Anzeige:

Bernina B530 oder Pfaff Performance 5.0?

  • Liebe Nähbegeisterte


    Ich würde mich als absolute Nähanfängerin beschreiben. Angefangen mit Sitzkissen und Vorhängen, hab ich nun aber den Jersey für Kinderkleider entdeckt. Mittlerweile hab ich schon einige Oberteile genäht, doch leider sind die Bündchen jeweils ziemlich ausgeleiert/gewellt und denn Nähfuss hab ich bei meiner Maschine schon auf dem Minimum. Tja, das Teil hab ich vor viiielen Jahren mal geerbt und für Vorhänge etc hat mir das absolut genügt. Nun überleg ich mir aber, eine neue Nähmaschine zu kaufen.


    Wichtig ist mir folgendes:


    - Nähfussdruck muss eingestellt werden können. Kämpfe mit meiner Maschine bei jeder Naht, da dass Füsschen fast nicht drüber kommt.
    - guter Transport bei Jersey - und endlich keine Wellen mehr in den Klamotten
    - auch für dickere Dinge geeignet, da ich mich bald an Patchworkdecken und Krabbeldecken machen möchte


    Hmm... was hab ich wichtiges vergessen?


    Bei meiner Auswahl bin ich mittlerweile bei der Bernina B530 und der Pfaff Performance 5.0 gelandet. Die Pfaff hätte zwar einen Obertransport, doch soll die Bernina auch ohne diesen auskommen und ein gutes Resultat liefern. Bei der Pfaff hätt ich eine Stichbreite von 9mm was sich toll antönt, aber ich nicht weiss, wie wichtig mir dies in Zukunft sein könnte. Dann höre ich immer, dass nichts über Bernina geht.


    Ich würde mich über Euer Feedback, Erfahrungen und Tips freuen. Ich weiss, dass ich probenähen sollte, nur weiss ich im Moment noch nicht wo und wie (Zeitproblem).


    Besten Dank
    Mimeli

  • Hallo


    Mich törnt die Pfaff mit ihrer Stichlänge und Stichbreite voll an. Hier kann man auch ordentlich mit den Stichvorgaben spielen indem man sie durch das verändern der Breiten und Längen zu neuer Optik verhelfen kann. Das ist etwas worauf ich nicht mehr verzichten möchte, darum ist bei mir auch eine Creativ 4.5 eingezogen. Auch weil ich das Angebot an Zierstichen bei der Pfaff lustiger finde.
    Bei der Bernina findet man nicht solch eine Stichauswahl, da sollte man sich dann mal die Stichbilder zum Vergleich ansehen. Da kann man dann seine Vorlieben erforschen. Hier würden mir die Stichbreite und Länge einfach zu kurz und zu schmal sein.


    Die Pfaff hat sogar einen Quertrasport der nicht zu verachten ist.


    Auch wenn man zur Zeit sich noch nicht viel mit dieser Möglichkeit auseinander gesetzt hat. Aber gibt man sich die Möglichkeit für die Zukunft, wachsen Ideen heran, die man zuvor nicht für möglich gehalten hat.
    Wie viel Zubehör werde ich in der Zukunft dazu haben wollen, was kosten diese?


    Eine Pfaff kommt ohne Öl aus, doch eine Bernina braucht es auch eine Wartung beim Händler will sie in regelmäßigen Abständen absolviert haben.
    Soweit ich es weiss ist die 530 auch aus einem anderen Stall also Herstellungsland, da zur Zeit eher die 880 in der Schweiz gefertigt wird.


    Mich überzeugt ein Herstellername in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich. Da man sich nicht mehr sicher sein kann ob in Asien oder Richtung Polen oder wer weiss wo, die Herstellung stattfindet.


    Ich würde ich mal eine Vergleichstabelle aufstellen, welches man beim Händler im Park gut machen kann.


    Viel Erfolg für deine Entscheidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolis


    Lieben Dank für deinen Beitrag. Die Vergleichstabelle hab ich mir schon aufgestellt und somit wäre es klar die Pfaff.


    Da ich bis anhin keine Zierstiche auf meiner Maschine habe, musste ich mir noch keine Gedanken über die 9mm machen. Aber ist sicher ein Argument. Die Creativ 4.5 ist ein Non-Plus-Ultra und da ich mich vermutlich eher weniger mit Sticken beschäftige, bleib ich mal in der unteren Liga und auch dort kann ich schon ganz schön Geld ausgeben.


