Anzeige:

Wer näht mit mir für einen Bauchzwerg?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich auch gerne noch hier einreihen, wenn ich darf :D


    Bisher habe ich immer meine Nichte benäht, die mittlerweile 17 Monate ist und meine Sachen auch ganz fleißig trägt. Tja und nun hat sich bei uns auch eine kleine Maus angekündigt. Im Januar soll es soweit sein und bis dahin habe schon eine lange Liste, die noch genäht werden will.


    An Klamotten hab ich zwar mittlerweile glaube ich ziemlich genug (6-7 Strampler/Hosen, ca 10 Bodys, etc etc). Aber man will doch noch ein bisschen was zaubern. ;) Außerdem macht es so Spaß die kleinen zu benähen und es geht so schnell :)


    Einen Winteranzug von Minikrea und 3 Wickelshirts habe ich schon fertig (Fotos muss ich noch machen). Geplant sind u.a. noch ein paar Shirts in den kleineren Größen und die Ausstattung für Kinderzimmer und Kinderwagen (Kuscheldecke, Krabbeldecke, Nestchen, Sonnensegel, Wickelauflage....).


    Ich habe gestern angefangen die Schnitte vom Trotzkopf, einer Wendemütze, einer Hose und einem Strampler in den kleinen Größen rauszukopieren und die nächsten Tage will ich mich um den Zuschnitt kümmern. Und damit das nähen noch mehr Spaß macht, hab ich mir heute kurzerhand meine lang geplante neue Nähmaschine bestellt :tanzen:


    Freu mich also drauf, mit euch hier zu schreiben! Bisher habt ihr ja schon ganz toll vorgelegt! :applaus:

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • 20 Bodies und so viele Strampler!!!! Ja, ich glaube auch das das reicht ;)
    Glaube ich hatte bei meinem ersten am anfang so um die 5-10 Bodies die richtig zum Einsatz gekommen sind. OK - ich gebe zu es war Hochsommerwetter hier, viel zu heiss um weiteres anzuziehen. Manchmal war selbst der Body zu viel :P
    Aber dass am Ende immer das Selbe angezogen ist auch richtig, ist uns auch passiert!
    Das wird bestimmt ein riesen Spass beim Nähen. Freue mich auf Deine Bilder!
    Ich war auch fleissig, ...habe weitere 11 Windeln zugeschnitten und habe versucht zu nähen. Ich glaube meine NähMa gehts garnicht so schlecht denn heute habe ich anderes schickes genäht und alles war PERFEKT. Nur mit Fleece habe ich ein Problem. Hab gestern ein bisschen rumgesurft und das scheint oefter zu passieren. Fleece ist wohl doch nicht soooo einfach zu vernähen! Werde morgen mit verschiedenen Nadeln versuchen.
    Ausserdem ist heute abgesehen von Flanell fÜr weitere Spucktücher der PUL für die Windel Covers angekommen und das FOE (Fold Over Elastic - wusste garnicht dass es sowas gibt, werde ich direkt mal ausprobieren:) ) Und der Stoff ist soooooo schön! Musste mich wirklich zurückhalten um nicht direkt damit anzufangen zu nähen!
    Das hier ist der PUL und die vorgeschnittenen Windeln. Bei den Igeln habe ich weiterhin den Rita-Schnitt genommen und verschiedene Varianten gemacht und bei dem gepunkteten das von Darling Diapers. Die Zeit wird zeigen welche die passendste Form fÜr meine Kleine haben wird.
    Habe auch einen Schnitt von der Ottobre rausgekramt aber der ist im Vergleich riesengross. Ich glaube den werde ich momentan auslassen, ...hab ja noch einen unbenutzten Schnitt da den ich ausprobieren muss aber erstmal eins nach dem andern :P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, das sind ja schöne Stöffchen - da kommt man ja doch fast ins Grübeln, ob man nicht doch auch auf Stoffwindeln umsteigen will :confused:

