Anzeige:

Leggingsschnitt anpassen als Umstandshose

  • Guten Abend,


    ich brauche Eure Hilfe bzgl. der Anpassung eines Schnittmusters zur Umstandsleggings. Und zwar habe ich mir das "Beinkleid" von Milchmonster gekauft.


    Eine Maßtabelle gibt es nicht, in der Anleitung steht, die Hose fällt "größengerecht" aus, wenn mir sonst Größe 38 passt, dann auch hier. Wenn etwas nicht passt, kann ich sie ja beim nächsten Mal etwas weiter nähen... :mad::mad::mad:
    Nun ja, wahrscheinlich macht bei einer Leggings die Elastizität des verwendeten Stoffes so viel aus, dass so eine Tabelle nicht viel bringen würde, trotzdem doof.


    Mein eigentliches Problem besteht aber darin, dass ich nicht weiß, wie ich das Schnittmuster so anpasse, dass ich die Hose in der Schwangerschaft tragen kann. Im Netz habe ich eine Anleitung für eine Rock-Anpassung gefunden, wo beschrieben wird, dass man einen (prinzipiell) gut passenden Rock hernehmen und den Reißverschluß öffnen soll. Dann so herunterklappen, dass es unter den Bauch passt und markieren. Diese Markierung auf den Schnitt übertragen. Dann wird oben ein breites Bündchen angenäht. Ich kann das nicht gut erklären, hier steht, wie es geht: http://missmargerite.blogspot.…-fur-schone-umstande.html


    Kann ich das so auch mit einer Leggings machen? Die ist ja an sich viel dehnbarer als so ein Rock :confused:
    Ich will mir den Stoff nicht versauen, da geht ja schon ganz schön was drauf bei so einer Hose... Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße,
    Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Silvia ,
    ich würde bei einer Leggins keinen extra "Schwangerschaftbund" annähen sondern nur beim Vorderteil das Bauchstück aufspreizen und etwas Weite zugeben. Außerdem würde ich die Leggings nach oben hin verlängern. Hinten ca 5 cm , vorne grob geschätzt ca 15 cm , und alles in einem schönen Bogen verbinden. Da der Stoff ja sehr dehnbar ist sollte das reichen um dem Bauch genug Platz zu bieten. Ich selbst habe in meinen schwangeren Zeiten ;) noch nicht genäht , hatte aber gekaufte Leggins die in der Art geschnitten waren.
    leggins.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Bild nicht richtig eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zamba,
    vielen Dank für Deinen Tipp und die Zeichnung. Ich denke, so werde ich es versuchen!

  • Ich hab's heute nach über einem Monat doch noch geschafft, die Leggings zu nähen... Und zwar habe ich erst mal normal zugeschnitten, genäht und mich dann gewundert, dass die Hose so gut passt :confused:
    Naja, dann hab ich einfach fast ungedehnt ein Bündchen oben angenäht und fertig. Dadurch, dass der Schnitt am Bund eigentlich ein Gummiband vorsieht, das angenäht und dann umgeklappt wird, habe ich in der Leibhöhe einige cm gewonnen. Sie sitzt jetzt recht locker, aber ich werde wohl in den nächsten Wochen noch ein wenig zunehmen, deshalb bleibt das jetzt so. Nach der Schwangerschaft kann ich dann das Bündchen einfach wieder abtrennen und den Bund wie gedacht nähen. Bin mal gespannt, wie sie dann sitzt :D


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]