Hab sie genäht und dafür das ich die Anleitung nicht verstanden hab, und 2 Videotutourials gucken musste.Bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden.Innen hat es sich etwas verzogen und ich hatte mich auch vermessen. ( wie auch immer das passieren konnte,da ich das Stoffstück nachgemessen hatte).Tja und ich hab auch erst hinterher gemerkt das mein Einfall an den Seiten auch Jeansstoff zu nehmen auch nicht so gut war.Dadurch sieht das Portmonaie schief aus ohne es zu sein.Aber das Falten fand ich schon sehr kompliziert.Aber ich liebe ja Herausforderungen.... .
10721100_731632860256047_1920543807_n.jpg
10726471_731632666922733_609367557_n.jpg
Wildspitz nähen Ideen Sammlung ....
- xela66
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Der erste ist zum üben, mein erster ist auch nicht perfekt geworden. Und dafür dass du die Anleitung nicht verstanden hast sieht er schon sehr gut aus.
-
Mädels, Ihr macht mich ja ganz wuschig. Aber ich habe eine eigene Idee im Schrank liegen... ob es da legitim ist, bei anderen mal zu 'spicken'?
Weil eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Version in der Schublade läßt sich nicht leugnen... Wer weiß, vielleicht hat die Wildspitz ja in Sachen Umsetzung ein paar nette Kniffe auf Lager?
LG
neko -
den gibts doch als Freebook ich würde da mal reinschauen
und ich hoffe doch du zeigst uns deine Idee
-
Ja, ich habe mir den Wildspitz mal runtergeladen und reingeschaut.
Wahrscheinlich werde ich mir die Realisierung des Seitenstückes abschauen. Das fehlt mir nämlich in meiner Überlegung noch, wie ich das mit einnähe. Dieser kleine Faltenkeil, der dafür sorgt, das alles hübsch im Beutel bleibt, man ihn aber trotzdem recht weit öffnen kann.
Außerdem werde ich mir in Sachen unsichtbares Innenleben was abschauen, nämlich womit man das am Besten stabilisiert (welche Vlieseline wo verwendet wird). Da habe ich irgendwie immer nur sehr nebulöse Vorstellungen von.
Heute ist aber erst mal nähen dran (fertig) und Haushalt (noch nicht angefangen).
Mit meinem Geldbeutel geh ich schon seit fast einem Jahr 'schwanger'. Da werden auch sicher noch ein paar Tage ins Land gehen, bevor es da was zu sehen gibt.
LG
neko -
So, gestern hab ich dann auch mal angefangen, meine Wildspitz zu nähen, sofern sie denn was wird. Denn ich hab jetzt schon einen dicken Hals, weil ich die Anleitung, speziell die Faltanleitung nicht verstehe. Ich habe mich für die Alternative 1 entschieden. Jetzt hab ich den Reßverschluss eingenäht. Laut Detailplan soll man den Reißverschlussbeutel 8cm vom Innenstoffrand anlegen, dann noch mal 9,5 cm bis zur Mitte, dort wo ich den Stoff einschneide, um den Reißverschluss einzunähen. Das sind dann 17,5 cm. Hab ich so gemacht. Laut Faltplan Alternative 1 sind es dann aber plötzlich bis zur Reißverschlussmitte - 8cm, 9 cm, 9cm = 26 cm. Ja was denn jetzt, hab ich alles umsonst genäht? Laut Anleitungsbild, Seite 8 sieht es bei mir auch so aus. Ich hab mir auch schon die Videos angesehen, aber die nehmen eine andere Größe und Alternative. Da komm ich nicht mehr mit. Geht es nur ir so, die die Anleitung nicht richtig versteht? Bin ich einfach zu blöd?
LG Heike -
-
Du hast das Reißverschlußfach nach der Originalfaltung eingenäht. Bei Altrernative 1 werden aber die Seiten des Reißverschlußfachs und die Kartenfächer vertauscht. D.h. du mußt von rechts aus (Klappe) messen. Der Stoff des Reißverschlußfachs muß 18 oder 19 cm von der rechten Stoffkante gemessen aufgelegt werden. Leider ist das anhand der beiden Zeichnungen (Seite 18) widersprüchlich. Wenn ich es aber mit der Faltanleitung des Originals vergleiche, müßten es 18 cm sein. Somit wäre der Reißverschluß 27,5 cm von der rechten Stoffkante entfernt.
