichst zeigt Tragebilder mit Falten im Brustbereich und das bei kleiner Oberweite. So einen Schnitt kaufe ich erst gar nicht, weil ich die "Werbebilder" des Schnittherstellers schon als absolut nicht passend wahrnehme.


    Ein richtig gut passendes Teil habe ich bei Allerlieblichst noch nicht gesehen. Das ist ähnlich wie MaMina von Frau Liebstes, auch da passt keine der Blusen auf den Beispielbildern, im Netz habe ich noch nicht eine passende gefunden....


    Bei Zeitungen oder Einzelschnittherstellern kennt man nach einem Schnitt die Bequemlichkeitszugabe mit denen sie rechnen und weiß bei jedem weiteren Schnitt Bescheid. Anpassen muss man auch da, aber man weiß was man hat....


    Anouk, 0815 alles passt Figuren gibt es eh nicht, nur leicht anzupassendes und schwierig anzupassendes (meine Freundin mit sehr ausgeprägten Hüften -ca5 Größen Unterschied zwischen Taille und Hüfte- war ganz entgeistert als sie mit mir Jeans kaufen war: sie findet meine Figur so "normal", und mir passte nur eine einzige Hose im 10. Laden!!!). Jeder hat seine Problempunkte, und die haben nichts mit der Konfektionsgröße zu tun.......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • So ist es, Glückssachen! Das unterstreiche ich doppelt und dreifach. Das Ganze hat auch absolut nichts mit Pfunden hier oder dort zuviel zu tun - ich war immer ein zierlich-schlanker Mensch, nur eben dank der Beinlänge sehr groß, und dank des wenig zierlichen Busens obrenrum "merkwürdig". Ein Kleid in der Konfektion zu finden, ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit, ebenso Hosen - fast alle zu kurz, und bei Shirts, Blusen und Jacken passt es entweder an der Schulter ODER am Busen, beides gleichzeitig gibts nicht. Mensch Durchschnitt existiert eben nur in der Imagination.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    . Das ist ähnlich wie MaMina von Frau Liebstes, auch da passt keine der Blusen auf den Beispielbildern, im Netz habe ich noch nicht eine passende gefunden....


    MaMina habe ich nun bereits 4x genäht (die erste 2x um sie anzupassen) und finde den Schnitt sehr angenehm.



    Soll ich mir jetzt auf die Füße getreten fühlen, dass das auch nicht passende sind? *sorry - aber manche Pauschalaussagen von Dir sind ganz schön heftig bis verletztend. Ein wenig Diplomatie würde Dir nicht schaden* :2cent:

  • Also ich finde schon, dass es gute ebooks und online Schnittmuster zum ausdrucken gibt. Ich habe da ein paar echte Lieblingsschnitte an denen ich nichts verändern musste. z.B. Mamacita oder Toni von das Milchmonster sind 2 solcher Schnitte oder Lady Shiva hat auch super gepasst und die Anleitung dazu war auch klasse. Ich denke sogar das Anfänger damit zurechtkommen würden.
    Allerdings gibt es tatsächlich auch viele Schnittmuster die viele viele Leute ganz toll finden und die oft genäht werden die ich nie nähen würde (da geht es mir wie Glücksachen) man sieht schon auf dem Foto das die nicht richtig sitzen und Falten haben wo sie nicht sein sollten. Das ist mir aber auch schon bei Schnittmusterheften aufgefallen, dass man schon auf dem Foto sieht wie schlecht das alles sitzt. Tatsache ist halt das wir alle anders gebaut sind und die Schnitte eben nicht an jede Figur angepasst sind. Und dann gibts noch die Schnittmuster die bei jedem schlecht sitzen die sind eben einfach nichts ;) und wenn man das als Anfänger nicht erkennen kann auf dem Foto oder nur eine Zeichnung hat wars halt ein Griff ins Klo sozusagen.


    Ein Unterforum für ebooks würde ich gut finden da könnte man dann zu jedem der Schnittmuster seine Erfahrung posten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, schön dass Du Dich angesprochen fühlst, habe ich Deinen Namen irgendwo geschrieben?


    Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich jemals gesehen habe was Du so trägst!


    Ich fände es daher angemessen wenn Du Dich mal entschuldigen würdest (aber darauf zu warten habe ich andererseits schon vor Monaten aufgegeben).


