Shirt Suolampi aktuelle Ottobre

  • Hallo Mädels,


    ich möchte mir dieses Shirt nähen. Da es denke ich, figurbetont ist, habe ich lt. Masstabelle 2 Nr. größer kopiert. Das sollte auch so passen, nur kommt mir der Ärmel etwas weit vor. Ich habe mir im Sommer schon ein engeres Shirt aus einer alten Ottobre genäht, da ist der Ärmel enger.


    Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist das Armloch und den Ärmel der bereits genähten Shirts zu nehmen. Bei dem bereits genähten Shirt ist die Schulter breiter, wenn ich jetzt an meinem Schnitt die Schulter breiter mache, müsste doch das Armloch kleiner werden oder:confused:


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Ärmel enger wird?


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8


  • Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Ärmel enger wird?


    Hallo GabiElch,
    Du schneidest etwa von der Mitte des Armloches und unterhalb des Armloches ein Stück weit ein, verbindest die Enden dieser beiden Schnitte mit einer Geraden. Diesen Ausschnitt verschiebst Du dann nach oben, so viel, wie Du den Ärmel enger haben möchtest. Bedenke, daß auch hinten gleichermaßen geändert werden muß, und die beiden Größen an cm vorne und hinten zusammengezählt werden müssen.
    Am Ärmel in etwa gleicher Höhe in gleicher Weise verfahren, also entsprechend so auf halber Höhe der Armkugel einschneiden, in dem Fall durchschneiden, und nach oben verschieben, Seiten dann wieder angleichend zeichnen.


    Ich habe nur einen Link gefunden, wie man das Armloch und damit auch den Ärmel entspechend, weiter machen kann. Aber entsprechend geht es mit dem Engermachen im Grunde genauso.
    http://ardnas80.blogspot.de/20…-aus-baumwolle-nahen.html


    Das ist im Grunde das gleiche Prinzip. Nur würde ich das Vorder- und Rückenteil nicht durchschneiden. sondern nur das nötige Stück ausschneiden und nach oben verschieben.
    Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Und natürlich ist das ohne Gewähr, so mache ich es aber.


    Das betrifft die Armkugel. Den gesamten Ärmel, wenn der auch noch enger werden soll, würde ich an den Seiten dann schmaler auslaufend zeichnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Gabi, ich würde das viel einfacher machen:
    Wenn wirklich nur der Ärmel zu weit ist, würde ich Armloch und Armkugel so lassen, wie sie sind, und lediglich den Ärmel unter der Armkugel verschmälern. Das kannst du dann auch am Shirt selber probieren.
    Es gibt hier zu dem Schnitt auch schon eine Rezension: http://sewing.patternreview.com/review/pattern/104000


    PS: Dein Glück, das ich gerade nach dem perfekten Shirtschnitt für mich suche, ;) deswegen habe ich hier nämlich gerade ein halbes Dutzend Shirtschnitt hier liegen und habe jetzt eben mal auf den Schnittbogen der aktuellen Ottobre aufgelegt: Ich finde den Ärmel gar nicht so weit (zumindest in Gr 42). Ich habe ihn auch mit dem Schnitt Autumn Mood aus der Ottobre 5-13 verglichen, den Ärmel ist nahezu identisch.


    Aber vielleicht kommt die Diskrepanz auch zustande, weil du 2 Größen größer gewählt hast. In dem Fall würde ich die Arm- und Ärmelpartie deiner eigentlichen Größe wählen und dann unterhalb des Armlochs mit Kurvenlineal oder frei Hand zur nächstgrößeren (oder übernächsten) Größe übergehen.


    Viel Erfolg! :)

  • Ich habe das Shirt bereits genäht.
    Bei mir sitzt der Ärmel eigentlich eng.


    Allerdings nähe ich den nicht noch einmal, mir gefällt das genähte Shirt an sich nic
    ht so gut.
    An mir sieht das komisch aus.
    Aber die Ärmel passen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Hilfe. Momentan nähe ich erstmal ein anderes Shirt. Danach werde ich mich dem Schnitt nochmal widmen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe mir das Shirt genäht - und da mir in der Regel die Ärmel zu eng sind, bin ich folgend vorgegangen:
    Meine Maße ungefähr auf dem Schnittmusterbogen mit Punkten markiert, also Oberarm, Oberweite, Bauch, Schultern...
    Dann den Schnitt mit Folie kopiert und dabei die Punkte mit dem Kurvenlineal in den verschiedenen Größen dann gezeichnet.
    Die Folie kann gut geschoben werden, so konnte ich einfach die zu mir passende Armkugel direkt auf die zu mir passende Größe zeichnen.
    Also Oberarm 46 zu Oberteil 42...
    Ich habe das für mich schön öfters so gemacht, und so geht es ganz gut mit "Augenmaß" unterdessen...


    Da Shirt sitzt bei mir ganz gut, obwohl ich normal auch lieber weitere Shirts trage.
    Nunja, und zudem ein extremes Hohlkreuz habe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]