Anzeige:

Welche Näh-/Stickmaschine passt zu mir? HILFE!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Bisher bin ich immer nur durchs googeln öfter auf diese Seite gestoßen und konnte mir so als stille Leserin nützliche Tips ergattern. DANKE DAFÜR ERSTMAL :applaus:
    Ich möchte mich nun gerne regelmäßig im Forum mit einbringen. Ich bin zwar keine Profinäherin, aber es macht mir immer wieder so viel Spaß und ich probiere immer wieder gerne Neues aus.


    Zunächst bräuchte ich aber mal Hilfe bei der Auswahl einer schönen Näh-/Stickmaschine. Die Auswahl im Internet erschlägt mich einfach und ich weiß nicht, welches Maschinchen wohl gut zu mir passt.
    Hier meine Anforderungen an die Maschine:


    - ich möchte am Liebsten sowohl nähen, als auch sticken (die Maschine wird aber in erster Linie zum Sticken angeschafft, eine Nähmaschine habe ich. Eine kombinierte Näh-/Stickmaschine wäre nur vom Platz her praktischer)
    - ich möchte zunächst vor allen Namen Sticken (auf Lätzchen, Decken, Halstücher, Handtücher,…)
    - trotzdem hätte ich auch gerne die Möglichkeit eigene Stickmotive sticken zu können
    - ein Stickrahmen von mind. 180mm x 300mm wäre Traumhaft, könnte mich aber ggf auch vorerst mit einem kleinerem zufrieden geben
    - mein Budget würde ich gerne auf max. 1700,00€ begrenzen (je günstiger desto besser natürlich, aber am wichtigsten ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt)


    Ich hoffe ihr habt ein paar Kaufideen für mich und könnt mir als Hobbynähelse weiter helfen! Dafür schon mal einen großen Dank im Voraus!!!

  • Anzeige:
  • Also richtig was raten kann ich dir nicht.Mir ist ja meine Entscheidung schon schwer genug gefallen. Hast du dir eventuell schon mal einige Kandidaten rausgepickt? Wenn ja wirf die doch mal in den Raum.Dann können sich ja auch Besitzer/inin dieser mit einbringen.Denn was mir gefällt muss noch lange nix für dich sein ;).Aber versuche dir von Anfang an eine Maschine zu holen, die so weit es das Budget zu lässt, deine Wünsche erfüllt.Es sind sonst alles faule Kompromisse und du wirst bald wieder viel Geld ausgeben.Und das ist ja bestimmt nicht dein Ziel.Wenn du noch etwas warten kannst und noch was sparst, hätte ich dir zur Husqvarna Viking Topaz 50 mit Stickmodul geraten.Die finde ich, bietet echt schon richtig viel.Kenne aber die Maschine nicht.Zu deinem Budget würde aber die Topaz 20 passen.Aber es melden sich hier bestimmt noch andere zu Wort. Und was deinen Wunsch mit eigenen Motiven angeht,wirst du nicht um eine geeignete Software kommen.Aber die kostet auch wieder ordentlich.Zumindest die von den Herstellern.Da wäre nur Embird eine günstige Alternative. Das waren jetzt meine Gedanken. Ob es dir weiter hilft weiß ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey!


    Vielen Dank für die erste Antwort!!!
    Das Maschinchen soll wie gesagt zu Hause für das Hobby zum Einsatz kommen. Ein paar Kandidaten habe ich schon Mal rausgesucht. Aber unter denen kann ich mich nicht entscheiden und habe so das Gefühl das hier bestimmt noch ein paar andere tolle Maschinchen fehlen. Vielleicht kann jemand was zu den Maschinen sagen oder hat noch andere Vorschläge!? Ich freue mich über jede Antwort! :)
    Die Topas 50 würde ich auch sofort nehmen, nur da fehlt mir momentan leider das nötige Kleingeld für. Es sei denn, es erklärt sich jemand bereit mein Elterngeld noch etwas aufzustocken :p
    Wenn ich warte, bis ich in 2 Jahren wieder arbeiten gehe und das nötige Kleingeld wieder da ist, wird die Zeit fürs Hobby dann wieder sehr begrenzt sein. Daher würde ich doch jetzt lieber schon zuschlagen…


    Anbei meine Liste der bisherigen Kandidaten:


