Anzeige:

Wer näht mit mir für einen Bauchzwerg?

  • Wenn sich ein Schnitt bewährt hat, mache ich das auch so. Das geht dann nochmal wesentlich schneller.


    Meistens nähe ich nach Freebooks. Hab mir auch zwei Bodyschnitte gekauft und bin von beiden nicht gerade begeistert. Der eine ist echt schlecht beschrieben, der andere ist irgendwie seltsam. Hab da z.B. 5 Bodys zugeschnitten und genäht (in einem Aufwasch) und skurrilerweise ist echt keiner von der Passform mit einem anderen identisch - voll seltsam… nur zwei sind wirklich gut geworden. Werd mich auch mal an den Schnabelina Regenbogenbody wagen. Wollte aber für die allererste Zeit nur welche, die man nicht über den Kopf ziehen muss…

  • Anzeige:
  • Ja, ich pfeif ja schon beim zuschnitt ewig rum, markiere die Nahtlinien wo Nahtzugabe ist, und kann dass Bündchen nicht ohne abstecken draufnähen, wenn man so geübt ist wie im Video und genau arbeiten kann (das fehlt mir beim zuschneiden leider etwas) dann geht sicher flott, aber mal schauen wie lang der nächste dauert, wobei ich die Bodys vermutlich doch eher einzeln zuschneide, um Stoffsparend zu arbeiten, und weil ich mal verschiedene Größen machen werde, daher den Schnitt wieder neu abpausen, ... Usw.
    Auch sehr anlachen würde mich das Bodykleid, hab ja heute erst entdeckt dass es da noch viel mehr tolle Schnitte gibt, das möchte ich auch noch mit dem Grundschnitt vom Amerikanischen Regenbogenbody machen.
    Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, Fotos werden noch folgen!
    Lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Wickelbody möcht ich auch noch machen, ist sicher his 56 vernünftiger, hab einen Schnitt abgenommen, aber weiss nicht ob der gut wird. Vielleicht krieg ich dafür die Ottobre, zum besticken sind die Wickelbodys vermutlich besser, dass da nichts von der Stickerei zwickt, die anderen lieber applizieren, oder bedrucken wenn man was drauf will.
    Lg

  • Ich glaube wenn es nur ums Geld ginge, würde ich nicht unbedingt nähen. Wenn man sich ein bisschen umguckt, werden einem viele Sachen ja quasi hinterher geschmissen - nur gefallen die einem auch? Will man das? Das ist eine andere Frage! Es ist einfach schön die Tochter oder den Sohn in selbstgemachten schönen und kreativen Sachen zu sehen finde ich. Wenn sie älter sind und auch noch ausdrÜcken kónnen dass ihnen genau DIESES Kleidungsstück besonders gefällt, ... da kann kein Geld mithalten ;)
    Allerdings ist es wahr dass man ein bisschen Übung braucht. Habe vorhin den selbstgemachten Bademantel den ich vor ca 3 Jahren fÜr meinen Sohn gemacht hatte geflickt und habe mich gewundert warum ich das so vernäht hatte - Frottee vernäht man doch anders! Kann mir heute nicht mehr passieren :P
    Habe auch viele alte Ottobres die ich damals gekauft hatte, ... und nie etwas daraus gemacht weil ich es zu aufwendig fand (bestellt nach Deutschland, meine Eltern haben sie mir dann immer mitgebracht). Mir dienten sie eher als Inspiration - eine Hobbyzeitschrift halt! Das erste was ich wirklich nach Schnitt genäht habe sind wirklich die Schnabelina Sachen! Ganz einfach erklärt, bebildert und total originell. Natürlich braucht man Anfangs lange, und man vertut sich, und man muss viel aufnähen, ... aber am Ende lohnt es sich - zumindest bei mir entstehen dann regelrecht GlücksgefÜhle :D
    Ich gebe auch lieber Geld für Stoffe aus als für Schnittmuster. Ich weiss das gefällt nicht jedem, aber es gibt halt so viele kostenlose Schnittmuster im Netz und guten Stoff muss man wirklich suchen, sehen, fühlen etc. Bei den Schnittmustern weiss man das nicht unbedingt vorher! Heisst nicht dass ich mir die niemals kaufen würde, nur suche ich erst die kostenlosen und wenn mich einer überzeugt, dann supi. Diese wandel ich dann auch oft um oder erweitere sie einfach. Mir hilft auch oft meine Nählehrerin. Für eine simple Babyjogginghose wenn man erst mal den Dreh raus hat braucht man streng gesehen kein Schnittmuster. Wenn Du haargenau dieses eine Stück gleich genäht haben möchtest, ...dann natürlich ja.
    So ist das halt! Nicht Nähbegeisterte denken an den Aufwand und ans Geld - wer es aber als Hobby macht, investiert sein Geld genau dafür! Nähmaschine, Stoff, Schnittmuster, ...alles kostet Geld! Das müssen Aussenstehende nicht unbedingt verstehen. Ist ja auch nicht schlimm. Ich verstehe auch nicht warum andere Leute andere Hobbies haben und dafür Zeit und Geld investieren. Hunde stinken, Katzen sind langweilig, Kochen ist nur Mittel zum Zweck, ... hihihi, hoffe ich werde jetzt nicht nieder geschlagen. Ich mag Hunde, Katzen sind nicht so mein Fall und Kochen tuh ich halt nur das nötigste damit es schnell, gesund und lecker ist aber nix was über 30 Minuten dauert.


