Anzeige:

Probleme mit Shelly

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir das ebook für Shelly gekauft, von Jolijou. Nun wollte ich am Samstag loslegen - und musste feststellen, dass die Maße gar nicht passen.
    Erstmal habe ich in tatsächlicher Größe ausgedruckt, Kontrollkästchen passte fast, recht klein. Dann vergrößerte ich auf 105 %, Kontrollkästen passte genau, und trotzdem waren Brust- und Hüftmaß mehrere cm zu klein (nach Tabelle).
    Ich habe Jolijou direkt eine E-Mail geschickt aber noch keine Antwort erhalten.
    Nun habe ich mir da was zurechtgefrickelt, aus günstigem Jersey, aber noch nicht angezogen, muss noch zwei Schritte nähen, aber ich weiß ja nicht...


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr einen Tipp, was ich evtl. falsch gemacht hab?:confused:

  • Anzeige:
  • Du musst zunächst nur die Seite mit den Kontrollkästchen ausdrucken und dann messen. "Passt fast" reicht nicht. Möglicherweise hast Du bei den Einstellungen Deines Druckers die Seitenskalierung falsch eingestellt - schau mal, ob ggf. eine Funktion wie "Anpassen an Blattgröße oder Druckbereich" aktiviert ist. Die musst Du deaktivieren, und dann den Druck der Seite mit dem Kontrollkästchen neu veranlassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, habe ich ja dann auch hinbekommen, dass es genau 1 cm ist. Aber trotzdem passen die Brust- und Hüftmaße nicht.
    Laut Tabelle bräuchte ich L, das sind zB. 107 cm Brust, aber das Schnittmuster gibt nur 102 cm her, ich habe ja extra nachgemessen... Und der Hüfte kommen nur 108 cm zusammen, anstatt die angegebenen 116 cm...
    Ich habe mir nun eine eigene Linie zwischen L und XL aufgemalt und die ausgeschnitten. Das Probeteil ist fast fertig, nur noch Ausschnitt und Saum, aber ich habe es gestern mal übergestreift, und das sitzt gut...
    Ich hoffe, dass Lucille nicht das gleiche Problem aufwirft, dafür kaufe ich keine Anleitungen!

  • Hallo Silvia


    Shelly wird ja aus einem elastischen Stoff genäht, wenn ich was aus Jersey nähe dann mach ich mir lieber den Schnitt eine Nr. kleiner raus. Der Stoff dehnt sich ja.
    Vielleicht liegen da deine fehlenden cm?
    Mir gefällt Shelly gut und ich werde es mal testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, habe ich ja dann auch hinbekommen, dass es genau 1 cm ist. Aber trotzdem passen die Brust- und Hüftmaße nicht.
    Laut Tabelle bräuchte ich L, das sind zB. 107 cm Brust, aber das Schnittmuster gibt nur 102 cm her, ich habe ja extra nachgemessen... Und der Hüfte kommen nur 108 cm zusammen, anstatt die angegebenen 116 cm...


    Wenn ein Schnittmuster für dehnbare Stoffe konzipiert ist, kann es kleiner sein als die tatsächlichen Maße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du schreibst laut Tabelle, handelt es sich dabei um eine Tabelle die dem Schnittmuster beiliegt oder um eine andre Maßtabelle (z.B.die von Burda) ? Oft gibt es gerade bei den S/M/L Größen wundersame Divergenzen. zumindest bin ich nicht gerade selten auf solche gestoßen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Also, es ist die Shelly-eigene Tabelle:


    Shelly Tabelle.jpg


    Shelly ist ja nun sehr locker geschnitten, so viele cm dürften es nicht sein!


    Das Ergebnis meiner Anpassung ist ok, aber ich frage mich, ob alle diese Probleme hatten??? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich mir eine Anleitung kaufe - und erstmal das Schnittmuster anpassen muss, weil es mit den Tabellen nicht hinhaut!


    15217041360_504fa41e8b_o.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmen den die angegebnen Längen?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Stimmen den die angegebnen Längen?
    wie groß ist den das Kontrollkästchen? Ist es wie ich es verstanden habe 1 cm groß?!? da sind abweichungen von 5% so minimal das sie kaum aufallen über ein größere Strecke gemessen jedoch sich summieren.


    Drucke nochmal das Testblatt mit 100% aus ohne Bildanpassung oder Zuschnitt.


    und ähm! Nahzugaben hattest du hinzugefügt oder?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Druck nochmal kontrollieren, ich habe immer Gr. S genäht und habe mehr als die angegebenen 91 cm Brustumfang. Meine Shirts sitzen alle locker, also keine Negativwerte im Schnitt.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Übrigen:


    Ja, es ist normal dass man ein Schnittmuster kauft und es an seine Maße anpasst, bei jedem Schnitt, nur so bekommt man ein passendes Teil.


    Würde man den Schnitt nur runternähen hätte man das gleiche schlecht sitzende Teil das man in jedem Laden bekommt......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Würde man den Schnitt nur runternähen hätte man das gleiche schlecht sitzende Teil das man in jedem Laden bekommt......


    Und mit der Zeit findet man u.U. auch raus, dass es Schnittmusterhersteller gibt, mit denen es eigentlich einfach keinen Zweck hat. Genau wie mit den Teilen aus den Läden.
    So wir mir bei H&M höchstens Socken passen, gucke ich bei Schnitten zuletzt bei Burda.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :denker:...kann es ein, das die Maßangaben die Körpermaße sind und nicht die Schnittmaße?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Es sind die Körpermaße in der Tabelle!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo schnuebbelcken,


    hast du mal rausgefunden, ob du hier einen Fehler gemacht hast, oder ob es am Schnittmuster lag? Ich habe nämlich mit Lucille das gleiche Problem: Laut Schnittmuster-Tabelle bräuchte ich L, das habe ich auch ausgeschnitten und dann zum Glück den Schnitt ins Stoffgeschäft mitgenommen. Die Verkäuferin meinte gleich "Das passt Ihnen nie" und hat nachgemessen - tatsächlich fehlten da auch etliche cm.
    Ich habe das ganze dann vertagt und zu Hause nochmal nachgemessen - mit dem Ergebnis, dass XXL mir passen dürfte, nur sind in der Größe die Ärmel dann viel zu weit. Jetzt liegt das Schnittmuster in der Ecke und ich ärgere mich.
    Hast du Lucille noch ausprobiert?


    Liebe Grüße, Christine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]