Anzeige:

Bernina 800 DL oder Elna 664 (Pro)?

  • Guten Abend zusammen,


    das Thema Overlock scheint ja ganz schön viele zu beschäftigen, deswegen hoffe ich, dass eine weitere Frage von mir in Ordnung geht...


    Ich habe letztes Jahr angefangen zu nähen, Auslöser war die Geburt meiner Tochter und der Wunsch, ihr auch so süße Pumphosen etc. nähen zu können. Mittlerweile möchte ich aber auch Pullis und Jacken nähen und meine Pfaff hobby 309 stößt bei dem elastischen Stoff einfach an ihre Grenzen (und meine Nerven auch). Weswegen ich mir jetzt gerne eine Overlock kaufen möchte, aber eigentlich gar keine Ahnung davon habe. Im Geschäft haben mir zwei verschiedene Beraterinnen zu folgenden Maschinen geraten: Bernina 800 DL und Elna 664 (Pro).


    Vielleicht kurz zu meinen Anforderungen und Budget:
    -ich will überwiegend weiche Materialien (Jersey, Fleece) nähen, aber auch Jeans, Baumwolle oder beschichtete Stoffe
    -gerne auch mal einen Rollsaum und Flatlocknaht nähen
    -ich möchte auch gerne mir Shirts etc. nähen
    -das Einfädeln sollte nicht zu umständlich sein, die Teile also einigermaßen gut erreichbar und beleuchtet sein
    -da ich viel abends nähe, sollte die Maschine nicht total laut sein (mir ist bewusst, dass eine Overlock lauter ist)
    -ausgeben wollte ich maximal 800,-€


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit o.g. Maschinen? Welche ist empfehlenswert? Wieso ist die Bernina über 100,-€ teurer?


    Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend!

  • meine Meinung: Bernina..... habe die 700 und kenne die 800DL-... meine ist 10 Jahre alt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elna kenne ich nicht. Sorry. Damals waren sie mir nicht bekannt...
    VG

  • Das sind beides ordentliche Maschinen! Du wirst nicht drumrum kommen sie einfach beide mal auszuprobieren. Mach dir Probeläppchen und vergleiche die nachher, dann wirst du die richtige Entscheidung für dich treffen :)
    Übrigens ist glaube ich gerade noch Bernina Aktionszeit und da ist die 1150MDA ziemlich reduziert, vielleicht kommt die dann auch noch in Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]