Anzeige:

Umstandsshirt Oberteil

  • Nachdem das Zwerglein doch schon ganz gut ausgestattet ist habe ich noch mal Lust drauf mir was schönes für die wachsende Murmel zu nähen.
    Eine Shelly habe ich schon probiert, einfach das Vorderteil verlängert und dann geraffte seitennähte gemacht. Leider fühle ich mich damit mega unwohl es sieht vielleicht auch wegen des bündchens ziemlich unförmig aus.
    Hat wer noch schöne Ideen welches shirt sich gut eignet? Oder gibt es eine bessere Variante als meine einen schnitt zum umstandsteil umzuwandeln?
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem das Zwerglein doch schon ganz gut ausgestattet ist habe ich noch mal Lust drauf mir was schönes für die wachsende Murmel zu nähen.
    Eine Shelly habe ich schon probiert, einfach das Vorderteil verlängert und dann geraffte seitennähte gemacht. Leider fühle ich mich damit mega unwohl es sieht vielleicht auch wegen des bündchens ziemlich unförmig aus.
    Hat wer noch schöne Ideen welches shirt sich gut eignet? Oder gibt es eine bessere Variante als meine einen schnitt zum umstandsteil umzuwandeln?
    Lg


    Hallo Helenchen,


    wenn Du mir bis heute Nachmittag Zeit gibst, kann ich Dir ein paar Sachen raussuchen.
    Ich habe sie zu Hause auf meinem Rechner gespeichert.


    Dürfen es ggf. auch englische Anleitungen sein?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Martha von Michmonster für meine schwangere Schwester genäht. Das Shirt gibt es in einer Stillversion, aus dehnbarem Stoff getragen geht das auch gut als Umstandsshirt. Aber Achtung, das Shirt fällt klein aus. Ich werde es jetzt für mich mal in 40 nähen und ich nähe sonst 36. Die Beispiele im Internet finde ich vielfach aber auch zu wurstig.

  • Sonja,
    bin auch auf der Suche nach solchen Anleitungen, vielen Dank!


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg vielen DAnk!
    Das Tutotial von Zapperlot ist ungefähr das was ich schon mal probiert habe. allerdings hatte ich nur mit einem Doppelfaden gerafft und nicht mit Framilon/Gummiband, vielleicht ist das das Problem gewesen und ich könnte noch mal einen Versuch starten.


    @himmbeerkuchen die Martha hatte ich auch schon im Blick, den Schnitt habe ich schon seit Monaten ungenäht auf dem Rechner schlummern. Du hast den also genäht ohne extra Stoff für den Babybauch dazuzugeben? Auf den Bildern im Internet hatte ich zumindest auch nicht den Eindruck dass das Oberteil an der Seite gerafft wurde. Bin etwas verunsichert weil du schreibst du nähst sonst 36 und das Shirt fällt so klein aus - ich wollte jetzt in 38 nähen (also auch eine Nummer größer weil aus Sweat und für den "Zuwachs" aber ich habe schnell das Problem dass in den großen Größen auch von deutlich mehr Oberweite ausgegngen wird - und mit der kann ich selbst stillend nicht dienen :p


    Ich "musste " heute dringend noch in den Stoffladen ;) weil ich mich für ein anderes Projekt tatsächlich vermessen hatte und kam dann nicht an einem ganz kuscheligen Petrol-farbenen Sweat vorbei. Die Verkäuferin meinte fest überzeugt mein Plan Bündchen und Kragen aus normalem Jersey (die Herzen von Elephant Love) damit zu kombinieren würde niemals hinhauen :skeptisch: aber das wollen wir erst mal sehen....

  • Ach die Linksammlung ist ja wirklich toll!!!
    Ich beneide ja Schwangere denen ihre Hosen noch passen!! Bei mir passen alle nimmer. Irgendwie hab ich rund rum zugenommen :(


    Die Martha habe ich auch schon probiert. Bisher hatte ich immer 42. Hab es in 44 genäht und es sieht so ein klein wenig aus wie Presswurst :(

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ännchen man muss rundum zunehmen weil man sonst durch den Bauch nach vorn kippt [emoji5] .
    Habe erst Halbzeit und bin jetzt schon so rund wie beim ersten um die 30.ssw.... noch ein Grund sich was schönes zu nähen damit man sich wohler fühlt[emoji6]

  • Hallo Helenchen!
    Also die Martha in 38 war etwas eng, also so wie Ännchen schreibt ;)
    Ich würde sie 2 Nummern größer nähen als du sonst nähst. Beim Oberteil ist eine Anleitung dabei, wie du es durchschneidest und dann entsprechend Zentimeter rausnimmst, falls du einen kleineren Busen hast. Ggf.
    Wenn du den Schnitt sowieso schon bestitzt, probier ich ihn aus, aber nimm nicht Sweat, sondern bielastischen Jersey. Bei meiner Schwester (Ende 7. Monat glaub ich) passt das noch gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar. Also nicht zusätzlich Stoff für den Bauch sondern insgesamt größer.
    Ich überlege grad ob man nicht das Oberteil in zb 38 zuschneiden kann und das unterteil 2 Nummern größer und dann gerafft oder mut kellerfalte an das oberteil anpassen. Was meint ihr? Wohl ohne bauchtasche dann.

  • Das "Problem" sind die engen Armausschnitte und die schmalen Schultern - ich hab schmale Schultern, aber nicht sooooo schmal.


    Der Schnitt fällt halt einfach ganz anders aus. Und wenn du dir mal die Bilder über Google anschaust, siehst du auch, dass die meisten sich eine Presswurst-Martha genäht haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]