Wer näht mit mir für einen Bauchzwerg?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, in der Galerie könnt ihr entweder private eigene Alben anlegen, die erscheinen dann unter eurem Nick und werden aber auch nur gefunden, wer danach sucht. Also nach euch ;) Oder ihr ladet es in die vorgegebene Kategorien hoch - in den meisten Fällen hier wäre das dann "Genähtes für die Kleinen" und dort erscheinen sie dann für alle.


    So ein Thread endet irgendwann oder er wird zu lang und unübersichtlich. Wer dann nach Inspirationen sucht, wird die Galerie und deren Suchfunktion nutzen. Daher ist es gewünscht, dass die Bilder in der Galerie zu finden sind. Reine Zeigethreads werden auch geschlossen. Wenn Infos zu den Schnitten, der Verarbeitung und Tipps und Tricks, etc. verraten werden, dann seid ihr hier richtig. Gegenseitiger Austausch, aber bitte keine reinen Zeigebilder.


    Ich danke euch! Und finde übrigens klasse, was hier so alles genäht wird. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, meine ganzen Ideen umzusetzen und die Murmel wächst und wächst.........

  • hmmm,


    so habe ich es gemacht, in die Kategorie hochgeladen. Und es haben sich auch Leute angeschaut. Ich verstehe gerade noch nicht, was ich falsch gemacht habe bzw wo die Bilder hin sind :confused:


    Anaconda, bei mir wird es wohl ein Pirat und bei Dir? Vom Prinzip her ist es ja auch egal, ob der Zwerg eher oder später kommt, ändern kann ich es nicht. Am 15. würde unser Zwerg halt den Geburtstag vom zukünftigen Opa treffen, das hätte ja schon was.
    Ich denke auch, dass ich eher jetzt zum Nähen komme denn nach der Geburt, da wird es ja doch wuseliger werden. Was hast du denn schon genäht für deinen Bauchzwerg?


    Viele Grüße,
    Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich hab erst angefangen, und da ich noch vollzeit arbeite, und unsere Wohnung noch nicht ganz eingerichtet ist habe ich erst den ersten Regenbogenbody von Schnabelina genäht, und den zweiten zwei Nummern größer zugeschnitten, hoffe aber dass ich mal nach der Arbeit nicht zu müde bin, und den zweiten im Eulenstoff vollende, denn in meinem Kopf schwirren noch soooviele Pläne, dabei wartet noch ein Biobaumwollshirt von meinem Lebensgefährten auf weitere Verarbeitung, da der Schnitt an den Schultern überhaupt nicht saß, aber die Bodys und Kinderbekleidung geht ja so schnell wenn man mal loslegt... :)
    Ich bekomme wie ein Freund meines Lebensgefährten so schön gesagt hat eine kleine Bikerin, der passende Stoffrest (habe vor der Schwangerschaft für uns Unterwäsche daraus gemacht) liegt schon bereit, vermutlich ein Bodykleid, oder ein Shirt, mal schauen was sich ausgeht. Finde echt toll was man da für Tipps mit gratis Schnittmustern bekommt! Und so süße Sachen noch dazu, die Hose mike ist ja auch ein free ebook! Bin begeistert! Ab mitte November komm ich dann zu mehr, da fängt mein Resturlaub an...
    Lg Anaconda

  • Ps.: jetzt hab ich das mit der Galerie auch rausgefunden, fertige Stücke werde ich auch dort präsentieren, und hier gebe ich genauere angaben dazu!
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Findus: hast du die Mikey Hose gekürzt für den Sommer, und die Knöpfe draufgemacht, oder gibts da eine ergänzungsanleitung? Muss ich fürs unten aufmachen einfach ein Bündchen geben, oder muss ich da sonst noch was beachten?
    Danke, lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ anaconda: Body find ich super, wollte ich mich auch nochmal dran versuchen.
    Die Babyhose Mikey habe ich nicht gekürzt, die ist genau nach Schnittmuster, und anscheinend auch lang genug, hab sie auf einen gekauften Strampler gelegt, der ist nicht länger in den Beinchen. Ich habe die Tasche zusätzlich aufgenäht und die Snaps im Schritt zugefügt. dazu habe ich Bündchen als Verstärkung und Farbtupfer auf eine schmale Nahtzugabe genäht und halt mit den Snaps verschlossen, da ich gerne eine unten knöpfbare Hose haben wollte. Ich habe die Hose im ganzen in 62er Breite zugeschnitten, da ich sie aus Cord genäht habe und nicht aus Jersey wie vorgesehen. Das war halt der Tip im freebook.


    Ich finde es super, dass es doch einige hübsche Freebooks gibt, das fand ich für den Anfang mit so kleinen Anziehsachen doch recht hilfreich.


