Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 41 & 42 -2014

  • Ich habe einfach schnell ein paar Fotos vom trennen gemacht, nach meiner Methode. Dann kann man besser sehen, was es für unterschiede gibt.
    IMG_5025.jpg So setzte ich die Schere an, das geht bei mir schneller als der Nahttrenner.
    IMG_5027.jpg Dann ziehe ich an beiden Nadelfäden. Die Greiferfäden sind die durchgeschnittenen.
    IMG_5029.jpg Am Schluss bleiben dann nur ein paar kurze Fäden über, die man beim Stoff auseinander ziehen noch abpellen muss.


    Der eine Greiferfaden bleibt dabei als langer Faden übrig.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sonja: so schnell bin ich da nicht... außer, ich habe meine Ruhe und alles schon parat ;)
    rattenzahn: Bei mir geht das immer nicht auseinander, wenn ich da nur oben aufschneide, deswegen trenne ich ja die Nadelfäden. 3 Fäden gibt es hier auch eher nur zum versäubern. Selten mal bei Webware zum zusammennähen. Jersey immer mit 4 Fäden. Völlig klar. Und die Reservenaht brauchts auch hier und da mal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sonja: so schnell bin ich da nicht... außer, ich habe meine Ruhe und alles schon parat ;)



    LG
    neko


    Mein Schnittmuster der Umschlagsmütze und der von ihm ausgesuchte Stoff lagen da schon.
    Und das zusammennähen der Mütze kenne ich inzwischen im Schlaf.


    Daher klappte das mit den 20 Minuten.


    Für das Betüddeln mit den Reflektor-Sachen brauche ich Zeit. Daher erst nachher.


    Sonst hätte ich das in der Zeit auch nicht geschafft.

  • Ich habe mir heute freigenommen und bin am nähen... die nächste Zeit wird recht anstrengend werden, mit Samstags arbeiten und viel organisieren und bauen.
    Ich mach euch gleich ein paar Fotos. Und weil ich so im Flow war, habe ich leider eine Jacke schon fertig genäht, bevor ich Applikation und Knopfschlingen angenäht habe. So ein Mist! Jetzt brauche ich mal eure Meinung, ob ich da einen Reißverschluss machen soll, der würde noch drunter gehen. Oder ob ich die Verzierung einfach oben drauf nähe und darunter die Schlingen. Dann schließt die Jacke von Oben, würde vielleicht auch gehen, aber ob das schön aussieht? Oder nochmal trennen? Ich habe nämlich nix farblich passendes da, weder RV noch Knöpfe. Den Uni Stoff habe ich aus meinem alten Pullover geschnitten, der passte perfekt. Denn auch im Stofflager liegt das rosa-bordeaux ziemlich alleine da. Bis gleich mit Fotos.


    Erstmal die Jacke...ich hätte Petrol-, hellblau-, und rosafarbene Knöpfe in passender Anzahl da. Passt aber alles nicht so richtig, bzw. kommt mir zu klein vor. Bei meiner letzten Jacke habe ich extra dicke Knöpfe gekauft. Dann seht ihr noch den RV zwischen liegen. Das wäre eine Lösung, verleiht der Jacke aber eher einen Bikerstil, oder?
    IMG_5041.jpgIMG_5040.jpg Das ist Drummer aus der Ottobre 4/2013 in gr. 86.


    Und jetzt noch ein paar Hosen für meine Tochter.IMG_5030.jpgIMG_5032.jpg Eine Räuberhose aus Cordresten, gefüttert mit dickem Interlock.


    IMG_5033.jpgIMG_5034.jpg Und zweimal City Mouse, gr.80 aus einer Ottobre. Einmal aus dunkelblauem BW Fleete und einmal aus dunkellila Sweatfrottee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ich hab dann diese woche doch noch was geschafft :)
    heute wurde das rosa schürzenkleidchen fertig mit niedlichem baumwoll-kaffekannenstoff als taschen..
    das blaue braucht nochmal neue Knöpfe, die Stickerei ist von hand gemacht und es war der erste versuch es so einzusetzten ergebnis so naja....


    und wiedermal was neues der erste versuch knopflöcher mit der maschine und knopflochfuß zu nähen ein übungsloch und dann gings los.. wohl noch nicht 100%ig perfekt aber okay. für das kleidchen reichte es :)
    passen tut es optimal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine sehr coole Idee mit den Hirschen!


