Anzeige:

Einlage (Bekleidung) - welche wofür?

  • Guten Morgen :),


    das Angebot an Einlage-Stoffen/Geweben wird immer vielfältiger, man kann Kleidung mit Bügeleinlagen verstärken oder Stoffe einnähen. Ich tue mich noch sehr schwer damit, die richtige Einlage für ein Projekt auszuwählen. Schnittmuster sind diesbezüglich meist keine Hlfe, denn dort steht häufig lapidar: Einlage.


    Einlagen gibt es beispielsweise von Herstellern wie Freudenberg - ein Überblick über das Angebot ist hier zu finden. Aber Vlieseline ist ja nicht die einzige Möglichkeit, und ich frage mich beispielsweise, ob es denn in jedem Falle tatsächlich so gewinnbringend ist, mit fixierbaren Einlagen zu arbeiten, die es ja früher gar nicht gab. Stattdessen griff man auf andere Materialien und damit auch Verarbeitungsweisen (Stichwort: pikieren beispielsweise) zurück, und schuf Kleidungsstücke, die viele, viele Jahre Bestand hatten.


    Ich fände Beispiele aus der Praxis hilfreich und wertvoll - wie macht Ihr das bei


    Blusen / Hemden
    Shirts / elastischen Stoffen
    Kleidern aus leichten / mittleren / schweren Stoffen
    Jacken, Sakkos, Mänteln
    Hosen
    Leggings und elastischer Sportkleidung


    ?


    Herzlichen Dank schon einmal!

  • Für die Kleider und Blusen habe ich mit Gewebeeinlage bei ebay in einigen Farben und Stärken ersteigert. Das ist wie Stoff, nur aufbügelbar. Die habe ich in verschiedenen Stärken, so dass ich variieren kann, je nach Schweregrad des Stoffes. Bei einer Bluse, einem Hemd, einem Kleid verstärke ich damit Kragen, Kragensteg, Manschetten und die Knopfleiste.


    Für einen Mantel kommt Plaque und Rosshaareinlage zu Einsatz.


    Für einen Blazer nehme ich ebefalls eine Gewebeeinlage (bei Peggy Morgenstern, Artikel-Nr.: vl0051-schw). Die nehme ich ebenfalls für den Formbund bei den Hosen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]