    Christina

  • Findus, Schöne Sachen hast du hier! Den Schnitt für den hoodie habe ich auch schon runtergeladen. Aber bei meinem ersten Kind fand ich Pullover in der Größe mega nervig wegen dem über den Kopf ziehen und so weiß ich noch nicht ob ich ihn wirklich mache. Es gibt ja such nur eine Größe und die soll ca 62 entsprechen. Das dauert ja meistens doch ein Paar Wochen und dann sind wir schon mitten im Frühjahr. Süß finde ich ihn ja. ...
    Ich bekomme übrigens auch ein Februar Kind.
    Mit der Galerie Kämpfe ich übrigens auch noch. Geht bei mir nur über den normalen pc an den ich selten komme so dass ich jetzt ein paar Bilder sammel und dann auf einmal rein Stelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, ich habe den Hoodie jetzt zugeschnitten, überlege aber, ihn komplett mit Jersey zu füttern und als Jacke zu nähen (ich habe Fleece genommen)...
    Mal sehen, was es letzendlich wird, aber das kann ich mir gerade gut vorstellen, zumal wir noch keine Jacke haben.
    Noch ein Februar Baby, das ist ja schön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
    Das Mützchen habe ich mir auch ausgesucht und schon SToff auf dem Tisch liegen. Ich hab mich nur noch nicht wirklich getraut, ...bin in letzter Zeit so tolpatschig und habe mit dehnbahren Stoffen so wenig Erfahrung. Aber wenn das Ergebnis nur halb so toll aussieht wie die gezeigte Wendemütze, dann wär ich schon zufrieden!!!!
    War aber trotzdem fleissig - bin fast fertig mit meiner Schwangerschafts - Still - Weste. Hab gestern damit angefangen, musste sie aber etwas kleiner machen. Jetzt fehlt nur noch der Kragen und versáubern :D Darin kann ich dann meine kleine beim Stillen zudecken (hoffe ich).
    Den Cardigan finde ich auch sehr interessant, ...habe mir mal die PDF Datei angeschaut, sieht nicht so kompliziert aus, ... eigentlich will ich keine Klamotten machen :rolleyes:


    LG!
    Carmela

  • Hallo!
    find ich toll dass es da noch mehr Februar babys gibt :D Habe übrigens gestern Abend endlich energie, zwei Stunden Zeit und die Motivation gefunden den zugeschnittenen EulenbodY endlich zu nähen, hatte da ein entscheidungsproblem was die Bündchenfarbe anging. Jetzt fehlen nur noch die Drucker, und dann kann ich mich ans nächste Projekt wagen.
    findus: vielen dank, am Foto sehen die Beine vernutlich nur durch die perspektive so kurz aus, aust du die Beinbündchen auch nit snaps versetzt, dass man quasi die Hose ganz aufmachen kann zum wickeln? Den Cord find ich klasse mit der aufgesetzten Tasche, welche Größe hast du da genommen? Ich werde vermutlich einen Sweat nehmen, den ich schon habe, dass ich meine Stoffberge verarbeite, ausserdem bin ich mit dehnbaren Stoffen geübter.
    lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Druckknöpfe sind nun oben, aber das ist jedesmal eine fitzelei dass das untere/obere Stück nicht verrutscht. Ich hab da mal eine billige Zange gekauft, sind eure besser, haben die vielleicht am Oberteil einen Magneten oder so? Oder brauch ich einfach nur mehr Übung? Beim Regenbogenbody wurde in der Anleitung von den Snaps abgeraten, aber hab derzeit auch nur die eine Zange von so nem Zangenset.
    Der Body selbst wurde nun schlussendlich mit einem fliederfarbenen Bündchen eingefasst, und statt dem zickzack, hab ich nun einen anderen elastischen zierstich (glaub Rauten oder Wabenstich) verwendet, gefällt mir vor allem am Ärmelsaum besser.
    Ich habe vorerst das Handgemacht Label nur aufgesteckt, aber vermutlich werde ich es im Motiv aufnähen.
    Der Jersey ist nun Dehnbarer als der vom letzten Body, habe hier eigentlich die Größe 68 zugeschnitten, aber weil ich dann schon am druckende war hab ich ihn dann doch etas schmäler/kleiner gemacht, damit der weisse Stoffrand nicht auf der Seitennaht hervorblitzt, sollte aber mit dem Jersey kein Problem sein. Hier hab ich wirklich einen kleinen Rest von dem Kleidchen das ich vor einenhalb Jahren für meine Nichte genäht habe zum Ende verarbeitet...
    Lg Anaconda

  • sehr süß, der Eulenbody.
    Nein, ich habe das Bündchen nicht mit Snaps versehen, die Füßchen sind ja auch ohne Druckknöpfe bei nem Body mit Fuß. Wenn es unpraktisch ist, ist das ja auch schnell geändert und Snaps eingesetzt. Größe ist 56, in der Breite 62 weil der Cord ja nicht so dehnbar ist wie Jersey.


    Meine Zange hat keinen Magneten, aber die Snaps sind ja auch aus Plastik... Man muss schon gucken, dass sie richtig drin liegen, aber dann geht es ganz gut. Ich hab meine im Stoffladen mitgenommen.


