Anzeige:

Wir nähen was für uns - Oktober

• Ich war gestern mal wieder in Stoffladen, war ich schon lange nicht mehr aber nach dem Zahnarzt musste ich mir was Gutes tun. Also Stoffe shoppen. Ich habe mir 2 Meter schwarzen Swafing Jersey gegönnt, ja ganz einfach schwarz und gestern auch gleich zu Leggin, Rock und 3/4 Arm Hofenbitzer Shirt verarbeitet. Dann habe ich mir noch braunen Jersey gekauft ich glaube den verabeite ich heute, erstmal eine Leggins. Wieviele Leggins braucht man eigentlich? Ich zieh die Dinger zu Hause einfach am liebsten an. Bevor ich heute anfange zu nähen werde ich erst mal mein Mamacita Schnitt auseinander nehmen und mir davon ein Lady Rockers Schnitt basteln.
    Bilder gibts auch noch wenn es mal wieder aufhört zu regnen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-vzKpczzgPy0/VE5v12aioOI/AAAAAAAAllA/g4vufEhfYN4/s512/SAM_2011.JPG]

Bevor ich weiter unpassendes Halbwissen im Flickenbereich verstreue - geh ich endlich mal ans füttern einer älteren Jacke. Sie passt eigentlich super - aber der Stoff ist kratzig an den Armen. Schnitt war wieder aufgetaucht und Futterstoff auch schon länger besorgt.

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ndo6L5CZL44/VE5vxpF36YI/AAAAAAAAlk4/pTKFZas18Nc/s720/SAM_2009.JPG]

Geheftet habe ich ja schon teilweise.

• Guten Abend,

ich habe mich ja an der Chloe aus der "la maison Victor" versucht, aber es steht mir einfach nicht.
    Nachdem ich diverse Zeitungen gewälzt habe und nichts gefunden habe, sind mir meine konstruierten Schnitte ins Gedächtnis gekommen....:D da hätte ich ja auch früher drauf kommen können....:o:mauer::doh:
    Also habe ich meinen -von vor vier Jahren konstruierten- Jacketschnitt nach Müller wieder rausgekramt und geändert. Der Stoff ist ein BWstoff von Anita Pavani mit sehr guter Qualität. Weil es aber eine andere Farbe als bestellt war, gab es ihn extrem günstig.
    Wenn das Jacket sitzt, wird das mein Haus- und Hofschnitt. Ich brauche noch Winterteile und alle in der Familie sind mal wieder -dank mir- schon längst ausgerüstet....nur ich selbst hänge hinterher.
    VG

20141027_175638[1].jpg

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Einen wunderschönen guten Abend,
    endlich habe ich auch mal etwas zu präsentieren :D
    Hier mein Erstlingswerk was Kleidung nähen betrifft und dann auch noch mit neuer Nähmaschine! (Ohne Overlock!) Sonst nähe ich ja immer nur für andere...
    Ich bin schon ein klein wenig stolz :o Im Nachhinein war es auch gar kein Hexenwerk :tanzen:
    Es ist (wie man sieht) ein Hoodie geworden. Auf dieses schöne Exemplar bin ich dank dem Blog "miminäht" gekommen. Das Schnittmuster ist Josephine von CZM, der Stoff Wintersweat und Jersey vom Stoffmarkt.
    Ohne einige Anpassungen ging es natürlich nicht, aber das habe ich mir schon gedacht. Obenrum bin ich nämlich eine 36, untenrum schon eher eine 38. Das hat bei diesem Hoodie dann einer 34-36 entsprochen. Liegt aber auch daran, dass ich ihn nicht so schlabberig wollte, sondern figurnah.
    Liebe Grüße und eine tolle Woche für alle!
    Isabell

Hoodie2.jpg

Hoodie4.jpg

• Okay, ich zähl mal auf:

- der Schnitt an sich (Linienführung, insbesondere der Ärmel hat was)
    - die Idee mit den Sternchen, ganz besonders auch die am Kapuzenbändchen
    - die Flatlocknähte, die wahrscheinlich Ziernähte sind
    - blauer Taschenstoff...
    - grau als Kontrastgarn und nicht rot oder blau (ich hätts mal wieder übertrieben mit bunt)
    - weiß ist natürlich eine tolle Nicht-Farbe...

