Suche Schnittmuster für eine Jeans

  • Nachdem sich ja nach dem Auftrennen meiner Lieblingsjeans herausgestellt hat, dass ich davon kein brauchbares Schnittmuster mehr abnehmen kann (Stretchjeans - total verzogen), suche ich ein Schnittmuster, dass ich nicht erst komplett ändern muss, damit es passt. Aber alles was ich bisher so gefunden habe, sind Schnitte für eng geschnittene Jeans, was nun nicht so wirklich zu mir passt bzw. wo ich dann garnicht erst reinkommen würde. Ich brauche eher was leicht karottig geschnittenes, aber ohne Bundfalten. Im Alltag trage ich mittlerweile meist Aldi-Jeans in 42, da ich die meisten anderen Jeans die mir obenrum passen würden erst gar nicht über die Oberschenkel bekomme. Die von Aldi sitzen eigentlich ganz gut, aber es gibt sie eben nur in den typischen Jeansfarben und mal in beige oder braun. Ich bin aber eher der Typ, der es (frühlings-) farbig mag und würde auch gerne mal wieder eine schöne Jeans in Knallfarben haben. Was ich bräuchte, ist ein Schnittmuster für eine Jeans (oder meinetwegen auch normale Hose), die in der Taille eher enger, aber in den Oberschenkeln sehr leger geschnitten ist. Die Beinform sollte eher gerade oder unten etwas enger sein, ausgestellt sieht bei meinen kurzen Beinen nur mit hohen Absätzen gut aus und die trage ich mittlerweile nur noch sehr selten. Hat jemand eine Idee, wo ich da noch suchen könnte oder fällt euch gar spontan ein Schnitt ein?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hast du es schon mal mit Konstruieren versucht? vielleicht wäre das die optimale Lösung

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ich habe mal vor vielen Jahren in einem VHS-Kurs eine Hose selbst konstruiert - die war zwar nach meinen Maßen und unter Anleitung einer Maßschneiderin entstanden aber alles andere als perfekt. Wahrscheinlich liegt irgendwo auf dem Dachboden sogar noch die Anleitung rum, aber da sie doch sehr suboptimal war (die Hose habe ich nie getragen) und der damals entwickelte Schnitt auch lange nicht mehr passen würde, hoffe ich eigentlich einen fertigen zu finden, den man vielleicht nur minimal anpassen muss.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Wenn diese Aldi-Jeans so gut passen, würde ich in den sauren Apfel beissen und eine neu gekaufte Jeans zerlegen.
    So hättest Du einen unverfälschten "Originalschnitt".


    Ich kenne die Preise für Aldi-Jeans zwar nicht, denke aber, dass es sich eher lohnt hier das Geld zu investieren
    als herum zu probieren.


    Viel Erfolg.


    LG, Gertie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das sehe ich genauso. Die kosten in der Regel einen 10er. Für ein gutes SM musst du auch fast so viel hinlegen.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich genauso. Die kosten in der Regel einen 10er. Für ein gutes SM musst du auch fast so viel hinlegen.


    LG Heike


    Das ist eine gute Idee. Bei den üblichen Schnittmustern wirst du um figurbedingte Anpassungen vermutlich nie drum rum kommen. Ich finde den Jeansschnitt von Pattern Company gut und habe da schon einge Hoasen nach genäht.
    Ansonsten gab es in den Februar-Ausgaben 2006 und 2008 von Knip Jeans-Serien für die unterschiedlichsten Figuren. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein gebrauchtes Heft ergattern.

    Kristina

  • Naja, ich habe nur im Moment keine neue Aldi Jeans mehr und die haben sie ja auch nichts ständig im Angebot. Wer weiß, wann es die mal wieder gibt. (Lidl hatte gerade Jeans, aber die passen nun wiederum garnicht.) Wenn ich aber eine getragene zerlege, habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der schon aufgetrennten Lieblingsjeans. Da müsste ich also warten, bis es mal wieder welche gibt und dann auch noch Glück haben, eine in meiner Größe zu ergattern.


    Das mit dem Schnitt von Golden Pattern klingt ja auch nicht schlecht. Die Maße gebe ich da dann nach dem Kauf ein oder wie läuft das?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe auch so eine Lieblingsjeans, die super sitzt aber wohl nicht mehr lange. Da überlegte ich auch schon, ob ich den Schnitt nicht abnehme zum glück hat sich die Hose nicht verzogen. Allerdings denke ich, dass es auch daran liegt, dass man den entsprechenden Stoff verwendet. Der muss dann die gleichen Stretcheigenschaften haben, sonst wird es nicht funktionieren. Das angesprochene Knip-Heft nenne ich mein Eigen, allerdings habe ich noch keinen Jeansschnitt davon ausprobiert.