    VieleGrüße, Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Body ist total süss geworden! Ich mag Eulen total gerne! Und die ausgesuchte Farbe zum Einfassen finde ich auch cool!
    Ich bin gestern abend auch weiter gekommen! Das Mützchen hatte es mir einfach angetan und da musste ich dann direkt ran, ... habe kein Drucker zu Hause also habe ich das YouTube Tutorial von NoegiaBeautyChannel dafür genommen um es selbst zu zeichnen. Ging ehrlich gesagt ganz schnell! Heute habe ich die "Handschuhe" gemacht, die waren bei weitem schwerer weil die so klein sind.
    Aber Jersey zu nähen ist ganz schön tricky finde ich, ... es rollt sich ständig und versiegeln konnte ich nicht wirklich. Ist das normal? Meine Nähma wollte den immer aufgefressen wenn ich das versucht habe. Aber hat sich trotzdem gelohnt finde ich, bin sehr zufrieden!
    Ach ja, Kopfumfang habe ich aus einem gekauften MÜtzchen für Neugeborene genommen. Denke das passt so, der SToff ist ja dehnbar.
    Vielleicht eine dumme Frage, ... die Mütze ist aus zwei Schichten Jersey. Keine Wendemütze aber hätte es sein können. Für ganz kurze Strecken (Haus - Auto zB) ist das ok aber wenn man mal spazieren geht oder so sollte es doch etwas wärmer sein. Kann man die zB aus einer Schicht Fleece machen? Ich hätte da noch süsse Igelfleece- und Punktefleecereste :P
    Die MÜtze ging so schnell und einfach,... glaube ich werde eine für meinen Sohn machen!


    LG,
    Carmela

  • Warum denn nicht? Ich nehme oft fleece für innen. Meist ist der aber etwas weniger dehnbar als Jersey und dicker so dass eine Nummer größer zuschneiden dann Sinn macht.


    Ich habe heute meine Still-Martha angefangen. Für Schnitt kleben, übertragen und zuschneiden habe ich locker 4 Std gebraucht allerdings inklusive quatsch und futterpause.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mütze ist wirklich süß! Zur Geburt haben wir ein Set geschenkt bekommen mit einem ganz ähnlichen Modell. Obwohl sie die richtige Größe hat, rutschte sie ständig über die Augen, sobald die Ohren drin waren. Deshalb haben wir sie noch vor dem Spaziergang gegen eine andere Mütze eingetauscht, bei der ein Ohrenschutz angeschnitten ist.


    Bei Ottobre habe ich schon einige Modelle mit Ohrenschutz gesichtet und möchte fürs Frühjahr eine Kombi aus Jersey-Wickeljacke und passender Mütze nähen. Mal sehen, ob ich dazu kommen werde ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo!
    Kann man sich nicht so einen Ohrenschutz einfach dranmachen,mwenn man merkt dass da was fehlt, also so klappen nähen, Bändchen dran und an die Haube innen drannähen? Oder ist das komplizierter als ich es mir jetzt vorstelle?
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uhhh das mit den Ohren hätte ich ja fast vergessen, dabei hat mein Sohn oft mit den Ohren gelitten. Nicht wegen der Kälte, aber denke die Kälte tut den Ohren nicht gut. Zum Glück habe ich noch nicht weiter zugeschnitten.
    Ohne vorliegendes Modell finde ich es schwer da was dran zu basteln. Weiss nicht wie lang und wo genau die Ohrgegenden plaziert werden müssten so ohne Muster und ohne anprobieren zu können.
    Im Buch von Lotta Jansdotter ist ein interessantes Modell drin aber leider ist das sehr gross für einen Bauchzwerg. Zu gross fÜr mich um mich an eine Verkleinerung zu wagen also habe ich mich im Netz umgeschaut. Bei FleeceFun gibt es ein kostenloses Schnittmuster was sehr interessant aussieht! Muss zwar auch verkleinert werden aber glaube das bekomme ich hin. Gehe das gleich mal drucken und mache mich dann direkt an die Arbeit (mit Fleece und Jersey!)
    Berichte danach wie das Ergebnis so ausschaut :P
    LG,
    Carmela

  • Hat sich gelohnt! Sieht suess aus, ist sehr einfach und schnell zu nähen, ist innen aus Fleece und aussen aus Jersey UND die Ohren sind geschützt!
    Den Klett habe ich noch nicht dran genäht, das mache ich wenn meine Kleine erst mal da ist um ihn auch richtig zu platzieren. Hoffe das passt so - habe die kleinste Grösse des Schnittmusters kleiner gemacht, ist also ein bisschen riskant.
    Bei FleeceFun gibt es mehrere interesante kostenlose "Basic Schnittmuster". Viele für Kínder und einige für Erwachsene. Lohnt sich mal vorbei zu schauen. Videotutorials gibt es auch.
    Dieses Schnittmuster ist jedenfalls cool! WErde für mienen Sohn eine in "männlich" machen :P so sind seine Ohren auch geschützt!
    Hier ein Bild vom Ergebnis:
    LG,
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]