Das ist ja schon fast amerikanisch!

Ich mag ihn! Schade, daß es nicht meine Idee war ;)

LG
    neko

• So, hier die erste Version. Welten besser als dieser Chloe Mantelansatz, ich habe aus den "Chloe"-Einzelteilen meine Teile für diese Jacke rausgeschnitten, ging einigermaßen ....
    20141028_194408[1].jpg
    Der Kragen gefällt mir noch nicht; ich habe noch ein Stück blaues Leder, das wird der Kragen werden und zwei "Arm Patches" drauf, damit es nicht so tweedig aussieht ;) sondern ein wenig sportlicher.

An der Stelle die Frage an Euch, wie ihr mit Reverskragen abfüttert, macht ihr jeweils ein Kragenteil an die Innenseite und eine an die Außenseite und näht am Ende zusammen oder näht ihr erst den Kragen an und dann das Futter ein... ?
    Ich habe bisher immer die zweite Version gewählt, aber mir gefällt das Endergebnis nie so richtig. Beim nächsten Anlauf werde ich es mit der ersten Variante machen..... in jedem Fall ist das mein Schnitt der Wahl und wird weiter mit anderen Stoffen getestet werden.
    VG

3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Ich nähe erst die Nähte am Kragen, und halte dabei die Rollweite ein. Dann Unterkragen an die Jacke, Beleg an den Oberkragen, und zuletzt das Futter an die Belege.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man die Rollweite unterbringen soll wenn man je ein Kragenteil an Jacke und Beleg näht und dann die äußere Kragenkante näht....

Frage zu Deinem Bild: warum ist vorne das Revers zugeklappt? Irgendwas sieht daran seltsam aus (und ich meine dass ein Revers das verschlossen werden kann etwas anders konstruiert ist als das auf Deinem Schnitt oben)... Kannst Du mal ein Bild mit offener Jacke, also Revers wie es fällt zeigen, bitte? Vielleicht täusche ich mich ja :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Guten Abend,

women on the edge of a nervous breakdown ......:)

Neues Foto: 20141029_181542[1].jpg

Kragen ab, Beleg genäht .....hatte ich völlig vergessen, Futter raus .... da habe ich auch die RM Zugabe vergessen .....jetzt noch einmal von vorn ....gehen sie über Los .....den Kragen und das Futter... mein letztes Jackett habe ich 2008 genäht

Hier die eine Variante von der ich gesprochen habe http://www.youtube.com/watch?v=acl0SonyB9E und mal sehen, ob ich die andere noch finde...http://www.youtube.com/watch?v=fZiovlPNr-g&index=66&list=UU4Y1vwtkwm21DVRB9TT-Jcw
    für heute ist Schluß......Mama, kannst du mal...

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Auf diesem Foto kann man schon ein bisschen mehr erkennen. Die wird schön deine Jacke!

Und bevor der Oktober rum ist habe ich auch noch ein paar Sachen. Leider sind die Fotos von den schwarzen Sachen nicht wirklich gut geworden naja das ist untertrieben sie sind grottenschlecht, ich zeig sie euch aber trotzdem

Das Shirt ist nach Hofenbitzer, jetzt das 3te. Die Leggins aus dem Internet. Ich liebe den Schnitt und gekostet hat er auch nichts und den Rock habe ich ganz ohne Schnitt genäht.

IMG_5446.jpg

IMG_5458.jpg

Und dann habe ich noch eine Mamacita Tunika

IMG_5430.jpg

Irgendwann gibt es dann auch ein Tragefoto.

• Hui, Xela wie fleißig...

Hier habe ich noch ein Foto von meinem Testobjekt. ..... da hatte ich noch ein Stück rotes Wollwalk und als Kuscheljacke für abends ....*mäh*:rofl:
    20141029_190838[1].jpg ...blau habe ich auch noch...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]