-
So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es gibt 2 Taschengrößen in 4 Varianten. Das ist ein bisschen unglücklich erklärt. Eine Standardvariante und 3 Alternativen. Ich hatte mich zwar für Alternatve 1 entschieden, aber nach der Standardvariante genäht. Jetzt nähe ich erst mal eine Wildspitz Standart und dann versuche ich noch einmal eine Alternative. Bei der Standardvariante passen auch meine Maße. das Video mit dem Haus vom Rosensofa näht doch Variante 2, ich habs mir gestern abend noch angesehen. Später werde ich mich noch einmal dransetzen. Aber in 2 Stunden ist das Ding nicht genäht.
Danke für Eure Hilfe!
LG Heike -
Wildspitz ist fertig! Sieht auch ganz nett aus, es fehlt nur der Verschluß. Den muß ich morgen noch kaufen. Wenn dieser dann auch dran ist, gibt es ein Foto.
Es hat länger als 2 Stunden zum nähen gebraucht. Aber ich denke, wenn man die Kniffe erst mal raus hat, dann geht es schneller.
LG Heike -
Der 2te geht wesentlich schneller Ich bin gespannt auf dein Foto.
-
-
Jetzt weiß ich auch, was die Seitenteile bei mir so komisch aussehen läßt, laut Anleitung und Bild soll man von der unteren Mitte aus 2cm nach oben messen und dann das Eck nähen. Aber ich hab grad mal auf einer anderen Internetseite (numinala.blogspot.com) gesehen, man mißt die 2cm von der oberen Mitte, dann siehts auch nicht mehr so komisch aus. Das werde ich jetzt mal gleich in meiner Anleitung ändern. Ich habe mich schon gewundert, warum das Seitenteil bei mir anders aussieht, als auf dem Foto.
LG Heike -
Hallo Heike
der sieht schön aus dein Wildspitz.
Das Problem mit den Seitenteilen hatte ich auch. Siehe Post Nr. 1 hier. Aber es stimmt wohl schon so wie es beschrieben ist. Ich habe jetzt beide Varianten getestet. Das ist egal ob du von der oberen Mitte 2 cm misst oder von unten.
Dein Seitenteil ist nicht knapp genug in der Mitte zusammen genäht. -
Alexandra, wenn ich das Seitenteil kanpper zusammen nähe, dann sieht es aus wie eine Tüte. Das gefällt meir auch nicht so. Bei der nächsten Wildspitz nähe ich die Teile dann so, wie ich es beschrieben habe.
-
Irgendwas stimmt mit deinen Seitenteilen nicht Heike. Wieso sind die offen an der Naht?
-
Hm, ich hab genau nach Anleituung genäht, hab mir auch noch mal das Video angeschaut. Also danach müßte es richtig sein. Aber bei Euch siehts anders aus. Ich denke, übermorgen werde ich mich noch mal hinsetzen und noch eine nähen. Dann zeige ich mal Bilder, bevor ich zusammen nähe.
LG Heike -
Ich werde mich auch mal ausprobieren. Habe den Wildspitz schon vor einiger Zeit heruntergeladen und habe es immer noch nicht geschafft. Habe heute eine Schnabelina Tasche zugeschnitten und muss noch auf die Reissverschlüsse warten, passend dazu möchte ich einen Wildspitz nähen. Habe die Anleitung gerade ausgedruckt. Jetzt gehts gleich los. Ich bin mal gespannt, ob ich die Faltanleitung verstehe.
-
Ich habe die Wildspitz bisher 2 Mal genäht, an der ersten habe ich 2 Tage gesessen. Die meiste Zeit brauchte ich dazu die Anleitung zu verstehen. Da ich die 2te bei einem Aufruf zum Probenähen genäht habe, denke ich das die Anleitung nun doch überarbeitet ist. Da für mich die anleitung auch nicht immer schlüssig war brauchte es alles seine Zeit. Die erste schwarze ist die kleinere, die 2te die Große. Ich habe allerdings beide verschenkt, da mir die Größe von der Big Money Bag ( allerdings ein Ebook zum kaufen) mehr zugesagt hat. Die habe ich auch schon 2 Mal genäht und mit dieser Schritt für Schritt Anleitung kam ich besser zurecht.cimg6041.jpgcimg6037.jpgCIMG7622.jpgCIMG7624.jpg
Detailbilder habe ich allerdings hier abgebildet http://naehoma-moni.blogspot.d…se-wildspitz-zu-rums.html
-
Das sieht ja toll aus. Die Schnabelina mit dem Wildspitz
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]