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Die meisten Stoffe sind von Babyville. Die haben wirklich sehr niedliche Prints.
    Habe die erste Probe-überwindelhose mit doppelten Bündchen genäht. :tanzen::tanzen::tanzen::tanzen:
    Das ist ein etwas abgeändertes von RRP Cover (Im Netz gefunden). Sollte später vielleicht mal das original von RRP Cover ausprobieren.
    Hat nicht alles einwandfrei geklappt, zum Glück habe ich noch nicht den "guten" Stoff genommen!
    Die Bündchen scheinen mir etwas zu weit. Kann mich auch täuschen, hab ja kein Modell zum anprobieren :s
    Glaube der Klett wäre breiter etwas besser und die Flügel besser kürzer. Vielleicht kann man das Problem von den weiten Beinausschnitten auch mit kürzeren Forderflügeln einfach beheben¿?
    Ich habe ein gekauftes Cover bei mir was an sich grösser ist, jedoch fallen die Beinöffnungen nicht so gross wie bei mir aus.
    Das FOE Nähen ging so, man braucht etwas Übung und bei der ersten Flügelrundung habe ich das auch nicht so gut hinbekommen - bei der zweiten gings schon besser. Der Abschluss ist katastrophal, das muss ich auch ausbessern.
    Wir ihr seht, habe ich mit rot auf weiss genäht, ...man muss sich ja seine Fehler bewusst angucken können :s
    Hier ein paar Fotos mit Windelinhalt. Farbige Windel ist die selbstgenähte kleine und die beige ist eine gekaufte Newborn Windel.


    Wer Tips hat, immer her damit!!!


    LG,
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo es geht weiter mit dem Windelprojekt!
    Diesmal habe ich den Darling Diaper Schnitt genommen und Bündchen dazu gezeichnet. Die Passform ist definitiv besser, der Schnitt sieht als Cover besser aus - egal ob über der RRP Windel oder der gekauften. Den werde ich definitiv für den PUL nehmen. Hoffe morgen ist es soweit!
    Bevor ich jedoch mit den Originalen anfange, ...werde ich die Rundung an den Fluegeln weg tun und diese halbwegs quadratisch machen. Das wird dann einfacher mit dem Klett. Bei den runden Enden an den Flügeln bleibt zu viel Raum übrig, das beeinflusst definitiv die Passform.
    Hab aus Versehen die Bündchen falschrum angenáht, deswegen sind die Stecknadeln drin, denn der Klett ist jetzt innen damit man die Passform sehen kann! Das ärgert mich aber nicht weiter, das ist ja schnell gelöst. Hab das ratzfatz gemacht kurz bevor ich meinen Sohn in die Badewanne gesteckt hab!!!!
    Mich sorgt mehr dass mir gerade aufgefallen ist dass an den Bündchen an beiden Modellen etwas in der Art der Verarbeitung falsch ist. Das muss ich noch lösen. Aber ansonsten bin ich kurz davor es zu knacken und dann kann ich mit den Originalen anfangen ;)
    Hier ein paar Fotos um die Passform vergleichen zu können.
    LG und Gute Nacht!

  • Ich reihe mich nun auch hier ein. Meine Freundin entbindet im januar... und da soll sie doch gut mit hübschen Babysachen versorgt werden...
    Ich freu mich nun für ihre kleine Püppi nähen zu dürfen.
    und werde mich hier mal von Ideen bereieseln lassen müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin begeistert, ihr habt ja schon so süße Sachen gemacht :) Ich bin zwar nicht schwanger, aber Babysachen könnte ich mir ja auch immer anschauen.. :o Wie ist es denn allgemein so beim Nähen? Ist vieles fummliger, weil die Teile so viel kleiner sind als bei Erwachsenensachen oder geht das?

