verzogenes/verschobenes Stickbild, Pfaff creative performance - Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    seit Juli 14 bin ich Besitzerin der PCP, bisher eigentlich sehr zufrieden.


    mein 1. besticktes T-Shirt war folgendes mit WM-Motiv (eingespanntes Klebevlies, T-shirt oben aufgeklebt)
    1-1ok.jpg
    sicherlich nicht perfekt, aber für die erste jersey-stickerei war ich damals zufrieden.


    Motiv habe ich einige Male für Freunde gestickt, jetzt neulich wollte wieder jemand das Motiv gestickt haben, da fingen die Zickereien an.
    1_2 total verzerrt.jpg
    wie man sieht, die zahlen stehen krumm, die Umrandungen stimmen nicht mehr, es ist einfach ein katastrophales Ergebnis :weinen:


    habe dann Änderungen vorgenommen = ausreißbares Stickvlies, dann Klebevlies eingespannt, T-Shirt aufgeklebt, wasserlösliches Vlies drübergelegt und dieses zusätzlich mit Hilfe des Heftrahmens fixiert. Ach ja, und ich nutze eine Jersey-Nadel. Stick-Geschwindigkeit habe ich fast auf langsamste Stufe reguliert. Dadurch wird das Stickbild deutlich sauberer, wie ich finde. Dass die Umrandung allerdings deplatziert ist, sieht man deutlich:


    1_4 umrandung.jpg
    1_3 zahlen verrutscht.jpg
    so sieht mein Aufbau aus. Das Shirt liegt eigentlich plan auf, keine Spannung und kein wesentlicher Faltenwurf. So müsste das doch bei Jersey richtig sein, oder?
    1_5 eingespannt.jpg


    Daraufhin habe ich unten alles ausgesaugt und gebürstet, nicht dass Fussel drin hinge und das Stickaggregat ebenfalls ausgesaugt in allen Ritzen, Einspanntechnik wie oben.
    Habe dann zusätzlich noch den Tipp bekommen, hinten auf das Shirt Bügelvlies zu bügeln, dies habe ich gemacht, das Ergebnis war wie folgt:
    1_6 bügelvlies.jpg
    zuerst dachte ich, das Saugen und Putzen und Bügeln hätte geholfen, die Umrandung der schwarzen Sterne funktionierte diesmal auf der richtigen Position, aber bei den bunten Sternen und bei den Zahlen ist wieder ein starker Versatz drin.


    Weiß irgendjemand einen Rat? Was könnte es sein?
    Mache ich etwas falsch, liegts an der Maschine? an der Software? an dem Stickaggregat?


    Bin etwas verzweifelt und auch niedergeschlagen.
    Habe sogar probiert, dass ich das Motiv im Rahmen anders positioniere, nicht zentriert. hat keine wesentliche Änderung bewirkt.


    Bei Baumwolle funktioniert alles. - allerdings habe ich dieses Motiv noch nicht auf Baumwolle gestickt.
    Kann eine Stickdatei denn plötzlich defekt werden?


    Wobei, jetzt fällt mir gerade noch ein, neulich habe ich eine Schrift gestickt, da waren 2 von 8 Buchstaben auch ein Stück nach unten versetzt, wie die Funktion "tiefgestellt" bei Word. Es war eine mithilfe der mitgelieferten Software erstellte Stickschrift aus einer True Type Schriftart.

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich hab ein ähliches Problem gehabt .Und musste jetzt so einiges feststellen:


    -es kommt auf das Vlies an (drunter)
    -es kommt auf die richtige Nadel an
    -es kommt vor allem auf das digitalisieren an ( gerade die Stickrichtungen/Winkel ect.)
    -es kommt auf den Stoff an
    solange eine Sache davon nicht stimmt ,stimmt das ganze Stickbild nicht !


    Bei mir war es das digitalisieren,und die Kombination Nadel - Stoff .Jetzt hab ich es immernoch nicht perfekt aber es ist okay.


    Ich würde dir gerne weiter helfen ,aber du kannst es denke ich wirklich nur ausprobieren .Klingt vielleicht etwas blöde aber,das ist die sicherste Methode.



    Liebe Grüße und viel Erfolg beim sticken.

