PE Design Next : Malvorlage digitalisieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die V3 zugelegt ,und versuche gerade verzweifelt eine Malvorlage zu digitalisieren .Es hat zwar funktioniert ,aber ich möchte es genauer haben ( die Umrisslinien sauberer haben ) .
    Muss ich jeden Pixel bzw. Linie die nicht schön ist wegradieren ,oder wie funktioniert das genau?Vorallem wie sind die Einstellungen bei den Schiebereglern ? Und muss ich da über das Design Center gehen ? Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir da jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie ich das am besten mache.


    Liebe Grüße Nähli

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Digitalisieren ist kompliziert. Es würde mich wundern, wenn dir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, ohne deine Vorlage zu kennen.


    Bei Craftsy gibt es aktuell noch einen Kurs für 11 Euro (nur noch heute!) in dem Basic Digitalisieren mit PE Design Next erklärt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Himbeerkuchen ,


    danke für den Hinweis ! Es ist eine Vorlage aus dem www. eine Kuh ,ich will sie jetzt nicht hierhinein kopieren ,weil ich nicht weiß ob ich das so darf ?

    LG Nähli

  • Die darfst du nur verlinken.


    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Oder bei Youtube gibt es Videos von Oleens Embroidery wo die Erstellering wirklich Schritt für Schritt durch die Software geht und in kurzen Sessions die Software erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halloechen,
    der Kurs ist ueberbewertet :) und beinhaltet wirklich nichts, was man sich innerhalb kuerzester Zeit nicht selbst haette beibringen koennen.
    Google mal Stickdateien digitalisieren und Tutorial. In einem Forum wurde letztens ein Workshop gemacht, der gar nicht schlecht fuer den Anfang ist.


    Edit:
    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Du nicht ueber Layout and Editing digitalisierst, sondern
    ueber das Design Center - das wird bei Craftsy ueberhaupt nicht erwaehnt.


    Himbeerkuchen, hast Du schon mal digitalisiert und kennst Du Dich mit Next aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen ich hab bei Crafsty auch mal einen Kurs gekauft.Keiner zum digitalisieren,aber ich muss zustimmen das er auch nicht sein Geld wert war.Da war nix wirklich neues für mich.Aber mit 11€ ist es noch billiger als meiner war.

  • Ach so, von Craftsy grundsätzlich bin ich schon begeistert. Ich hab schon viele Craftsy-Kurse geschaut. Ich lese aber vorher auch immer die Rezensionen, weil ich auch schonmal einen erwischt habe, bei dem ich kaum Neues gelernt habe. In dem Fall kann man den Kurs aber ganz unkompliziert zurückgeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallole,


    wenn Du über das DC gehst, solltest Du einigermaßen "saubere" Linien haben. Sauber heißt nicht dick und fett, können auch sehr dünn, aber gleichmäßig sein. Die müssen fürs Next nicht perfekt sein, weil man da die Linien auseinanderschneiden und auch verschweißen kann. Außerdem kann man ja auch den Radierer und den Malstift benutzen, um die Linien zu "säubern".
    Einstellungen im PE sind als Vorgabe meist sehr brauchbar - schieben und schubsen mußt Du die Regler nur, wenn Du recht schlechte Vorlagen verarbeiten willst.
    Alos - 1. Bild reinrufen, zum Linienbild konvertieren, da am bestne den Regler Farbintensität ein wenig nach links schieben - wenn Du dann auf Vorschau drückst, kannst Du jedesmal sehen, ob die Umrandung wirklich ganz schwar ist oder weiße Sprenkelchen hat. Es darf auch nur oben rechts ein Häkchen an schwarz sein, wenn auch eines mit weiß erscheint, wegklicken.
    So, dann mit ok weitergehen.
    2. Linienbild - wenn es gut aussieht, dann brauchst Du nichts zu radieren oder nachzumalen - wenn nicht, kannst Du ein kleine Schönheitsoperation mache ;)


    weiter zum 3. Vektorbild. Lass die Einstellungen mal so , nur Linienstärke evtl. auf 10-12 stellen.
    Wenn Du dann weitergehst und das Vektorbild anschaust, siehst Du ja, ob es einigermaßen brauchbar ist. Wenn doch nicht so, dann zurück zum Linienbild, aber bei dem Text "alle bearbeiteten Vektordaten löschen" JA sagen, sonst werden alle Änderungen immer irgendwo mitgenommen.
    Wenn zurück, dann nochmal ein bissel da malen, oder radieren, wo es vorher unsauber war und wieder ins Vektorbild.