    Ich fände den RV für die Jacke schöner als die Knöpfe.
    Die Räuberhose ist sehr süß geworden und die beiden warmen Hosen mit Bündchen gefallen mir auch sehr!


    Ich habe den Schlafanzug mit warmen ärmeln schon fast fertig. Mein erster naht-rv und eine gewagte Stoffkombi. Ich mach euch Fotos bei Gelegenheit.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Es hat mich so geärgert, das ich schon alles zusammengenäht habe. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein paar total kitschige Plastik- Diamant-Schliff Knöpfe in meinem Vorrat entdeckt. Leider nicht genug, aber genug für das Vorderteil. Ich habe aus dem Aubergine-farbenen Stoff die Zierstücke gemacht und eben diese großen Funkelknöpfe draufgenäht. Jetzt kann meine fast 2 jährige aus Prinzessin in schick gehen. Mir gefällts jetzt ganz gut, ich muss nur noch die Knopfschlingen hinfummeln und die Ärmelmanschetten annähen. Dafür habe ich andere kitschige Knöpfe aus Plastik gefunden: Metallic-glitzernde Rosen und Permuttkugeln aus Plastik... wenns fertig ist gibt es ein Bild. Beim RV hatte ich das Gefühl, dass die Jacke durch den Schnitt vorne absteht.

  • Oh, schön...


    ich könnte hier jetzt ja auch was zeigen, wenn ich mich nicht mal wieder angestellt hätte. 1.5h Zeit. Am Ende war ich genauso weit wie vorher, allerdings um ein wenig Erfahrung reicher. (Genäht, genäht ... und ... getrennt, getrennt :D )


    Reflektorgarn ist auch eine nette Idee. Ich habe nur diesen Stoff als breites Band, den kann man gut als Applikation aufbringen. Das wird dann halt nicht so filigran.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe den Schlafanzug fertig und habe meinen ersten nahtverdeckten rv brauchbar eingenäht, uff.


    Hab euch ein paar schlechte Bilder gemacht. Den RV-Kratzschutz habe ich selbst nachträglich drangebastelt. Ausser dem Schutz für meine Süße hat das auch den Vorteil, dass man die Stelle wo RV und Halsausschnitt-Versäuberungsstreifen aufeinandertreffen nicht so sieht :D Da haben ich und meine Maschine ganz schön gekämpft! Aber die Anleitung in der Ottobre fand ich auch nicht besonders erfolgsversprechend.


    Hab das rv-Schutz ranbastel auch fotographiert, interessiert das jemanden?


    Hier der Anzug
    20141010_230230.jpg


    Die Fische haben genau nicht gereicht, daher die gewagte Farbkombi. Die Ärmel sind aus Nicki, damit die Arme nachts nicht kalt werden.


    Lg Inachis

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Sachen habt ihr genäht.


    Das mit dem RV beim Schlafanzug ist aber auch eine Herausforderung.
    Ich finde Du hast es gut gelöst.



    Reflektorgarn ist auch eine nette Idee. Ich habe nur diesen Stoff als breites Band, den kann man gut als Applikation aufbringen. Das wird dann halt nicht so filigran.


    LG
    neko


    Ich nehme das was zu Hause vorrätig ist.
    Für Hirsche aus der aufbügelbaren Folie, war mir das Geweih zu filigran. Daa hätte ich nicht hin bekommen.
    Aber so ganz ohne wollte ich auch nicht ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön, Sonja :)


    Sagt mal, ich wollte noch einen zweiten Winter-Schlafsack nähen und zwar möglichst warm. An Daunen trau ich mich nicht ran. Was gibts denn noch, um den Schlafsack so richtig dick und warm zu machen? Einfach zwei Lagen Fleece sind glaub ich nicht genug und das dicke Volumenfließ ist aus Polyester, was ich gar nicht mag, und außerdem so steif. Für den Piratenschlafsack hatte ich Baumwollfließ, das war aber ganz schön dünn.