    Ach ja - ich bin in der 32ten SSW und bis zur Entbindung wegen Gefahr auf Frühgeburt krank geschrieben (hier arbeitet man normalerweise bis bis zum letzten Tag durch). Heisst ich investiere mehr Zeit ins Kochen, jetzt kanns auch mal über 30 Minuten dauern ansonsten hátte ich keine Zeit dafÜr!
    :P

    LG und ein weiterhin erfolgreiches Nähen!
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Carmela!
    Hoffe dass bei dir mit deinem Baby alles klappt!
    hier in Österreich ist man ab der 32.ssw normal in Mutterschutz, zum Glück, ich habe allerdings noch ne Menge Urlaub offen und das Glück den vorher aufbrauchen zu können, so dass ich nur noch knappe 5 wochen arbeite. Dann hab ich auch mehr Zeit zum nähen, und mal bisschen mehr als das Notwendigste zu kochen.
    Eigentlich näht meine Mutter und Tante auch, und es ist ihnen klar dass es nicht billiger ist, aber ich denke danist halt die relation größer, weil es ein 4 Jähriges Kind zum beispiel ein Jahr anhat, und sie sehen halt auch wieviel arbeit dahintersteckt. Doch meistens nähen meine Mutter und Tante auch nicht mehr zum Spaß, sondern eher Nutznähen wie Bettwäsche ändern, usw. Vielleicht ab und zu mal ein Tränzpaterl, aber dass darf ich dann besticken, und das ist weniger arbeit, und wird länger/öfter verwendet.
    Ich war auch skeptisch wie lange ich dran sitzen werde, da geht es sicher nicht ums Geld, aber leider bin ich auch Zeittechnisch ziemlich eingedeckt, dass ich mich natürloch freue wenn etwas selbstgenähtes länger passt, weiss ja nicht wieviel Zeit ich dann mit der Kleinen dafür habe.
    Aber Schnabelinas Bodys haben mich überzeugt. Dass ich das nicht in einer Stunde hinkrieg war mir klar, aber es ist schon schön wenn ich einen Body ohne verzierung an einem Abend hinbekomme.
    Ich habe meinen ersten Body für die Kleine fertig, die DruckknOpfe hab ich zum ersten mal ausprobiert, die ersten haben nicht so richtig gehalten, aber werde weiter üben, auch wenn ich die nächsten vermutlich eher größer mache, weil ich fürs ganz kleine dann vermutlich Wickelbody bevorzuge.
    Ich finde es auch toll beim nähen zu sagen, von dem gefällt mir der ausschnitt, aber ich will lieber einen Rock dran, und so jann ichs mir dann meinen Bedurfnissen/Wünschen optimieren, und wenn man dann ne zufriedene Person im Kleidungsstück sieht, weiss man dass es sich gelohnt hat.

  • Ich habe damals die ersten Klamotten für meinen Sohn angefangen zu nähen, weil er sehr groß war, bzw ist. Als er in dem Alter war, wo er sich auf den Bauch gedreht hat und die ersten krabbelversuche gestartet hat, waren die gekauften Hosen alle mit Knopf und Reißverschluss. Fand ich unbequem. Also habe ich ihm die Hosen von klimperklein genäht. Ging super schnell und er hat sie trotz Wachstum sehr sehr lange tragen können :)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin grade echt hin und her gerissen ob ich noch mehr nähen soll. Schließlich hab ich schon einen ganzen Schrank voll fürs baby und ich weiß ja auch noch nicht was es wird......

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ännchen hast du denn schon einen schönen pucksack? Oder eine einschkagdecke für die babyschale? Einen kuscheligen Overall?
    Puschen? (Gibts ein schönes freebook)
    Eine schöne bauchverpackung für die Mama? Eine hülle für das U-heft? Eine tolle krabbeldecke?
    Irgendwie findet man dich immer einen Grund was hübsches zu nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles schon da :)
    Ich liebäugle noch mit dem Trotzkopf ..... Aber bin noch nicht sicher.....