    Vergessen Sie nie - das Leben ist eine Herrlichkeit! - Rainer Maria Rilke :)

  • Momentan nähe ich für meine zwei Bauchzwerge, für die auch schon einiges in den letzten Wochen entstanden ist (Bodies, Hosen, Oberteile, Spucktücher, Mützen). Fotos müsste ich davon auch mal machen...Überweigend sind die Stücke nach Klimperkleinschnitten und denen von Schnabelina entstanden. Nein, sogar ausschließlich :o
    Zugeschnitten liegen hier noch zwei, drei Hosen und geplant sind noch zwei Einschlagdecken oder Strampelsäcke. Je nachdem, wozu ich mich noch aufraffen kann, da mein Bauch (32SSW) nun doch schon ein wenig im Weg ist an der Nähma.


    Ich find besonders die Beinbündchen äußerst fummelig und bin jedesmal froh, wenn ich sie halbwegs ordentlich festgenäht habe...

    Mein kleiner Blog: yviebloggt.blogspot.com
    Ich freue mich über jeden Besucher und jede Besucherin :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie spannend! Alles gleich im Doppelpack[emoji7] ja da würde ich gerne mal das ein oder andere Foto sehen!
    Hier ist heute abend nähabend mit einer lieben Freundin die schon etwas weiter schwanger ist. Mal sehen ob ich auch was schaffe dann oder ob wir uns festquatschen....


    Ich habe vor ein paar Tagen eine lang ersehnte ottobre von 2006 bekommen mit verschiedenen wickeljacken schnitten und ganz süßen erstlingssachen. Da würde ich gerne was raus machen und bin sehr gespannt.

  • Vor meiner nähsession (bei der wir uns tatsächlich verquatscht haben ) kam noch eine andere Freundin vorbei und brachte mir einen Stapel Baby Kleidung mit dir ich ihr vor einigen Monaten geliehen hatte. Ich glaube 80% hatte ich davon völlig verdrängt und jetzt Stelle ich fest dass ich eigentlich völlig ausreichend ausgestattet bin. ... wie schade [emoji30] aber so ein oder zwei Sachen werde ich trotzdem noch machen müssen. ...
    Für heute gab es dann aber doch nur eine Frida für die große- zu sehen in der kiko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose sieht aber süss aus!
    Kann ich nachvollziehen mit den Stapel Sachen. Da weiss man nicht ob man sich freuen soll oder nicht :s
    Ich hatte mich dazu entschieden mich zu freuen und mich auf andere Projekte konzentriert, ist so viel angenehmer!
    Bin gestern auch viel weiter gekommen. Habe 3 Windelcovers bis auf den Klett fertig und eine AIO Windel bei der ich ich leider etwas aufnähen muss.
    WEiss nicht ob ich das heute noch schaffen werde (wollen auf Kinderwagensuche gehen), aber bin ja schonmal froh, dass ich den Dreh jetzt raus hab mit den Covers. Beim dritten Original gings wirklich schnell und die Verarbeitung ist auch sehr gut gelungen. Qualitativ ist kein Unterschied mehr zwischen gekauft und selbst genäht zu erkennen. Übung macht den Meister!
    Ich geh dann mal auftrennen!
    Wünsche allen einen erfolgreichen Freitag!
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Carlotta, das sind aber süsse Sachen! Das rote, ist das ein Kleid oder Shirt? Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen, die Eltern und Enkelin werden sich bestimmt ganz doll freuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja ganz begeistert von den Windeln. Darf ich fragen was du da drunter anziehst? Ich hab mich bisher auch für Stoffwindeln entschieden, allerdings die ganz normalen alten Mullwindeln mit Schurwollhose drüber.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Hallo!
    Bin auch wieder da. Hatte einen Termin bei der Hebamme und die meinte mal schauen ob die Kleine bis Dezember im Bauch bleibt, sieht eher nicht danach aus :shocked:
    Da musste ich dann direkt fleissig weiter nähen, hab ja noch viel vor mich!
    Hat sich jedenfalls gelohnt!
    Als erstes habe ich die 3 grünen Cover zu Ende gemacht. Die sind ganz toll geworden. Das mit den doppelten Beinbündchen hat nach ein bisschen Übung gut geklappt und das Klett anbringen war auch ok. Viel besser mit dem breiteren Klett! Ausserdem habe ich auch "Laundry Tabs" dran gemacht. Wenn man die in die Waschmaschine rein tut, kann man die einfach zu machen und der Rest der Sachen ist vor dem Klett geschützt.
    @ Ännchen, diese sind aus PUL und kann man über SToffwindeln tun soweit ich gelesen habe, diese wollte ich zumindest am Anfang benutzen. Es gibt auf der einen Seite die "modernen" Stoffwindeln die wie eine Wegwerfwindel aussehen und auf der anderen die Prefolds oder einfach Einlagen. Ich glaube die Mullwindeln gehören zu den Prefolds. Die faltet man, stecks sie mit einem Snappie oder Windelnadel fest und dann kommt so ein Cover dadrüber damit alles dicht ist! Soll auch mit Wolle gehen habe ich gelesen, aber dafür ist es zu warm hier.
    Es gibt aber noch die Flipcovers die auch sehr interessant aussehen - ich glaube die sind noch besser für Mullwindeln - eignen sich aber auch fÜr "normale" moderne Stoffwindeln, die könnte ich quasi kombinieren. STeht bei mir als nächstes auf dem Plan :D Muss ja mehreres ausprobieren und die sehen extrem praktisch aus. Denke erst wenn wir alles getragen und getestet haben, kann man sich für eine Lieblingsvariante entscheiden!


