Reissverschluss in Jacke aus Steppstoff

  • Hallo ihr Lieben,


    irgendwie hab ich einen Knoten im Gehirn, was den Reissverschluss in meiner Winterjacke betrifft.Es ist die gelbe Jacke aus der aktuellen Ottobre und als Material hab ich einen gesteppten Stoff gewählt.Gefüttert werden soll das gute Stück mit Fleece.Nun endlich zum Problem; wenn ich den Reissverschluss auf die übliche Weise einnähe, wird mir das ganze vorne zu dick und zu steif.Daher mein Gedanke: ich schneide das innenliegende Vlies zurück und nähe den RV nur an Oberstoff und Futterstoff fest. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob mein Gedankengang richtig ist, bitte ich um eure Ratschläge :confused:


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Hallo,


    ich kann mir unter dem "Einnähen des RV auf die übliche Weise" im Moment nix vorstellen, aber ich habe diverse Steppmäntel und -Westen genäht, daher wage ich eine Antwort: Ich fasse den RV zwischen Ober- und Unterstoff (rechts auf rechts liegend, RV dazwischen), NZG fein zurückschneiden, wenden und fertig. Beim Mantel dann noch einen Untertritt dazu, dann wird es auch schön dicht. Das habe ich auch schon bei einer Wendeweste gemacht (also Oberstoff Stepp und Unterstoff ebenfalls) aber das war kein Problem. Das Fleecefutter wäre mir persönlich zu dick und zu warm, aber sollte an der Vorgehensweise jetzt nichts groß ändern.
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter üblich verstehe ich einen vorderen Beleg. Diesen würde ich aus dem Oberstoff machen, allerdings das Vlies wegschneiden.


    Futter aus Fleece würde ich mir nochmal überlegen, das rutscht doch gar nicht beim Anziehen und bei Bewegungen....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielen Dank für eure Antworten :) Dann werde ich mich mal an Linde halten; Glücksachen Beleg entfällt ja bei der Jacke wegen Innenfutter. Bin gerade dabei die " Innenjacke " aus Fleece zu nähen und werde dann erstmal testen, wie das mit dem Tragekomfort ausschaut.Lieb wäre es mir schon, denn ich bin doch arg verfroren.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]