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • @schäflein
    Mein zu vernähender Stoff wäre auch ein Stretch-Jeansstoff, genau wie die zerlegte Hose - farblich zwar nicht genau das was ich mir vorstelle, war aber super günstig und daher für einen ersten Versuch prima geeignet. Wenns schief geht, ist es zu verschmerzen ;) Aber selbst mit den selben Eigenschaften ist ein neuer Stoff nunmal doch ganz anders als der einer fast 10 Jahre alten und gern getragenen Jeans. Im konkreten Fall liegt der Stoff der einzelnen Teile nicht mal mehr glatt auf dem Tisch - das hätte ich vorher nicht vermutet.
    Würdest Du mal bitte zeigen, was in der angesprochenen Knip so an Jeansschnitten drin ist? Falls was dabei ist, wo ich denke es könnte perfekt sein, würde ich mal schauen, ob die sich noch irgendwo auftreiben lässt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hast Du schon mal die Hosen von Jalie http://www.funfabric.de/halli.php?030100 angesehen? Die haben eine Jeans, eine klassische und eine Schlupfhose im Programm, jeweils von ganz klein bis ganz groß, da macht auch die Weitenanpassung an diversen kniffeligen Stellen keine Probleme.
    Dann gibt es noch die "Amazing-fit"-Serie von Simplicity http://www.simplicity.com/c-378-amazing-fit.aspx?pagenum=2 , da gibt's auch Hosen und man kann den Schnitt für schmale, normale und weite Oberschenkel anpassen. Bei uns (DD) gibt's das volle Sortiment vor Ort, vielleicht findest Du es auch irgendwo. Eine Überlegung ist auch Lekala http://www.lekala.de/index.php wert, dort gibst Du Deine Maße ein und erhältst ein vorgefertigtes Schnittmuster auf Dich angepasst (aber nur an ausgewählten Stellen), musst Du mal probieren. Wenn Du etwas mehr Geld investieren möchtest, empfehle ich Zwischenmass http://www.zwischenmass.com/. Dort musst Du zunächst einen sog. Basisschnitt machen lassen. Das ist ein Grundschnitt. Danach kannst Du aus dem Sortiment eine Hosenform wählen und sie fertigen auf der Grundlage Deines Basisschnitts das passende Schnittmuster. Voraussetzung ist exaktes Messen vorab (ich habe es damals selbst gemacht), man kann die figürlichen Besonderheiten angeben (eben die stärkeren Oberschenkel mit Mass), Du bekommst zunächst den Grundschnitt zum Nähen und kannst Änderungswünsche per E-Mail abklären, dann gibt's den korrigierten Grundschnitt und Du nähst wieder danach, dann müsste es klappen oder es wird weiter geändert. Danach erst kommt der Modellschnitt. Mir hat das damals sehr geholfen, mich selbst kennenzulernen. Frau Lottis-Bruneé ist wirklich sehr kompetent und sehr nett und macht so lange, bis es passt. Vielleicht kannst Du das vor Ort machen lassen. Nicht zuletzt gibt's auch noch die Peggy Morgenstern http://www.peggymorgenstern.de/ , dort machst Du mit ihr zusammen den Grundschnitt. Sie ist ebenfalls sehr kompetent und nett. Ein wenig Zeit musst Du aber für einen Kurs bei ihr einplanen. Auf der Seite stehen die Schnittkurse, vielleicht macht sie aber auch einen Schnitt nur mit Dir, oder aus der Ferne einen Massschnitt für Dich, Modellschnitte entwickelt sie auch. Du siehst, ich habe mich mit dem Hosen-Oberschenkel-Problem auch schon intensiv beschäftigt. Meine Lösung war die von Zwischenmass, bei Peggy hatte ich nur einen Tageskurs Grundschnitt Rock gemacht, dies aber auch mit überwältigendem Ergebnis. Lekala und Jalie waren Zwischenstationen, vielleicht hilft Dir das aber auch schon. Wenn man mal weiß, wie man seine figürliche Anforderung meistert, kann man dann auch wieder andere Schnitte probieren und anpassen.
    Viel Erfolg und LG
    linde

  • Bei Jalie hatte ich geschaut,war aber von den Hosenschnittmustern nicht so angetan. Dsa sieht eher nach schmal geschnittenen Hosen aus. An Lekala habe ich selbst garnicht gedacht. Über die war ich schonmal irgendwann in einem anderen Zusammenhang gestolpert, da muss ich mal schauen welche Maße angegeben werden können.
    Peggy Morgenstern bekomme ich leider zeitlich garnicht hin - zwei schulpflichtige Kinder, der Mann beruflich die ganze Woche weg, da kommt sowas nicht in Frage. Zwischenmaß kannte ich bisher nicht, dass muss ich mir mal heute abend genauer ansehen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich doch mal doof fragen, wo es die Knipmode gibt? Im Zeitungsladen habe ich die hier noch nie gesehen. Und ist die deutsche Ausgabe dann eine Übersetzung oder ist die komplett anders?


    Ich habe mir heute übrigens eine perfekt sitzende Jeans gekauft (nach langer Zeit endlich mal wieder eine gefunden) - aber bei dem Preis werde ich die sicher nicht auftrennen ;) Da suche ich lieber weiter.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Die Knip bekommt man üblicherweise in Holland, oder hier in dem einen oder anderen Internet-Shop.
    Ältere Ausgabennsind schwieriger zu bekommen. Du kannst hier im Markt nartürlich eine Suchanfrage starten, oder bei Ebay schauen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Kristina. Bei ebay hatte ich schon mal geschaut, da muss man dann wohl Riesenglück haben, bis da mal die gesuchte Ausgabe auftaucht, denn so viele werden auch nicht angeboten.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Die Schnitte aus der Knipmode 2006 und 2008 vom Februar sind echt klasse. Es sind Inchmaße und so kann man seine genaue Größe ermitteln. Ich nähe sehr gerne mach den Schnittmustern. Du kannst ja mal bei www.knipmode.nl anfragen, ob sie noch zu bekommen ist.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]