Hallo zusammen
Ich habe eine einfache, gut funktionierende Overlock und liebäugele mit einer Covermaschine und überlege jetzt, ob und wenn ja welche Cover/Kombi für mich in Frage käme.
Wenn ich nun die Maschinen auf der BL-Homepage vergleiche, steige ich durch die Angaben allerdings nicht ganz durch:
Wenn ich alle Covermaschinen in die Vergleichstabelle aufnehme, kann die BLCS u.a. angeblich eine 4-Faden-Overlock-Naht; bei der success Cover sind leider die Eigenschaften der success Overlock beschrieben. Also als Referenz nicht sehr hilfreich
Desweiteren verstehe ich die Bedeutung der Zahlen, die hinter den einzelnen Stichvarianten stehen, nicht. Nadelanzahl oder Stichbreite macht keinen Sinn
Falls mir jemand folgende Fragen beantworten könnte, wäre das toll:
- Mich interessiert, ob die Maschinen alle diegleichen Cover-Stichvarianten bieten.
- Sind die Maschinen vom Handling, der Nutzerfreundlichkeit und der Nahtqualität vergleichbar (die success klammere ich hierbei aus, ist ja eine ganz andere Klasse)
Wenn sie vergleichbar sind, dann begründen meines Verständnisses nach folgende Features den (Preis-)Unterschied:
BLCS -> Desire3:
- Overlockfunktion
Desire3 -> Evolution:
- verbessertes Jet-Air-System (soll aber nachdem, was ich hier gelesen habe, nicht weltbewegend sein)
- LED-Licht (hab an meiner Ovi die Funzel gegen eine LED-Lampe getauscht, gehe davon aus, dass das hier auch geht)
- Wavestich
Evolution -> Ovation:
- Kniehebel
- breiterer Durchgang
Bei der BLCS ist der absenkbare Transporteur erwähnt. Ist der in der Tat hilfreich? Außerdem werden vertikal stehende Nadeln beworben. Gibt es auch Maschinen, wo das nicht so ist?
Desweiteren können die größeren Maschinen mehr Fäden gleichzeitig "verarbeiten", aber ich weiß nicht, was mir das sagen soll.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte.
Vielen Dank schon mal,
LG Silvia