Anzeige:

Wildspitz nähen Ideen Sammlung ....

  • So nach Schnabelina Bag bin ich auch den Wildspitz gekommen. Den ersten habe ich fast fertig und bestimmt haben hier noch mehr den tollen Geldbeutel genäht.


    Und eine Frage habe ich auch gleich. Kann es sein, dass in der Anleitung bei den Seitenteilen die Maßangaben der Zeichnung nicht richtig sind. Laut Anleitung werden von unten 2 cm gemessen aber müssten die nicht von oben gemessen werden? Zumindest sieht es auf dem Bild darunter so aus.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehen gut aus, wobei mir das erste noch besser gefällt als das zweite (obwohl das ja zur Schnabelina passt).
    Ich habe das Schnittmuster auch irgendwo abgespeichert, aber noch nie genäht, denn ich persönlich bevorzuge ja ein anderes Format von Portemonnaie.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Danke Lizzy. Ich bevorzuge eigentlich auch ein anderes Format und ich habe einen super schönen Geldbeutel aber mir gefällt der Wildspitz so gut. Werde ich halt mal abundan welchseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Barbara, puuuhhh ich kann dir nicht sagen wie lange ich gebraucht habe. Ich muss zwischendurch immer mal wieder was anderes machen. In der Anleitung steht ca. 2 Std. aber solange habe ich nicht gebraucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    mir gefallen beide Geldbörsen sehr gut. Schöne Farben hast Du da miteinander kombiniert. Ich habe die Anleitung hier auch schon ausgedruckt liegen, aber zum nähen bin ich noch nicht gekommen. Aber ab nächster Woche, da hab ich Zeit und werde sticken und nähen. Freu!!!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die sind aber schön geworden! Vielen Dank für die Inspiration ;)
    Muss mir das auch mal abspeichern und wenn ich dazu komme, auch endlich mal nähen...
    Ich mag ja dieses Format sehr gerne :D


  • Und eine Frage habe ich auch gleich. Kann es sein, dass in der Anleitung bei den Seitenteilen die Maßangaben der Zeichnung nicht richtig sind. Laut Anleitung werden von unten 2 cm gemessen aber müssten die nicht von oben gemessen werden? Zumindest sieht es auf dem Bild darunter so aus.


    Sehe ich auch so. Wie hast du das denn jetzt gemacht?
    Ich will gerade loslegen, und werde die Seitenteile später nähen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist egal Kristina, und es ist wohl richtig angegeben aber wie du es machst es passt einmal hast du halt weitere Seitenteile (1 Bild) oder engere (2Wildspitz) ich habe jetzt beides ausprobiert. Ich kann auch nicht sagen was besser ist es ist beides gut.

  • Danke für die Info.
    Mein Wildspitz ist gerade in der Tonne gelandet. Wahrscheinlich habe ich einen zu festen Innenstoff geworden. Die Nähte sind auf jeden Fall viel zu knubbelig und dick geworden. Ich habe deswehen die Nahtzugaben stark zurück geschnitten. Beim Wenden ist mir dann gelich an einer Stelle die Naht ausgerissen. :mauer:
    Mal schauen, ob ich irgendwann Lust auf einen zweiten Versuch habe.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe als Innenstoff dünne Baumwolle genommen. Ich wollte jetzt aber auch einen testen mit einem dickeren Außenstoff. Hmmm vielleicht sollte ich das lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde einen dicken Außenstoff mit einer dünnen Baumwolle mixen wenns klappt zeige ich das Ergebnis ... aber vor Montag komme ich wohl nicht dazu

  • Mein zweiter Versuch war erfolgreicher. Hier das Ergebnis:


    Wildspitz.JPG


    So wirklich überzeugt bin ich nicht. Obwohl ich die kleinere Variante gewählt habe, ist es für meinen Geschmack immer noch zu groß. Da ich aber momentan ohne Portemonaie bin und nicht irgendwas kaufen will, wird es mir vorerst gute Dienst leisten.


    Eigentlich ist es nicht schwierig zu nähen. Aber man muss sehr akkurat sein, da sonst nichts mehr richtig aufeinaander paßt. Das ist allerdings so gar nicht mein Ding. :o Deswegen war auch öfters mal auftrennen angesagt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmh Kristina das nimmt mir gerade irgendwie die Illusion das ich es hin bekomme.grübbel.Und zum Glück hab ich gelesen das es innen dünner Stoff sein sollte.Wollte gerade nen Versuch mit Wachstuch starten.Das lass ich dann mal lieber.

  • Ich finde den schön. Ich glaube die kleine Variante muss ich auch noch testen.


    Wachstuch würde ich wenn dann auch nur für Außen nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wachstuch würde ich wenn dann auch nur für Außen nehmen.


    Ja, das sollte auf jeden Fall gehen. Dann kann man auch beim aussenstoff auf Einlage verzichten.
    Und desillusionoieren will ich bestimmt niemand. Wenn ich, mit meiner Pi x Daumenmentalität, das hinbekomme, kann das jeder Andere auch.

    Kristina

  • Ich hab die Geldbörse auch schon vor einiger Zeit genäht. Allerdings hab ich anscheinend die falsche Einlage benutzt und der Geldbeutel ist äußerst "lapprig". Hab ihn deshalb noch nie benutzt.


    Außerdem ist bei mir das die eine Seite der Kartenfächer etwas zu breit geraten, da hätte ich jetzt direkt Angst was zu verlieren... Und nach klemmt noch ein Reißverschluss..


    Also eher ein Schuss in den Ofen. Aber schön würde er theoretisch aussehen, wenn auch unbenutzt...

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]