Hallo zusammen,
bin derzeit in der 17. SSW und nähe schon eine Weile für unseren heiß ersehnten Nachwuchs. Einige Hosen (diverse Freebooks) und Shirts (Trotzkopf) und Jäckchen sind schon entstanden. Nun versuche ich mich auch an Bodys. Der erste Kaufschnitt hat sich schonmal nicht bewährt, obwohl ich dabei die Idee mit der durchgehenden Knopfleiste eigentlich ganz pfiffig fand. Aber von 5 genähten Teilen sind nur 2 halbwegs gelungen, die anderen haben alle irgendwo - durch meine Fehler bestimmt - etwas, das sie unförmig werden ließ Dann hab ich mir heute einen neuen Schnitt für einen echten Wickelbody gegönnt, der scheinbar auch so seine Tücken hat. Die Hälfte der Arbeitsschritte ist nur dürftig oder auch gar nicht beschrieben und kaum einer ist wirklich anschaulich bebildert. Trotzdem ist ein Teil entstanden, das durchaus Ähnlichkeit mit einem Body hat
Mein Problem zur Zeit: ich hab echte Schwierigkeiten mit Druckknöpfen. Erst habe ich Babysnaps verwendet. Die sind aber ja doch ziemlich dick und gehen schwer. Nach Recherchen - u.a. natürlich auch hier im Forum - hab ich mich dann dazu entschlossen, doch richtige Jersey Druckknöpfe zu verwenden. Hab mir sogar eine große Spindelpresse mit passendem Aufsatz gegönnt und gleich mal 200 passende Druckknöpfe (6,5mm) dazu geordert.
Die funzen aber nicht. Entweder, sie halten so bombig fest, dass der Stoff trotz Verstärkung mit Vlieseline ausreißt, oder sie schließen gar nicht, oder fallen direkt wieder auseinander. Ich bin echt genervt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich achte immer darauf, die Teile richtig herum in die Presse einzulegen, drücke fest, aber nicht mit Gewalt zu.
Dann hat sich der gesamte Body doch arg gewellt, obwohl ich - zumindest nicht bewusst - das Bündchen beim Annähen nicht gedehnt habe. Wie kann man das verhindern? Wäre hier einfacher Jersey für den Rand evtl. die bessere Wahl? Verwendet hab ich für den Body selbst Interlock und für das Bündchen Rippbündchenware.
Hatte mich so darauf gefreut, für den Bauchzwerg zu nähen, aber mittlerweile bin ich fast nur noch gefrustet.
Ein paar Teile sind mir aber auch gut - und frustfrei - gelungen
Eine Wendewickeljacke aus einem alten Sweat- und einem alten Jerseyshirt von mir:
IMG_2964.jpgIMG_2966.jpg
Pumphosen nach dem Schnitt von Lybstes:
IMG_2968.jpg
Die allerersten selbstgenähten Outfits (noch mit Nähma), 3x Trotzkopf, 1x Pumphose von Lybstes und 2x RAS von Nähfrosch:
IMG_2938.jpg
Die ersten Bodys nach dem Schnitt "Finchen" von Wetterhexe. Schief, krumm mit lauter falschen/schiefen/schlecht schließenden Snaps, aber wenigstens bunt