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Habe, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war, den genähten Schnabelinas Regenbogenbody fertiggemacht, mit Kreativfarben betupft, und ein Handmadelabel aufgenäht, jetzt ist er fertig, habe in Summe aber sicher fürs nähen alleine 2-3 Stunden gebraucht, als langsame aus der übung gekommene Hobbyschneiderin.
    Allerdings war das mein erster Body, und es war dank des Videos wesentlich einfacheres mir vorgestellt hatte, nur dass ich halt schon alles zusammen stecke, um es passend zu platzieren. Der Jersey ist nur ein nicht ganz so dehnbarer günstiger Jersey, um das ganze mal auszutesten. Den hab ich in gr. 56 genäht, werde aber als nächstes schon einen größeren nähen. Bin scjon gespannt auf eure nächsten projekte! Gemeinsam ist das viel motivierender.
    Mamaverpackung ist sicher auch eine gute Idee wenn das Kleine schon soviel hat!
    Lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich erwarte im Januar Sohnemann Nr 2. ich überlege schon länger, ob ich in Anbetracht der vielen Kleider, die auf dem Speicher lagern, noch etwas dazu nähen soll. Beim ersten habe ich nur eine Krabbeldecke genäht, mit Kleidern erst spät eingesetzt. Aber wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich Lust zum Mitnähen... Den Schnitt fürs Regenbogenbody und den Trotzkopf habe ich schon lange ausgedruckt, bloß noch nicht angewendet :( kronischer Zeitmangel und andere Ausreden!


    Es grüßt,
    Moyra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Die Druckknöpfe hab ich von so nem no Name Zangenset (gabs mal beim Hofer/aldi) gibts aber auch von prym, kann man aber auch theoretisch die prymdruckknöpfe auch ohne Zange nur mit dem beiliegenden werkzeug machen.


    Na der Regenbogenbody geht verhältnismäßig schnell, wenn man nicht ganz so ausser übung ist, gehts sicher schneller! Du soĺltest dir umbedingt das Video anschauen! Danach dachte ich, dass sieht so schnell und unkompliziert aus, dass ich garnicht bis zum Wochenende warten wollte um loszulegen, sondern sofort.


    Hab schon den nächsten zugeschnitten, aus einem kleinen Reststoff, aus dem ich für meine Nichte mal ein Kleid genäht habe, aber da bin ich noch am überlegen was ich für einen Bündchenstoff nehme, ob den petrolfarbenen von m anderen, oder doch lieber Montag versuche nachh der Arbeit einen lila, oder rosa, braun oder roten zu kaufen, wenn ich mich beeile sollte ich es schaffen.
    Lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe Gesten Abend noch versucht meine kliniktasche fertig zu Stellen. Bin ziemlich gefrustet weil beim letzten zusammen nähen es nicht gepasst hat. Dadurch wirkt die Tasche schief. Habe gesteckt und noch mal gesteckt- aber es saß nicht. Und keine Ahnung wo der Fehler ist. Oh das frustet[emoji19]
    Morgen geht's erst mal in dem Urlaub danach werde ich wohl noch mal auftrennen und ggf das Seitenteil etwas anpassen müssen. So ärgere ich mich grad zu sehr über das Ergebnis. ...[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/0c02644e335625ad79d34d39b3954886.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/c256ee47af379b80055abea9d16bf9e5.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/511647f9bcbe0d37d90504cc814d97cc.jpg]
    Und zu labberig finde ich sie auch. ...
    Habe auch selten so geflucht beim nähen[emoji16]
    Schnitt von fr.liebstes little holiday bag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na also so siehts ja schon sehr toll aus! Schade dass es nicht zusammenpasst, aber wenn du es auftrennst, und anpasst, (auftrennen, abstecken usw. Mach ich schon öfers unterwegs) dann hast du dir wirklich was tolles gezaubert! Nur nicht den Mut verlieren!
    Lg, und schönen Urlaub!

  • Ja, die Farbkombi von der Tasche ist echt toll! Ich seh auch gar nicht, wo es schief ist. Zu labbrig gibt sich, wenn du sie ordentlich voll stopfst ;)


    Der Body mit dem Fisch ist ja toll geworden!


    Vielleicht muss ich doch auch mal welche nähen. Ich finde nur immer die Druckknöpfe so oll! Ich drück mich sozusagen um alles was Drückknöpfe hat....


    Aber jetzt erstmal den Schneeanzug *bibber*. Gestern hab ich das Schnittmuster fertig gemacht und dann gehts an den Probeoverall!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]