    Wie macht ihr Winterschlafsäcke?


    Lg Inachis

    • Offizieller Beitrag

    @ Inachis:


    ich pers. würde bei den Vliesen aus dem Patchworkbereich gucken. Dort steht dran, was für Temperatureigenschaften Sie haben. Es gibt sie aus unterschiedlichen Materialien.


    Ich will wegen des Polyesters keine Diskussion anfangen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. In den Bettdecken sind sie enthalten, weil sie heißer waschbar sind und dadurch hygienischer zu pflegen sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Schlafsack außen aus Wollwalk machen und innen mit BW Fleece oder Nicki füttern. Musst aber nach einem weichen Walk suchen oder noch eine dünne BW Webware draufnähen, sonst könnte es kratzen.
    Der Schlafanzug mit Nicki Ärmeln ist eine super Idee. Mal sehen, vielleicht mache ich auch noch so einen. Aber meine Tochter schläft in der Kita neuerdings nur noch mit Decke und will das zu hause auch. Da brauchen wir vermutlich einen kompletten Nicki Anzug. Die Decke liegt nämlich meistens unter dem Kind...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rattenzahn, das Problem bekomme ich hier langsam auch. Im kiga schläft sohnemann mit Decke, auch wenn diese meist neben ihm liegt. Jetzt will er das hier auch, aber die ganze Nacht ohne Decke, ist mir zu kalt. Also muss dem nächst ein anderer Schlafanzug mit Füßen her. Hab nur noch keine Idee, welchen Schnitt ich nehmen soll. Die Fußteile müssten auch so sein, dass er beim Laufen nicht ausrutscht, also irgendwie als rutschesocken...:confused:

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Es gibt da so einen Noppenstoff, z.B. bei Funfabric. Der ist recht dünn und du könntest ihn als zweite Lage nehmen. Oder du machst mit einem Pinsel Gummimilch drauf. Da musst du aber vorsichtig arbeiten...Sockenstopp hält glaube ich nur einige Wäschen. Wenn ich heute Zeit finde, pause ich ein paar Schnitte ab und schneide schonmal zu. Ich treffe mich nächste Woche mit einer Freundin zum Nähen ohne Kinder!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Rattenzahn, das Problem bekomme ich hier langsam auch. Im kiga schläft sohnemann mit Decke, auch wenn diese meist neben ihm liegt. Jetzt will er das hier auch, aber die ganze Nacht ohne Decke, ist mir zu kalt. Also muss dem nächst ein anderer Schlafanzug mit Füßen her. Hab nur noch keine Idee, welchen Schnitt ich nehmen soll. Die Fußteile müssten auch so sein, dass er beim Laufen nicht ausrutscht, also irgendwie als rutschesocken...:confused:


    Es gibt im Handarbeitsbedarf sog. Stopperfarbe. In die Socken / Fußteile wird eine Pappe geschoben, damit es nicht durchsuppt. Dann wird die Farbe aufgemalt und gut trocknen lassen. Fertig sind die Stoppersocken / Fußteile.

    Socken-Stopp Google-Suche


    Noppenlatex Opitec


    Ich bin bei Verbaudet neulich über eine Kombination aus Spannbettuch und Bettbezug gestolpert. Beide waren an mit einem Reißverschluß verbunden, damit die Decke nicht abhauen kann.

  • Ich habe bisher nur einen Schlafsack genäht und als Füllung dafür eine Bettdecke vom Schweden genommen die hier ungenutzt rumlag. mein Schnitt War nur leider Mist aber warm und Kuschelig war es auf jeden Fall

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]