Patchworkdecke für meinen Neffen nähen

  • Hallo zusammen!


    Mein Neffe wird in zwei Wochen 2 Jahre alt und da möchte ich im und seiner Mutti eine ganz persönlich Überraschung machen. Seine Tante (ich) möchte ihm eine schön und flauschige Decke nähen. Die passenden Stoffe mit Tieren und Kindermotiven dafür habe ich schon in einem Onlineshop gefunden. Meine Frage an euch nur: Sollte man das Ende der Decke mit Knöpfen oder doch lieber mit einem Reißverschluss versehen? Das Innere des Decker soll noch aufgefüllt werden und irgendwie muss ich es ja verschließen. Nicht dass der Kleine nachher noch ein Knopf verschluckt wird! :eek:


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ich habe deine Frage glaube ich nicht genau verstanden, nähst du eine Decke oder einen Deckenbezug?


    Ich finde Knöpfe am Bettbezug ok, aber man könnte auch Druckknöpfe, Reißverschluss oder Klett nehmen. Bei Bettbezügen geht auch ein Hotelverschluss, das ist ganz ohne Knöpfe.


    Wenn du eine Krabbeldecke nähst, dann würde ich ja das Volumenvlies mit einnähen und nicht später auffüllen ?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich bevorzuge Knöpfe, wenn da was kaputt geht ists am einfachsten zu reparieren. Wenn ein RV kaputt ist, macht das austauschen echt keinen Spaß...



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich Dich fragen ob Du so etwas schon mal genäht hast? Wie sieht denn dann die Innenseite aus? Versäuberst Du die einzelnen Stoffstücke vor dem Zusammennähen? Bei meiner letzten Patchworkarbeit ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr der Stoff doch ausfranst und wie froh ich war als das ganze als Quilt endlich verarbeitet war! Im übrigen wäre ich bei einem Bezug für Reißverschluss oder Hotelverschluss. LG Uelli

  • Darf ich Dich fragen ob Du so etwas schon mal genäht hast? Wie sieht denn dann die Innenseite aus? Versäuberst Du die einzelnen Stoffstücke vor dem Zusammennähen? Bei meiner letzten Patchworkarbeit ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr der Stoff doch ausfranst und wie froh ich war als das ganze als Quilt endlich verarbeitet war! Im übrigen wäre ich bei einem Bezug für Reißverschluss oder Hotelverschluss. LG Uelli


    Ich bin zwar nur Mitleserin, aber ich habe schon gepachte Kissenbezüge genäht. Entweder einfach mit der Overlock zusammengenäht oder eben mit einem Innenstoff gedoppelt. Beim Verschluss bin ich nicht ganz sicher, was ich machen würde. In dem Altern hatten meine Kinder Schlafsäcke und Später Bettwäsche mit Knöpfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon gepatchte Kissenbezüge genäht, da aber dann die gepatchte Seite gedoppelt und sei es nur mit einem einfachen Nessel, eben wegen dem Gefussel. Die Idee mit der Overlock ist aber auch gut, ich merke gerade, ich mache mir immer viel zu viel Arbeit. Aber das war jetzt offtopic, sorry! LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]