Hallo!
Nun näh ich zwar schon seit ca. 3 Jahren, aber erst seit diesem Jahr habe ich mich an Kleidung herangetraut.
Was ich bisher fabriziert habe, gefällt mir auch ganz gut.
Allerdings wird gerade ein gewisser Unwille zu nähen immer größer. Der kommt daher, dass ich mich krampfhaft an die Anleitung halte und sozusagen ohne Sinn und Verstand nähe Stumpf eine Zeile nach der nächsten abarbeiten - das gefällt mir auf Dauer nicht! Also werde ich jetzt mein Gehirn einschalten (hoho!) und die Anleitungen hinterfragen.
Wie frei ist man in der Reihenfolge der Nähte? Gibt es so ein allgemeingültiges "von oben nach unten und von links nach rechts" oder so? Oder ergibt sich die Reihenfolge schlicht aus dem Aufbau des Kleidungsstückes (erst Abnäher an die Hose, dann Taschen usw.)? Ist das "Learning by doing" oder kann man einen Schüttelreim auswendig lernen, der ganz grundsätzlich immer passt?
So, und jetzt werde ich zwei Schlafanzüge für meinen Sohn nähen. Sie liegen seit einer Woche fertig zugeschnitten da, echt unnötig Aber jetzt schnapp ich mir die Anleitung und nähe Zeile für Zeile für Zeile
Beste Grüße!
Lila