    Hier Fotos von den letzten Tagen!
    3 Grüne: Feuchtigkeitsdichte Covers aus PUL mit doppelten Beinbündchen (alle identisch)


    4er Windelparade mit bunten Punkten:
    Links: Pocket Diaper mit eingebauter Saugeinlage. Aussen Fleece, innen Fleece und Saugeinlage aus Microfaser (unter dem Fleece - soll nicht ans Babypopo - sehr wichtig!)
    Musste an dieser Stelle an den Beingummis erneut auftrennen, ...danach habe ich eine andere Technik ausprobiert. Erst die Gummitunnel genäht und dann erst das Gummi reingezogen. Fand ich etwas aufwendig, muss das noch üben. Ergebnis trotzdem gut. Diese Windel habe ich nicht abgesteppt.
    zweites von links: Flip Cover aus Fleece - Ännchen, hier wÜrde ich quasi Einlagen rein legen. Wäre der Cover aus PUL, dann wáre er wasserdicht - ich muss in diesem Fall mit einem Cover rechnen. Hier habe ich das Gummiproblem anders gelöst, habe separat Tunnel genäht und dann an die Windel genäht, danach erst Gummi eingezogen (Idee habe ich aus einem spanischen Blog entnommen). Windel mit 3Fach Zickzack abgesteppt - sieht dünner aus habe ich das Gefühl!
    drittes von links: auch ein Flipcover allerdings in Mini-Newborn und normal abgesteppt. Meine kleine ist jetzt schon gross, ...gross und schlank hat man mir gesagt. WEiss nicht von wem sie das hat. Ich bin 160cm und "normal" - ok, jetzt gerade Kugelrund. Aber gehóre nicht zu den sehr schlanken.
    und das vierte: Vom Aussehen her mein Liebling und auch noch Ratzfatz genäht :) Ein halbes All In One quasi dass ein Cover benötigt. Saucheinlage habe ich zwischen die beiden Fleeceschichten genäht, Gummis als "Blind Elastic" eingenäht und dann links auf links mit 3fach ZickZack zusammengenäht. Müsste man eigentlich mit einer Overlock machen, haber aber keine und finde den STyle so toll! Hat wie kleine Wellen an den Bündchen und am Rücken. Ausserdem da man es links auf links näht, war das sehr einfach und schnell zu nähen. Von diesen werde ich auf jeden Fall weitere machen!
    Und last but not least, ... das rosa AIO mit FOE zusammen genäht.
    Ein Horror, ...ich hatte versucht ein AIO mit PUL und Pocket zu machen und das ist total schief gelaufen. Alles hatte sich verzogen, meine Nähma wollte nicht und es sah furchtbar aus. Der Pul war an den Nähten ruiniert wegen den Löchern. Hab vorhin fleissig aufgetrennt und es mit dem Fold Over Elastic probiert. Ergebnis kann sich blicken lassen allerdings weiss ich nicht ob die Beinöffnungen zu gross sind. Hat halt keine doppelten BÜndchen!!! Aber den PUL und Fleece habe ich immerhin retten können. Da muss nur noch der Verschluss dran - wahrscheinlich Klett.
    Nun die Fotos und dann ins Bett!!!!!
    LG, Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ...zur Erläuterung! Wohnen in Madrid. Ab Frühling sind es hier locker 30Cº und im Sommer locker 40Cº. Deshalb werde ich auch keine Schurwolle ausprobieren sondern möchte bei der PUL Versión bleiben allerdings mit dünnerem/luftigeren/frischeren Stoffen. Von so viel Fleece muss ich bei den Stoffwindeln weg kommen. Hab noch ein paar Projekte aus Flanell hier liegen was ja dúnner ist. Aber glaube selbst das ist zu warm. Ein anderes aus gaaaanz dünner dünner Baumwolle und eins aus dünnem weichen Leinen. Aber die müssen ja irgendwie mit den Saugschichten ausgestattet werden denn nur mit den Covers ist das nix!
    Ist Mull frisch? Ist das vielleicht der Stoff aus dem die "Prefolds" gemacht werden?
    Muss mal nach einer gescheiten Übersetzung suchen, kenne den Stoff nicht und gucke mich jetzt schon für den Frühling und Sommer um! Habe auch nie eine Prefold in der Hand gehabt insofern tappe ich ein bisschen im Dunkeln was das angeht!


