Hallo.
Ich nähe seit einem Jahr mit einer W6 1615 Und bbei Jersey verzweifel ich regelmäßig. Beim rückwärts nähen frißt die NM den Stoff und versäubern ist schwierig. Oft wellt sich der Stoff.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich benutze Superstretchnadeln und einen Stretchstich.
Danke.
NM frißt Jerseystoff
- sonietta
- Erledigt
-
-
Hallo Sonietta,
Nur beim Rückwärtsnähen passiert das?Bitte schaue einmal auf einem gewebten Stoff mit etwas Stand wie die Stiche gebildet werden. Dazu nähe einmal die Stretchstichnaht nach vorn und dann parallel versetzt die gleiche Einstellung rückwärts. Sind die Stiche gleich lang?
Wenn die Stichlänge kürzer ist, werden mehr Stiche auf die gleiche Länge gesetzt und wenn das Material weich ist, kann es ins Stichloch gedrückt werden. Bitte teste das mal. -
Also wir haben früher-Als noch die Dinosaurier friedlich zwischen den Jurten grassten- und wir noch Jersey im Schweiße unsere Angesichts mit geradeaus zickzackmaschinen nähen mußten ,weil wir ja sonst nicht anderes hatten...Butterbrotpapier unter die Naht gelegt und dieses anschließend herausgerissen. Das ging prima.
-
Welchen Stich genau benutzt Du?
Und welche Stichlänge?
Und warum versäuberst Du Jersey, das ist nicht nötig, da er nicht aufribbelt?!?!
-
Da bei Deiner Nähmaschine der Nähfußdruck nicht einstellbar ist, kann ein Obertransportfuß gegen die Wellen im Jersey helfen.
LG
Andrea -
Ich vernähe Jersey nie mit einem Rückwärtsstich.
Stichlänge auf "0", 3-4x rauf und runter und fertig. -
Hallöchen,
setze den Nähfuß nicht ganz an den Stoffanfang sondern einen Fuß weiter vor - wenn du dann rückwärts nähst, halte den Stoff leicht (!) gespannt (nicht zu sehr sonst kräuselt er sich)
nur soviel damit er leicht gespannt unterm Fuß läuft.
Versuche bei Seitennähten einen Geradstich zu nehmen, nicht zu eng.
Bei dehnbaren Stellen einen einfachen Zickzackstich.
Gut geht es auch mit der Zwillingsnadel.
Viel Erfolg ! -
Hallo.
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich werde mal alles ausprobieren und mich nochmal melden. Jersey versäuber ich auch nicht mehr, obwohl es mit dem ov-stich besser klappt. Die Stichbreite und Länge muss ich noch nachreichen. Was ich halt nicht verstehe ist warum es nur bei Jersey und sehr dickem Stoff passiert.
Ich gebe bald eine Rückmeldung.
Danke erstmal. -
Hallo.
Ich habe heute einige von Euren Tips ausprobiert. Am besten hat es mit Backpapier funktioniert.
Jetzt zu Euren Fragen.
Ich kann mit meiner Maschine jeden Stich als Stretchstich nutzen.Gerade, zickzack,Spezialoverlock, Dessousstich. Klappt mit keinem. Auch ohne Stretch nicht. Mit der richtigen Nadel klappt wenigstens das normale Nähen, , aber auch schwer. Mit Backpapier wurde der Stoff beim Verriegeln weiter transportiert.
Ich habe vorwärts und rückwärts genäht. Sieht gleich aus, rückwärts wird die Stretchnaht nicht doppelt genäht. Ist das so richtig?
Mit einem Obertransportfuß klappt es mit Jersey vielleicht generell besser.
Die Zwillingsnadel habe ich auch versucht. Welche Einstellung wähle ich dafür am besten?
Noch zur Stichlänge . Ich habe meistens 2-3 genommen und dann alles ausprobiert.
Also ich benutze das BP zum verriegeln und halte den Stoff leicht auf Spannung. Wahrscheinlich ist alles eine Sache der Übung.
Konntet ihr mir noch bei der ZNadel einen Tipp geben?
Danke schon mal an alle.
Meine NM ist nicht die Beste, aber für den Preis habe ich das auch nicht erwartet.
Grüße, Sonietta. -
Diese ganzen Stretchstiche mit Vor- und Zurücknähen sind nicht für Jersey gedacht.
Damit näht man z. B. Stretchjeans, oder jede andere recht enge Kleidung aus Webware mit hohem Elastanenteil.
Für alle Jerseys ist der einfache und grundsolide Zickzack der Stich der Wahl.
Um mal die Stiche generell zu prüfen: nähe doch mal einen Gradstich und einen Zickzack mit unterschiedlichen Garnfarben oben und unten auf 2 Lagen dünner Baumwolle mit einer 70er Universalnadel. Dann kann erstmal ausgeschlossen werden dass mit der Maschine etwas nicht stimmt.
Ich habe eine fast 20 Jahre alte mechanische Pfaff, ohne Schnickschnack, ohne Obertransport, und mit solch einer Maschine kann man grundsätzlich problemlos Jersey nähen.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Auf Jersey soll man eh nicht rückwärts nähen, nie.
Wir sichert man dann die Naht an Anfang und Ende?Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Auf der Stelle nähen, 3-5 Stiche. Das hält.
-
Hallo.
Ich hatte schon so den Verdacht das die Stretchstiche nicht geeignet sind. Sie kamen mir zu fest vor. Warum werden die denn immer empfohlen? Na ja ich werde jetzt immer auf der Stelle verriegeln uund bei schwierigen Stellen auf Backpapier zurückgreifen. Ich bin für Eure Tips sehr dankbar. Sie haben mir echt geholfen. Die Nähte werde ich noch prüfen.
Grüße, Sonja. -
Hallo.
Die Stiche sehen meiner Meinung nach gleich aus. Aber das nur unter Vorbehalt. Danke für deine Antwort. -
Auf der Stelle nähen, 3-5 Stiche. Das hält.
Muss ich dafür den Transporteur versenken?
Sorry dass ich so doof frage... diese Woche steht mein erstes Jerseyprojekt anGesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Nein, nur die Stichlänge auf "0" stellen.
-
-
-
Muss ich dafür den Transporteur versenken?
Manche Maschinen machen automatisch nur beim normalen Geradstich vor-rück-vor, bei den anderen Stichen - wie Nanne schreibt - dreimal auf der Stelle. Schau mal in Deine Anleitung, da müsste das eigentlich stehen.
LG Silvia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]