Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 10 Jahren die Janome MC 4900 QC gekauft und bin bis heute wirklich glücklich mit ihr. Da ich mich nun aber auf Ledertaschen spezialisiere, überlege ich mir eine "passendere" Maschine zuzulegen, da meine Janome bei ca. 5 Lagen Leder (insgesamt ca. 6mm Stärke) doch manchmal an ihre Grenzen kommt. Dann werden Stiche ausgelassen oder der Transport funktioniert nicht mehr so gut oder sie kommt schlichtweg nicht durch das Material.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Nochmal eine richtig gute Haushaltsnähmaschine oder besser Industrie?
Ich habe noch nie mit einer Industrieledernähmaschine gearbeitet und muss daher mal ganz doof fragen: Kann man auch hier die Füßchen wechseln? Ich mache nämlich sehr viele knappkantige Stiche (Geradstich, ca. 2-3 mm Abstand zur Kante) und fand dafür den Nähfuß G für die Janome superpraktisch, da dieser eine Führung hat, so dass gerade Nähte ein Kinderspiel sind. Und was ich auch ganz toll finde ist dass ich bei der janome die Nadelposition millimeterweise verändern kann.
Nun also meine Frage an euch: Wozu würdet ihr mir für das regelmäßige Nähen von Ledertaschen (ich verarbeite meist Leder mit einer Stärke zwischen 1,0 - 1,6mm) raten? Das Budget lasse ich an dieser Stelle mal noch offen...
Vielen Dank schonmal!!