Hallo zusammen,
seit Juli 14 bin ich Besitzerin der PCP, bisher eigentlich sehr zufrieden.
mein 1. besticktes T-Shirt war folgendes mit WM-Motiv (eingespanntes Klebevlies, T-shirt oben aufgeklebt)
1-1ok.jpg
sicherlich nicht perfekt, aber für die erste jersey-stickerei war ich damals zufrieden.
Motiv habe ich einige Male für Freunde gestickt, jetzt neulich wollte wieder jemand das Motiv gestickt haben, da fingen die Zickereien an.
1_2 total verzerrt.jpg
wie man sieht, die zahlen stehen krumm, die Umrandungen stimmen nicht mehr, es ist einfach ein katastrophales Ergebnis
habe dann Änderungen vorgenommen = ausreißbares Stickvlies, dann Klebevlies eingespannt, T-Shirt aufgeklebt, wasserlösliches Vlies drübergelegt und dieses zusätzlich mit Hilfe des Heftrahmens fixiert. Ach ja, und ich nutze eine Jersey-Nadel. Stick-Geschwindigkeit habe ich fast auf langsamste Stufe reguliert. Dadurch wird das Stickbild deutlich sauberer, wie ich finde. Dass die Umrandung allerdings deplatziert ist, sieht man deutlich:
1_4 umrandung.jpg
1_3 zahlen verrutscht.jpg
so sieht mein Aufbau aus. Das Shirt liegt eigentlich plan auf, keine Spannung und kein wesentlicher Faltenwurf. So müsste das doch bei Jersey richtig sein, oder?
1_5 eingespannt.jpg
Daraufhin habe ich unten alles ausgesaugt und gebürstet, nicht dass Fussel drin hinge und das Stickaggregat ebenfalls ausgesaugt in allen Ritzen, Einspanntechnik wie oben.
Habe dann zusätzlich noch den Tipp bekommen, hinten auf das Shirt Bügelvlies zu bügeln, dies habe ich gemacht, das Ergebnis war wie folgt:
1_6 bügelvlies.jpg
zuerst dachte ich, das Saugen und Putzen und Bügeln hätte geholfen, die Umrandung der schwarzen Sterne funktionierte diesmal auf der richtigen Position, aber bei den bunten Sternen und bei den Zahlen ist wieder ein starker Versatz drin.
Weiß irgendjemand einen Rat? Was könnte es sein?
Mache ich etwas falsch, liegts an der Maschine? an der Software? an dem Stickaggregat?
Bin etwas verzweifelt und auch niedergeschlagen.
Habe sogar probiert, dass ich das Motiv im Rahmen anders positioniere, nicht zentriert. hat keine wesentliche Änderung bewirkt.
Bei Baumwolle funktioniert alles. - allerdings habe ich dieses Motiv noch nicht auf Baumwolle gestickt.
Kann eine Stickdatei denn plötzlich defekt werden?
Wobei, jetzt fällt mir gerade noch ein, neulich habe ich eine Schrift gestickt, da waren 2 von 8 Buchstaben auch ein Stück nach unten versetzt, wie die Funktion "tiefgestellt" bei Word. Es war eine mithilfe der mitgelieferten Software erstellte Stickschrift aus einer True Type Schriftart.