  • also zu deiner Maschine kann ich dir nicht helfen.
    Aber ich hätte diesen Vorschlag für dich.


    Lade dir ein der Maschine bislang fremdes Kauf- oder Freebie-Muster mit Text runter und sticke dies auf verschiedenen Stoffen, mit verschiedenen Nadeln, Vlies, also alles, was deiner Maschine eventuell quer liegen könnte. Schreib direkt auf den Probestoff deine ganzen Daten drauf, fotografiere die einzelnen Stickergebnisse im Dokumenten- oder Macro-Modus mit der Kamera ab und vergleiche.


    Wenn da dann alles plan läuft, dann würde ich das Motiv aussortieren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sieht das aus, als ob mit der Stickdatei was passiert ist, sonst hätte es damals nicht so gut aussehen können. Das Gute müsste unter gleichen Bedingungen reproduzierbar sein. Jetzt ist immer die 7 zu tief und die 2. und 3. 9 zu hoch.
    Ich würde den Vorschlag von Caresse3 beherzigen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich alles mögliche mal durchprobieren.
    Als erstes lösche ich die Datei mal von der Maschine und vom Stick runter und lade sie vom PC erneut auf den Stick drauf. Es handelt sich bereits um eine Kaufdatei.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich den Stickvorgang von Buchstaben manuell während des Stickvorgangs stoppe, dann wieder weiter sticke, setzt sie an einer anderen Stelle an - wieder dieser Versatz, wie bei der Umrandung der Sterne. Das macht sie allerdings bei Baumwollstoff, der schön trommelfest - aber nicht verzogen - auf ein Stickvlies eingspannt ist.


    Ich glaube ich muss dann erst mal noch diverse Stickvliese zum Testen besorgen, um alles auszuprobieren. Vielleicht auch mal andere Jerseynadeln, also eine andere Firma. Ne neue Jerseynadel hat nix geändert.


    Sollte ich eine Lösung gefunden haben, melde ich mich.

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wir haben hier im Forum auch kostenfreie Stickdateien


    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php


    auch reine Textdateien, da könntest du auch Unterschiedliches probieren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo!


    Ich hatte auch schon ähnliche probleme. Wenn du die Maschine noch nicht so lange hast, hast du sie in einem Laden gekauft, wo du hinfahren kannst? Ich habe Glück gehabt, und mein Laden hat ein super Service, dass man gemeinsam schaut, ob man was falsch macht, oder ob es an der Maschine liegt, und sie evtl. Ein Service braucht. Hilft natürlich nur wenn die Händler selbst auch öfter an den Maschinen arbeiten.
    Auch würde ich dir empfehlen verschiedene Stickfvliese auszuprobieren. Ein ausreissbares Stickvlies trommelfest spannen, dann sprühkleber drauf und dann das Jerseyshirt hat bei mir am besten funktioniert bei meiner Maschine. Bos vor kurzem hatte ich bei fleecedecken auch noch so ein problem, aber bei der letzten hab ich dann statt Bügelvlies ausreissbares genommen, dann den Stoff, und drüber wasserlösliches, alles gemeinsam eingespannt, und das Muster hat super funktioniert, bei mir waren es aber sonst meistens die Umrandungen die dann nicht 100 prozentig passten, ist Materialabängig, weil das natürlich unterschiedlich beim sticken schwingen kann.
    Bist du bei deiner Maschine beim sticken eigentlich immer dabei? Es kann auch passieren dass ein Tshirt, oder ein Teil vom vlies beim bewegen des Agregates hängen bleibt und sich dann versetzt.
    Und noch eine Frage: sind die Versetzten Stickereiteile (umrandung und zahlen) nach dem was passt in einem stück gestickt (bis auf Farbwechsel) also nacheinander? Wie ist die Reihenfolge.
    Wenn ich drauf gekommen bin dass die umrandung nicht passt hab ich sie dann aus verzweiflung gelegentlich mit der Hand im stickrahmen nachgestickt,mist nicht soo schön, aber war bei mir besser als das andere Ergebnis.
    Probiere noch andere Muster aus auf Jersey, wenn du jetzt diese Stickerei dringend brauchst kannst du natürlich die umrandung der Sterne weglassen (oder händisch mit der Maschine nachsticken) und wenn du beim sticken aufpasst und merkst dass die Maschine falsch ansetzt das motiv nachträglich bis zu der zahl so zu versetzen, dass es dann passt, aber dass ist kompliziert, und sicher nur eine Notlösung wenn man das dringend bald braucht und keine Zeit für experimente hat.
    Viel Glück!
    Lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen!