    Oder Alternativ: verlinke eine MaMina die an Armloch und Schulter sitzt, egal von wem!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...mich schrecken immer diese skurillen Modell-Bezeichnungen ab :o ...
    Allerlieblichst; Mamina; Mamacita, Jawepu und "Frau dingsda" sind nix, womit ich mich beschäftigen oder bekleiden möchte ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass ein sachliche Diskussion hier abgleitet? Also Fakt ist doch: kein Mensch ist wie der andere, Schnitte sitzen bei dem einen gut und beim anderen schlecht. EBooks gibt es von minderwertig und professionell.
    Ich dachte, man tauscht hier Erfahrungen aus?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag


    Ich bezog meine Aussage auf Dein Zitat:

    Zitat

    im Netz habe ich noch nicht EINE passende gefunden....


    Ich habe ein Problem mit dieser Pauschalaussage. Und wollte Dir damit deutlich machen, dass das jemand der so ein Schnittmuster genäht hat, als direkten Angriff empfinden kann.


    Du hast einen sehr hohen Anspruch an Perfektion. Nicht jeder kann oder will diese Perfektion an den Tag legen.



    Also gut: Ich entschuldige mich hiermit, dafür Dich gebeten haben solche angreifenden Pauschalaussagen diplomatischer auszudrücken.




    Ich kann nur mit den Bildern zu meinen genähten Maminas dienen. Die ich oben verlinkt habe.


    Und schon wieder so eine Pauschalaussage:

    Zitat

    aber darauf zu warten habe ich andererseits schon vor Monaten aufgegeben).


    Wenn Du ein Problem hast, sprich die Person direkt an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein richtig gut passendes Teil habe ich bei Allerlieblichst noch nicht gesehen. Das ist ähnlich wie MaMina von Frau Liebstes, auch da passt keine der Blusen auf den Beispielbildern, im Netz habe ich noch nicht eine passende gefunden....


    Ich habe diese Tunika bis jetzt nicht gekannt und habe mal ein bisschen gegooglet und ich verstehe Glücksachen.


    Schaut einfach mal hier

    http://kreativkaefer.blogspot.de/2013/01/mamina.html
    nur ein Beispiel, das Mädel ist total happy mit ihrer Tunkia und findet sie voll gut. Dabei kann man auf einigen Fotos richtig gut erkennen das es nicht sitzt (zwischen Arm und Brust ist sowieso mein leidiges Thema). Aber ok das muss jeder für sich entscheiden, den einen stört es den anderen nicht.

  • Ich fasse nochmal im Detail zusammen was ich mit meiner Aussage heute morgen gemeint habe:


    Wenn ich ein Schnittmuster (Ebook) sehe das mir gefallen könnte gucke ich mir die Tragebilder beim Hersteller und die der Probenäher an.


    Dann gehe ich über die Google Bildersuche.


    Daher die Aussage "ich habe keine MMamina Bluse im Netz gesehen die ordentlich sitzt".


    Dass dies meine persönliche Meinung ist kann man dem Satz IMHO genau entnehmen. Und eine persönliche Meinung bleibt genau das, eine persönliche Meinung. Sie greift auch niemand konkretes an. Selbst wenn jemand ein Bild zeigt und ein anderer sagt daraufhin "ich finde dass das nicht sitzt" bleibt dies eine persönliche Meinung. Und die sollte jeder haben dürfen.


    Ich ergänze, da Sonja sich augenscheinlich angesprochen fühlt:


    Ich kann grundsätzlich in diesem Forum keine Galeriebilder sehen. Die meisten Links zu anderen Beiträgen auch nicht (ein Blick auf meine Signatur zeigt: ich kann dieses Forum ausschließlich mit Tappatalk benutzen, da die Webseite in Safari kein Anmeldeformular hat).


    Ich habe bewusst und konkret den Link von Sonja nicht einmal versucht anzuklicken, denn dann findet die Diskussion nie ein Ende (der Erfahrung lehrt an dieser Stelle).


    Und als Ergänzung zu diesem konkreten Schnitt:


    Ich habe ihn zweimal genäht, erst mit für mich üblichen Änderungen am Armausschnitt, das Teil war komplett für die Tonne. Dann mit passendem Ärmel und Armloch eines passenden Schnittes, das Ergebnis ist unter einer Strickjacke tragbar. Nach sehr langem Grübeln habe ich festgestellt woran diese unsägliche Faltenbildung im Bereich Armloch und Schulter kommt, nämlich von der Lage der Passen. Der Schnitt ist demnach im Mülleimer und eine Bluse dieser Art wird es irgendwann in meinem Schrank geben, entwickelt aus einem Vogue Schnitt.


    Daher, und nochmal Allgemein gesprochen, als mögliche Vorgehensweise wenn man einen Schnitt testen möchte:


    Bei Ebooks gibt es immer Ergebnisse vieler Probenäher. Meist findet sich jemand mit einer ähnlichen Figur. Wenn das Ergebnis dann so stimmig ist dass man nicht allzu viel ändern muss kann man es sicher wagen und ggfs. Leichte Änderungen vornehmen.