    Dass die Bernina eine Wartung braucht im Gegensatz zur Pfaff wusste ich nicht - danke für die Info!


    Bei der Bernina stört mich Hauptsächlich, dass sie keinen Obertransport hat, doch anscheinend nähe sie auch ohne diesen besser als gewisse Maschinen mit dem Obertransport?


    Ich versuch mir bei meiner Entscheidung etwas Zeit zu lassen, aber natürlich hätt ich die neue Maschine schon am liebsten per Gestern :rolleyes:

  • Eine Pfaff kommt ohne Öl aus, doch eine Bernina braucht es auch eine Wartung beim Händler will sie in regelmäßigen Abständen absolviert haben.


    Was sind denn deiner Meinung nach "regelmäßige Abstände"? Das klingt ja so, als ob die Pfaff jahrelang ohne Wartung und Service fröhlich vor sich hin näht und die Bernina alle naselang in die Werkstatt muß :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich wundert diese Aussage auch etwas. Ein Tröpfchen Öl auf die Greiferbahn wird mir auch öfter empfohlen, auch bei diesem ölfreien Maschinen. Allerdings trifft das eher nicht auf die Maschinen mit dem horizontalen Greifer (mit denen ich mich irgendwie nicht anfreunden mag). Ansonsten gehört nun mal jede Maschine zur Wartung, je nachdem wieviel und wie oft man näht, mal einmal im Jahr, mal alle paar Jahre. So pauschal zu sagen, Bernina muss in die Werkstatt und Pfaff nicht, finde ich etwas zu weit gegriffen.


    :)


    (ich habe sowohl 2 neue Berninas als auch 3 ältere Pfaffs zu Hause stehen, Pfaff Nr. 4 habe ich verschenkt. Nähen tun sie alle und Mechaniker sehen auch alle ab und zu, egal ob neu oder alt, alleine werde ich nicht daran basteln und wenn ich Fragen habe, ob rein technisch oder teilweise auf die Bedienung o.ä. bezogen, gehe ich lieber auch zum Händler)

  • Das sehe ich auch als etwas übertrieben.
    Wenn man sehr viel näht sollte die Bernina etwa nach 2 Jahren durchgecheckt werden. Muss aber nicht, wenn man sie ein wenig pflegt( ab und an mal ein Tröpfen Öl, die Flusen entfernen).
    Ich hatte die 530 und war sehr zufrieden. Mit Pfaff kenn ich mich nicht aus, aber beim Probe nähen konnte sie gewisse Sachen nicht bewältigen( sehr dicke Stoffe/ Stoffkanten), was für die Bernina kein Problem war.
    Ich habe jetzt die Bernina 750 QE unter anderem wegen der 9mm Stichbreite.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für Eure Beiträge!


    Ich werd mir wohl wirklich einfach die Zeit für's Probenähen nehmen müssen und
    beide Maschinen ausprobieren.


    Dann seh ich auch, ob die Bernina ohne Obertransport besser mit dem Stoff zurecht
    kommt oder nicht.


    Ein Händler meinte, das wenn ich viel Jersey nähe, eine Stichbreite von 9mm eher
    schlecht sei, da es den Stoff rein nimmt. Allerdings, wenn ich weiterhin viel Jersey
    nähe, müsst ich mir Gedanken über eine Overlock machen.


    Jaja, einmal mehr wär das eierlegende Wollmilchschwein gesucht ;)

  • Die Eierlegende Wollmilchsau habe ich auch gesucht, aber ich glaube mittlerweile die gibt es nicht zu finden :)
    Ich hab bei meinem Kauf auch sehr darauf geachtet, dass die Maschine gut Jersey näht und habe eine 7mm Stichbreite als Kompromiss gewählt. Warum hast du dich eigentlich schon auf die beiden Maschinen festgelegt? Du könntest auch mal bei Janome oder Elna schauen, da bin ich fündig geworden (ich liebe den AcuFeed). Bis Woll-Milch bin ich für mich gekommen, die Sau fehlte, weil keine Maschine die ich mir angeschaut habe, für mich zufriedenstellende Zwillingsnähte gemacht hat.
    Letztendlich hab ich mir tatsächlich eine Overlock und eine Cover dazugekauft und bin nicht mehr so darauf angewiesen, dass die Maschine Jersey wellenfrei näht, aber wann immer ich etwas absteppe, oder doch mal mit der Nähmaschine nähe freue ich mich trotzdem darüber, dass sie es kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiih Himbeerkuchen,


    danke für den Tip, Elna hab ich mir soeben angeschaut. Janome finde ich in der Nähe einfach keinen Händler...


    hmm... Frage: brauchst Du die Nähmaschine sozusagen nicht mehr seit du eine Overlock hast?