    Wollte mich mal wieder melden.
    Leider bin ich nicht mehr zum Testen Eurer Vorschläge gekommen, es trat parallel zu diesem ganzen Stickbildversatz noch beim Nähen eine immer häufiger wiederkehrende Fehlermeldung als PopUp auf, in der die Maschine nach Ruhe verlangte, zum Schluss hin dann nach jedem Loslassen des Gaspedals. Daraufhin habe ich die Maschine zum Händler vor Ort gebracht und sie ist derzeit eingeschickt bei Pfaff und wird dort hoffentlich bald repariert :/


    Ich werde mal berichten, was rausgekommen ist und ob dann das Sticken auch wieder perfekt klappt.
    LG

    Grüße, Kathl :)8

  • Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rausgekommen ist. Ich hab auch eine Pfaff Creative Performance und manchmal zickt sie beim Sticken auch rum.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    meine Maschine ist nun seit 4 Wochen in Reparatur, unterdessen ist klar, dass an der Stickeinheit eine elektronische Leiterplatte einen Defekt hatte, was zu diesem Versatz wohl geführt hatte. Das Ersatzteil ist nun bestellt und wird dann irgendwann eingebaut.
    Über den anderen Fehler, der noch beim Nähen auftrat, weiß ich noch nichts genaues, auch mein Händler konnte mir noch nichts sagen, er wird allerdings nach vollständiger Reparatur und Rücksendung meiner Maschine dann dort nochmal explizit nachfragen.


    In einigen Wochen weiß ich dann hoffentlich mehr.

    Grüße, Kathl :)8

  • Hallo


    sorry mich schüttels wenn ich sowas sehe, so bestickt man auch keine Thirts egal was für welche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    sorry mich schüttels wenn ich sowas sehe, so bestickt man auch keine Thirts egal was für welche


    Hallo stickfeee


    Was für eine Bemerkung, wie macht man es denn, deiner Meinung nach Richtig???
    Einfach nur zu schreiben, was es in dir Auslöst hilft der Betroffenen auch nicht weiter.
    Kann ja sein, das es an der Stickeinheit liegt und diese def. ist und deshalb so
    eine Scheiße abliefert.


    Oh wie schade! Dann wünsche ich dir, dass du die Maschine bald heile wieder bekommst, das ist wirklich ärgerlich. So teuer und dann so lange weg.


    Ja Himbeekuchen,
    ist schon doof, so eine teure Maschine und so lange auf Kur.
    Wollen wir mal hoffen, das die Maschine super überholt und ganz fleißigen Willens,
    wieder bei ihr einzieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Freebie habe ich schon mehrfach gestickt. Immer problemelos.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    wie man es richtig macht ganz einfach


    mit einem passenden zur Maschinen gehörenden Rahmen, damit wird ein Thirt und entsprechendes Vlies zusammen eingespannt.
    Heftstiche um eine Stickerei setzen, wo lernt man so was denn????
    Meine Kunden würden ausflippen wenn dann später noch ein aufgetrennter Heftstich zusehen wäre, bzw deren einstiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heftstiche um eine Stickerei setzen, wo lernt man so was denn????
    Meine Kunden würden ausflippen wenn dann später noch ein aufgetrennter Heftstich zusehen wäre, bzw deren einstiche.


    Moderne Haushaltsmaschinen haben häufig schon einen solchen Heftrahmen integriert.
    Ich hab es außerdem im Nähmaschinengeschäft im Kurs gezeigt bekommen. Wir haben das Avalon auf dem Handtuch mit einem Heftstich befestigt und diesen nach dem Sticken wieder entfernt.

  • und darin unterscheiden sich das private Sticken mit dem industriellen Sticken, dort wird nicht einer machen weil einfach grausam ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]