Nähte aussen - was beachten?

• Hallo an alle,

mein Sohn hat eine sensomotorische integrationsstörung, ich möchte ihm gerne wenig reizende kleidung nähen (also ganz reizende nicht-reizende sachen :D) - was muss ich beachten, wenn ich die nähte aussen lassen möchte?

es soll irgendwie nett aussehen, nicht wie falschrum angezogen. habt ihr tips?

lg
    trin

• Guten Morgen.

Also die bekanntesten Außennähte sind doch die sogenannten Kappnähte außen bei Jeans. Die sehen doch gut aus.

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema Stoffe und auch Faden beschäftigen und ausprobieren, was drückt kratzt bzw. wird vertragen.
    Evtl. könntest du dann vielleicht auch eine einzige Innennaht z.B. mit sehr weichem Jersey und entsprechendem Faden machen. Jersey muss ja nicht versäubert werden.

Ansonsten können ja auch Jerseystreifen außen auf die Naht genäht schick aussehen oder drei wie bei ADIDAS.
    Ich weiß nicht, wie empfindlich er ist und ob schon einzelne flache Nähte nicht gehen, aber das könnte man vielleicht mit der Garnqualität abfangen..Wolle, Seide, Baumwolle, Nylon etc.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo trin

Versuch es doch mal mit Bauschgarn als Unterfaden um da mehr halt rein zubringen, kann man ja auch die doppelt genähten Stiche benutzen.
    Bauschgarn ist weich wie bei der Unterwäsche. Bei Toko gibt es gute Qualität zum schmalen Preis.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich nähe öfters die Nähte außen, als besondere Hingucker!

Das mache ich mit der Overlockmaschine, nehme dazu ein "unpassendes" Garn und baue zusätzlich Ziernähte ein, also vorne schräg über das ganze Teil, einen Bogen am Rücken o.ä.
    Unpassendes Garn ist zum Beispiel gelb für schwarzen Stoff, knallrotes für blauen Stoff usw.
    Einfach dem Ungewöhnlichen und der Fantasie Raum geben!

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

• Gerade ist mir noch eingefallen, dass du ja eventuell Schlauchware (Jersey) oder auch Bündchenware, die als Schlauch verkauft wird, verarbeiten könntest. Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Sohn ist, aber für ein kleineres Kind müssten die Schläuche eigentlich ausreichen und da würdest du schon einmal die Seitennähte nicht nähen müssen!

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

• du kannst auch noch folgenes machen
    Teile mit Kimonoärmel wählen, das sind angeschnittenen Ärmel und haben nichts mit dem Japanischen Kleid zu tun- so sparst du dir die Armausschnittsnaht.
    Jacken bei Kindern lassen sich auch ohne seitennähte zuschneiden .also vorder und rückenteile in einem Stück zuschneiden ,dabei liegt ie rückwärtige Mitt im Stoffbruch.
    Dann aber mit normalen Ärmeln.
    wie alt ist denn Dein Kind?
    LG
    Anouk

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]