    LG,
    Carmela

  • Ihr seit ja fleissig gewesen. Super schöne Sachen habt ihr alle genäht.
    Caramela bei dir ist wenigstens immer schön warm ;) Ich drück dir die Daumen das der Kleine noch eine Weile drin bleibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhuu, gefunden :) Helenchen hat mich zu euch eingeladen. Ich hoffe, das ist für alle ok?


    Ich bin ab morgen in der 18. SSW mit dem ersten Baby und hab schon einiges genäht. Viele schöne Sachen in 50/56 sind schon entstanden. Hab aber noch viel vor. Zumindest noch einige Bodys, Hosen, Oberteile und Jäckchen in zwei weiteren Größen sind geplant. Ob ich noch was ganz kleines mache, weiß ich noch nicht. Hab ich jetzt eigentlich genug, zumal ich auch noch ein paar Kaufbodys und Schlafis hab (von einer früheren SS, die leider nicht gut endete) und dann bekommt man wohl auch viel kleines zur Geburt geschenkt…


    Genäht hab ich bis jetzt: 6 Langarmbodys aus Interlock mit durchgehender Knopfleiste, 2 Wickelbodys, 3 x Frida in 50, 2 x RAS von Nähfrosch in 56, 5 x Pumphose von Lybstes in 56, 3x Trotzkopf in 50, eine Wickelwendejacke in 56 und eine in 62:


    IMG_3011.jpg


    IMG_3012.jpg


    IMG_3013.jpg


    IMG_2966.jpg


    IMG_2964.jpg


    IMG_2938.jpg


    Viele Grüße Aliena mit kleiner Krabbe inside :)

  • Wow, du warst aber fleissig! Und so hübsche Sachen! Besonders gut gefällt mir die rote Hose mit den blauen Fischen :) weiter alles Gute dir!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]