Liebe Nähbegeisterte
Ich würde mich als absolute Nähanfängerin beschreiben. Angefangen mit Sitzkissen und Vorhängen, hab ich nun aber den Jersey für Kinderkleider entdeckt. Mittlerweile hab ich schon einige Oberteile genäht, doch leider sind die Bündchen jeweils ziemlich ausgeleiert/gewellt und denn Nähfuss hab ich bei meiner Maschine schon auf dem Minimum. Tja, das Teil hab ich vor viiielen Jahren mal geerbt und für Vorhänge etc hat mir das absolut genügt. Nun überleg ich mir aber, eine neue Nähmaschine zu kaufen.
Wichtig ist mir folgendes:
- Nähfussdruck muss eingestellt werden können. Kämpfe mit meiner Maschine bei jeder Naht, da dass Füsschen fast nicht drüber kommt.
- guter Transport bei Jersey - und endlich keine Wellen mehr in den Klamotten
- auch für dickere Dinge geeignet, da ich mich bald an Patchworkdecken und Krabbeldecken machen möchte
Hmm... was hab ich wichtiges vergessen?
Bei meiner Auswahl bin ich mittlerweile bei der Bernina B530 und der Pfaff Performance 5.0 gelandet. Die Pfaff hätte zwar einen Obertransport, doch soll die Bernina auch ohne diesen auskommen und ein gutes Resultat liefern. Bei der Pfaff hätt ich eine Stichbreite von 9mm was sich toll antönt, aber ich nicht weiss, wie wichtig mir dies in Zukunft sein könnte. Dann höre ich immer, dass nichts über Bernina geht.
Ich würde mich über Euer Feedback, Erfahrungen und Tips freuen. Ich weiss, dass ich probenähen sollte, nur weiss ich im Moment noch nicht wo und wie (Zeitproblem).
Besten Dank
Mimeli