    Doch auf jeden Fall brauche ich die noch! Aber meine Overlock und meine Cover ergänzen meine Nähmaschine perfekt.
    Die Nähmaschine ist meiner Meinung nach die wichtigste Maschine, ohne die nichts geht (z.B. Knopflöcher). Aber die anderen beiden sorgen dafür, dass eine Maschine nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein muss, um meine Nähbedürfnisse rundum abzudecken.


    Meine Nähmaschine (Janome 7700) hat einen integrierten Obertransport, den AcuFeed, der gefällt mir persönlich mittlerweile noch besser als der IDT von Pfaff (früher dachte ich, der IDT wäre besser, weil mich das umbauen genervt hat). Ich hab mal meterweise Gardinen mit schmalen Senkrechtstreifen gesäumt, da war das sehr hilfreich. Webstoffe nähe ich immer mit der Nähmaschine, versäubere sie aber gern mit der Overlock (mich hat beim Versäubern mit Zickzack immer gestört, dass dieser sich bei dünnem Stoff unschön zusammenzieht).
    Jerseys nähe ich komplett mit der Overlock und säume sie mit der Cover (wie gesagt, Zwillingsnaht lief nie so wie ich das wollte). Falls man keine Cover hat, kann man Jerseys auch mit Zickzack oder Zierstichen mit der Nähmaschine säumen, dabei ist aber wieder wichtig, dass sie den Jersey gut transportiert und es keine Wellen gibt (Stich nicht zu kurz einstellen hilft aber oft schon).


    Nimm dir viel Zeit und schau dich ruhig um :) Ich bin zufällig bei Janome gelandet, weil ich keinen Elnahändler gefunden habe, der mir gefiel. Mein jetziger Händler hat auch Elna. Beide Marken sind sich sehr ähnlich, da geht es dann mehr darum, welche spezifischen Features oder Bedienungsarten dir mehr liegen.


    Overlock und Cover sind bei mir später erst dazugekommen, ich wusste aber immer schon, dass ich die irgendwann mal haben möchte :rolleyes:

  • Ein Händler meinte, das wenn ich viel Jersey nähe, eine Stichbreite von 9mm eher
    schlecht sei, da es den Stoff rein nimmt.


    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das passiert bei meiner Bernina 450 nur, wenn ich zu dicht am Rand des Stoffes anfange zu nähen. Mittendrin ist das noch nie passiert, auch nicht bei stark dehnbaren dünnen Dessousstoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ladys


    phu... hatte gestern eine Nähmaschinen-Vorführung... ratet mal wie lange... über 3 Stunden... und was hab ich mit nach Hause genommen? nichts! nur einen vollen Kopf!


    mitterweile denke ich, dass ich mich zwischen der Elna 730/760 oder der Pfaff 4.2 entscheiden werde... und dann hoffe, dass mir der Weihnachtsmann eine Overlock vorbei bringt :D


    sollte ich mal den Titel anpassen? ;) B530 und Performance 5.0 sind ja mittlerweile gar nicht mehr dabei... tja, flexibel muss Frau sein...

  • sollte ich mal den Titel anpassen? ;) B530 und Performance 5.0 sind ja mittlerweile gar nicht mehr dabei... tja, flexibel muss Frau sein...


    Das ist ja gerade das spannende an diesen und anderen Threads, nämlich wie sie sich entwickeln, welche Erfahrungen eingebracht werden etc. So entwickelt jedes Thema seine eigene Dynamik.


    Ich würde den Thread eigentlich so lassen wollen, wie er ist, vielleicht etwas ergänzendes hinzufügen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist geschafft: heute Abend 19:00 Uhr wird meine Elna Excellence 730 geliefert :party:


    und noch besser: habe soeben für Morgen einen Büro-Frei-Tag eingegeben... Morgen ist also MEIN Elna-Tag :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]