    Kombinierte:
    Brother Innov-is 950 (gesehen für 849,00)
    W6 N 6000 (gesehen für 599,00) + Software (gesehen für 449,00) (Gesamtpreis =1048,00)
    Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul (gesehen für 1.279,00)
    Husqvarna Viking Topaz 20 (gesehen für 1600,00)
    Brother Innov-is 1250 (gesehen für 1799,00 )



    Reine Stickmaschine:
    Brother Innov-is 750 E (gesehen für 899,00)

  • Bei Nähpark kann man sich die Maschinen auswählen und vergleichen.Das hab ich so gemacht und bin dann zu dem gekommen was meinen Wünschen und Budget entspricht. Vielleicht hilft es dir das dann besser zu vergleichen und nach und nach aus zuschließen wer raus fällt.Siehst die Topaz 20 hatte ich auch genannt ;).Ich finde Das Husqvarna echt viel reinpackt in die Maschinen.Was ich noch gemacht hab ist Google nach Erfahrungsberichten abzugrasen. Ich hab mich aber letztlich für 2 Einzelmaschinen entschieden.Auch wenn der Platz nicht wirklich da ist.aber ich habe jetzt ne Kombi und oft denk ich nun stickt sie und ich könnte jetzt nähen.^^ Das ist Zeit die du nutzen kannst... . Das mit dem sparen war ja halt nur so laut gedacht von mir. ;) Und du könntest nach Ausstellungsmodellen oder Auslaufmodellen gucken und so etwas sparen.Ist dann Geld für die Software.^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch vergessen wenn du dich denn auf ein paar Maschinen runter geguckt hast.Guck ob ein Händler in deiner Nähe deine Wunschmaschinen hat und du sie angucken kannst.Nutzt dir nix wenn du denkst die hat alles,aber ihre beide mögt euch nicht.

  • Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass mich die
    Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul (gesehen für 1.279,00)
    Husqvarna Viking Topaz 20 (gesehen für 1600,00)
    Brother Innov-is 1250 (gesehen für 1799,00 )
    am ehesten interessieren.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen?
    Und kann mir jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Husqvarnas nennen? Mir sind die Unterschiede nicht klar. Ich habe gelesen, dass die Class 600 einen Stickbereich von 260 x 160 mm hat, zudem ist die Software für eigene Motive etc schon dabei. Ich denke, dass sollte mir auch auf längere Sicht durchaus genügen.


    Achso. Und was noch ganz wichtig zu wissen wäre: Kann an die Husqvarnas auch ein Mac PC/Laptop angeschlossen werden oder funktioniert das nur mit Windows?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich hatte mal die Brother 950er, ist die gleiche ohne nähfunktion wie die 1250 meines wissens. Prinzipiell eine Gute Maschine, nur war meine ein bisschen eine Garndiva, also eher Markengarn. Aber nachdem dann meine Nähmaschine versagt hatte, und ich in die stickwelt reingeschnuppert hatte, leistete ich mir dann eine Bernina 640er, natürlich dementsprechend teurer, aber ich konnte meine brother eintauschen, wurde mit der Bernina einfach besser warm, aber brauchte natürlich meine anfängliche Fehltritte um die Stickwelt zu lernen
    Es ist die überlegung wieviel Wert du auf die Kombimaschine liegst, und wie gut deine derzeitige Maschine ist. Bei mir war damals zwischen der brother 750 und der 1250 der Preisunterschied nicht so hoch, da kostete die 750er uvp 1299,-, natürlicch hatte ich Rabatt rausgehandelt, aber ich hatte eine Nähmaschine (die allerdings nicht so gut war) und wollte in die stickwelt reinschnuppern, und doch auch scjon was tolles damit anfangen können, daher hatte ich mich für eine reine stickmaschine entschieden. Jetzt hab ich ne günstige zweitnähmaschine falls meine bernina zickt, oder beim service ist, aber muss sagen bei meinen Stickmotiven wechsel ich zuoft Garn, als dass ich noch zum nähen dazwischen komme, bin aber auch kein Profi.
    . Mir wurde damals von der Topaz abgeraten, aber kann natürlich auch an der Einstellung der Händlerin damals liegen.
    Schau dir die Maschinen an vorort, und wo du dich am wohlsten fühlst. Oft merkt mans zwar erst nach ein paar Arbeitsstunden, aber der Anfängliche eindruck ist wichtig.
    lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]