Anzeige:

selbstgemachten T-Shirt-Schnitt anpassen, da brauche ich mal Hilfe

  • Hallo,


    ich habe mir von einem gut sitzenden T-Shirt den Schnitt abgenommen und bereits zwei Shirts für den Sommer genäht. Eigentlich sitzt es ganz gut, ausser an der Schulternaht. Nun habe ich mir zwei neue Shirts mit langen Ärmeln genäht und das eine sitzt gar nicht mehr gut. Die Ärmel sind viel zu eng und das Armloch kneift unter den Armen. Die Schulternaht zieht sich komisch nach oben, wenn ich den Arm bewegt habe. Das Shirt habe ich einmal aus Jersey mit Elasthan genäht, da sitzt es bis auf die Schulternaht gut und das unten gezeigte ist Jersey leider ohne Elasthan. Nun möchte ich dieses Shirt gerne irgendwie retten und dafür müßte der Ärmel weiter sein und das Armloch muß wohl auch verändert werden. Und da brauche ich nun eure Hilfe. Was kann ich wie ändern?


    Hier einmal die Bilder:


    Ich kann es leider noch nicht so gut mit den Bildern, daher folgenden die einfach so:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Wiebke,


    du hast sehr steile Schultern und mir sieht es so aus, als würde die Schulternaht dem nicht folgen. Die ist zu flach und dadurch sitzt das Armloch zu weit oben. Darum bauscht sich der Stoff unter der Achsel so doll.


    Was du probieren kannst, wäre den Ärmel raustrennen und unter der Achsel die Naht bis zum Ende der Falten öffnen und mit Heftgarn sichern. Dann die Schulternaht neu und etwas steiler festlegen, am besten auch nur heften, bis sie richtig sitzt (Hilfe beim Abstecken ist da gut). Dann kannst du anhand des Schnittes das Armloch neu einzeichnen. Erstmal genauso groß wie vorher, dann brauchst du nichts am Ärmel ändern. Dort den Ärmel einheften und schauen ob es sitzt, bevor du zur Schere greifst.


    Wenn der Ärmel noch etwas weiter wäre, wäre das sicher auch gut, aber ich nehme nicht an, dass du noch Nahtzugabe zum auslassen hast, oder?


    LG Trinschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Wie meinst Du das, mit der steileren Schulternaht? Vom Hals zum Arm abschrägen?


    Genau. Das Armloch muss weiter runter. Dazu musst du die Schulternaht zur Horizontalen weiter kippen. Der Drehpunkt ist in diesem Fall am Halsausschnitt, da du keinen Stoff dazuschneiden kannst.


    Oder einfacher: Du ziehst das Shirt ohne Ärmel an und lässt in einer möglichst gerade Linie all das ohne zu ziehen wegstecken, was übersteht. Am Ende sollte die Schulterpartie glatt sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal eine ganz simple Skizze, wie ich das an meinen Schnitten mache.


    Der Punkt am Halsausschnitt bleibt gleich, an der äußeren Seite der Schulter gehst du um die betreffende Strecke nach unten; die gleiche Strecke musst du dann auch unten am Armausschnitt nach unten gehen und dann die Kurve etwas anpassen.
    Ändert man so, sollte man nicht mehr als 1,3cm nach unten gehen. Falls mehr benötigt wird, muss man anders ändern, dafür wird das Schnittmuster eingeschnitten. Aber für die Änderung am bestehenden Shirt ist das vielleicht schonmal eine Möglichkeit und vielleicht brauchst du auch gar nicht mehr :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das werde ich mal ausprobieren, aber heute wird es nichts mehr. Sobald ich die Ärmel rausgetrennt habe und die Schulternaht geändert habe, werde ich Euch informieren, wie es dann aussieht.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]