Anzeige:

Schnittmustersuche Winterjacke fürs Kind mit abtrennbarer Innenjacke

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag und ich stelle mich kurz vor: ich habe zwei Töchter, drei und fünf Jahre, die ich seit Juni mit viel Begeisterung benähe. Dazu habe ích mir eine Hobbylock und eine Pfaff select gegönnt, die ich jeden Abend nahezu süchtig benutzen muss.


    Ich besuche alle zwei Wochen einen Nähkurs, habe also für ambitionierte Projekte Hilfe.


    Hier meine erste Frage, von der ich hoffe, dass ich sie stellen darf. Ich möchte meiner Kleinen (Körperlänge 98 cm) eine Winterjacke nähen. Eine Innenjacke aus Walkwolle verbunden mit einem Reißverschluss mit der Außenjacke aus beschichteter Baumwolle oder etwas, das noch wasserdichter ist.
    Trotz intensiver Suche habe ich kein Schnittmuster gefunden, das trennbare Innen- und Außenjacken hergibt. Kennt Ihr eins?


    Falls Ihr findet, die Materialwahl ist ungeschickt, freue ich mich auf Hinweise.


    Danke!

  • Anzeige:
  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Als ich nach Winterjackeninfos geschaut habe, habe ich dazu gefunden, dass du darauf achten musst, wie die Materialien zusammen passen. Wenn du ein Futter hast, das Schweiß aufnimmt, dann darf dein Außenstoff nicht wasserdicht sein, weil die Feuchtigkeit dann nicht nach außen transportier wird. Ich habe bei außen Nylon innen dann Fleece gewählt.
    Bei Funfabric gibt es viele Informationen dazu.
    Zu dem Schnittmuster kann ich dir leider nichts sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Als ich nach Winterjackeninfos geschaut habe, habe ich dazu gefunden, dass du darauf achten musst, wie die Materialien zusammen passen. Wenn du ein Futter hast, das Schweiß aufnimmt, dann darf dein Außenstoff nicht wasserdicht sein, weil die Feuchtigkeit dann nicht nach außen transportier wird. Ich habe bei außen Nylon innen dann Fleece gewählt.
    Bei Funfabric gibt es viele Informationen dazu.
    Zu dem Schnittmuster kann ich dir leider nichts sagen.


    Danke Dir.


    Ich habe da ehrlich gesagt auch ein Störgefühl. Eine andere Näherin sagte mir, ich solle doch Wachstuch nehmen, da die Wolle den Schweiß aufnehme. Ich muss mich da noch mehr reinlesen.

  • Dein Kind wird sich bei der von Dir gewählten stoffkombi kaputtschwitzen.
    Muß es wirklich komplett Wasserdicht sein?
    LG
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu Deiner Stoffwahl fällt mir hier diese Übersicht ein:


    Jackenstoffe.pdf


    Die Wahl der Stoffe sollte insgesamt nicht zu dick sein, damit sich das Kind beim Spielen noch gut bewegen kann (Stichwort "Michelin-Männchen")
    Ausserdem bewegen sich Kinder in dem Alter sehr viel, dass sie soo warme Jacken gar nicht brauchen. Dann eher den Zwiebellook.


    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]