    Isr da jetzt nur eine Linie nicht mit der anderen zusammen - das bedeutet, dass durch offene Linien keine geschlossene Fläche entsteht und somit auch nicht als Fläche mit den Attributen belegt werden kann (Farbe,STiche etc). Die kannst Du zusammenschweißen. Auf die Linie klicken, dass überall Punkte sind, dann den Punkt "ergreifen", (re Maustaste) der an die Linie angeschweißt werden soll, die alt-Taste drücken und dann mit dem Punkt zu dem anderene "gehen" und darauf abelgen - die Alt-Taste schweißt das dann zusammen, das zeigt ein dicker roter Punkt --- ich weiß, ist ein Quadrat, sage aber Punkt :)
    Das kann man über all da machen, wo es zusammen soll. Sind Linien zusammen, wo es nicht sein soll, ebenfalls einen Punkt suchen - oder setzne mit Klicken auf die Linie, re Maustaste drücken, dann erscheint das Fensterchen
    "Löschen, Teilen" - da wäre dann Teilen angesagt.
    Wenn dann alle Schönheitsfehler beseitigt sind, kannt Du zu den Stickattributen gehen.


    Das war es im Groben und Ganzen ...


    Grüßle
    Liane

  • Hallo ,


    Liane : vielen Dank für deine Hilfe,dann lag ich da doch richtig .Das einzige was mich wundert ,ist das meine Sticki die Umrandung gefühlte 20 mal umnäht hat.Ich probiere einfach noch ein wenig herum ,dann wird´s schon :) So bin ich jedenfalls schon ein großes Stück vorwärts gekommen.Liebe Grüße Nähli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Umrandung aus dem DC - Geradstich - wird generell 2 mal genäht. Eventuell hast Du mehrere Lagen aufeinander liegen . Da mußt Du mal ein einer Linie im Vektorbild ziehen und dann siehst Du, ob noch eine darunter liegt.
    Was zuviel ist, kann man wegklicken.
    Sowas passiert, wenn man aus dem Vektorbild zurück geht und nicht JA bei dem Schildchen sagt, ob man die veränderten Vektordaten gelöscht haben will oder nicht.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Janine, nein bisher nicht. Ich hab den Kurs jetzt geschaut und finde ihn ziemlich gut. Mir hat er auf jeden Fall geholfen und den zweiten werde ich mir auch noch holen. Wenn man noch keine Ahnung vom Digitalisieren hat, finde ich das einen guten Einstieg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,also ich hab mich mal an eine andere Malvorlage gewagt.Bis auf die "überlappenden" Ränder teilweise ,geht es jetzt halbwegs :)
    Warum überlappen diese denn ,ich hab fast Pixel für Pixel bearbeitet und dann noch nochmal die Linien im Vektorbild beigezogen ..... hmm....
    Papgei-Test-1.jpg
    lg nähli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nähli,


    das sieht doch schon recht gut aus! Die kleinen Fehler (man muß ja wirklich sehr genau schauen) bekommst Du auch noch weg!
    Zu den Ungereimtheiten: hast Du Dir schon mal intensiv auf gekauften Sachen die Stickmotive angesehen? Die finde ich oft grottenschlecht, oft nicht halb so gut wie Dein recht anspruchsvolle Motiv.


    Mach weiter so und viel Spaß beim punchen wünscht Dir
    Marian

  • Hallo Marian,
    danke.
    Ich denke auch ,es sind zwar noch Fehlerchen drin,aber vielleicht sehe auch nur ich, die Unregelmäßigkeiten überhaupt noch .Ein Laie ,der sich mit dem Sticken gar nicht beschäftigt ,sieht die wahrscheinlich gar nicht.Mal schauen, ob ich da wirklich noch etwas dran ändere, oder ob ich ihn jetzt einfach so lasse. Eigentlich soll es ein Weihnachtsgeschenk werden,welches ich auf ein Handtuch sticken möchte. Warte im Moment auf diese waschbare Folie ,damit ich mal testen kann wie es dann aussieht.Meine Hoffnung ist, das es dann nicht so auffällt.


    Liebe Grüße Nähli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nähli,


    das Orange vom Schnabel würde ich noch einen Milimeter oder so nach oben schieben. Nicht zu viel, sonst ist da wieder eine Lücke. (Beim unteren Papagei)
    Ansonsten hast Du vollkommen recht. Auf Frottee kann das ja auch schon wieder ganz anders ausfallen.
    Jedenfalls sind es tolle Motive! Die Beschenkten werden sich ganz bestimmt riesig darüber freuen.


    Viele Grüße von
    Marian

  • Das DC ist ein halbautomtisches Programm - wenn man da was "verschiebt", wandert die Kontur genauso mit ;)


    Evtl. die Stickrichtung beim unteren Schnabelteil ändern, 25° - 35°, dass es ein wenig schräg nach oben rechts läuft - oder aber die Kontur darunter etwas dicker machen. Die sieht da etwas schmaler aus.
    Aber sonst ist es für ein DC - Muster klasse geworden :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,dankeschön.Habs nochmal probiert und es ist fast perfekt :) Habe nur ein wenig mit der Richtung herumspielen müßen ,und es passte .


    Liebe Grüße Nähli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]