    Gibt es gerade bei Oberteilen bei jedem gezeigten Bild Falten und Schrägzüge im Bereich Armloch-Achsel-Brust erwartet einen sehr viel Änderungsaufwand.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nur ein Beispiel, das Mädel ist total happy mit ihrer Tunkia und findet sie voll gut.


    Nun ja, ein gewisser Stolz auf das Selbstgenähte ist ja auch nachzuvollziehen, selbst wenn das Teil nicht so gut sitzt.


    Wenn aber der Schnitt deutliche Schwächen hat und bei fast allen dieses Problem auftritt, dann finde ich es schon gut, wenn das auch mal ausgesprochen werden darf. Und wenn es nur ist, um mal wieder eine Qualitätsmarke zu setzen.


    Ich finde es schade, dass ein hoher Qualitätsanspruch fast schon etwas Negatives geworden ist. Ich persönlich habe mich immer gerne an Schneidern/-innen orientiert (bzw. orientiere mich immer noch), die mir vermitteln konnten, wie ich mich in dem einen oder anderen Punkt noch verbessern kann.


    Zitat

    Dabei kann man auf einigen Fotos richtig gut erkennen das es nicht sitzt (zwischen Arm und Brust ist sowieso mein leidiges Thema). Aber ok das muss jeder für sich entscheiden, den einen stört es den anderen nicht.


    Das erinnert mich an leidige Bügelthreads im alten Forum. Klar, viele stört's nicht, wenn die Nähte nicht ausgebügelt sind und sind trotzdem stolz wie Bolle auf ihr Werk. Darf man dann trotzdem keinen Tipp geben, dass es mit bügeln noch besser würde?


    Und apropos altes Forum und beliebte Schnittmuster: wer erinnert sich noch an die gefühlt tausende von Threads, bei denen es um die Passform von Svenja ging? :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Mädel ist total happy mit ihrer Tunkia und findet sie voll gut. Dabei kann man auf einigen Fotos richtig gut erkennen das es nicht sitzt (zwischen Arm und Brust ist sowieso mein leidiges Thema). Aber ok das muss jeder für sich entscheiden, den einen stört es den anderen nicht.


    Ohne Profi zu sein: Ich finde man kann anhand dieses Bildes nicht den Schnitt generell beurteilen, denn ich glaube das Mädchen hat sehr gerade und evtl. auch breite Schultern. Ich würde die Bluse an ihr gerne mal mit einer deutlich reduzierten Schulterschräge sehen, das könnte schon einiges ändern.
    Mein Eindruck ist, dass in den Blogs, die ihre genähten Ebookshirts präsentieren, häufig Schnittanpassungen nicht gemacht oder zumindest nicht thematisiert werden. Wenn ich versuche die Qualität eines Ebooks herauszufinden, schaue ich deshalb auch auf die Figurbesonderheiten der Näherin und ob sie im Text irgendwas von Anpassungen geschrieben hat.

  • Fakt ist nun mal das nicht nur Ebook - Schnitte, sondern auch herkömmliche Schnittmuster u.U. eine bescheidene Passform haben. Also nicht alles in einen Topf werfen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aus Neugierde mal nach anderen Fotos der Bloggerin in ihrem Blog gesucht: Sie näht offenbar lieber für ihre Kinder als für sich selbst ;) Und ich habe auch wenig von schnitttechnischen Anpassungen gelesen, trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie eine relativ ausgeglichenes Schulter-Brust-Verhältnis hat. Das spricht also nicht gerade für den Schnitt.


    Andererseits: Selbst bei Vogue sieht man ab und an Passformprobleme bei den Modells. (zumindest wenn man sehr pingelig ist)
    Und es gibt nun mal Schnitte, die für diejenigen gedacht sind, die lieber "quick and dirty" schnell ein Shirt nähen wollen, und andere Schnitte, mit denen auch diejenigen, für die eine (sehr) gute Passform unabdingbar ist.


    Da mag jeder wählen, wie er mag, und deswegen gibt es ja auch Schnittrezensionen, damit lässt sich eine Vorauswahl treffen.

  • Da mag jeder wählen, wie er mag, und deswegen gibt es ja auch Schnittrezensionen, damit lässt sich eine Vorauswahl treffen.


    So sehe ich es auch. Es hat nicht jeder den gleichen Anspruch an sich, die Schnitte - und manchmal braucht man gerade mal ein Shirt...


    Eine Svea habe ich auch genäht, wobei, wenn ich mir das Ergebnis ansehe, könnte das auch eine "Svenja" sein :)


    Zitat

    Ich korrigiere SVEA statt Svenja!


    Dann korrigiere ich sozusagen andersherum ;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]