Hemd/Blusenkragen: Kragen an Steg und Steg an Hemd/Bluse nähen

  • Hallo,


    ich habe schon die Suche betätigt, aber nicht das gefunden was ich suche.


    Ich kann ein Hemd bzw ein Bluse nähen, und auch den Kragen an den Steg, aber nicht das ganze dan ans Hemd bzw an die Bluse, das wird immer vorn unordentlich da wo der Steg an dem TEil ist, wo nachher die Knöpfe hinkommen.


    NUn habe ich bei Youtube ein Video gesucht wo man das genau sehen kann oder eben eine Detailierte BIlder schritt für Schritt anleitung.


    Bisher habe ich nur nach Ottobre Anleitungen genäht.


    Genau die STelle sieht man nämlich wenn man das Teil trägt, zumindest wenn man es nicht bis oben geschlossen hat.


    Ich habe halt Probleme mit der Kante vom Steg die auf die Knopfleiste trifft



    Danke

  • Diese Stelle fand ich auch immer schwierig zu nähen. Mit der Methode, die in diesen beiden Videos gezeigt wird, komme ich mittlerweile sehr gut zurecht. Wenn ich aber länger keine Bluse genäht habe, muß ich mir das vorher mehrmals ansehen, sonst wird das nichts :)


    Hier findest du ein kurzes Video, auf der Seite etwas runterscrollen.


    Hier ist noch ein Video, so ab der 10. Minute geht es um Kragen und Steg.


    *editier*
    Um Kragen und Steg geht es natürlich vorher auch schon - ab der 10. Minute aber um die Methode, den Steg an der vorderen Mitte sauber anzunähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo reingezogen, Kragen wieder abgemacht.... neu dran, wieder ab, neu dran (konnte es nie drehen da ich die Knopfleiste immer MIT genäht habe... und dann ging das umdrehen nicht) als ich dann kapiert habe das ich nur die NAHT mitnähen mnuss und dann drehen klappte es!!! JUchuuuuhhh, jetzt ist zwar das Hemd verschnitten, aber vorn sieht es ordenltich aus!!!! (war eh nur ein Testhemd, wegen der Grösse und wegen der TEchnik.... wird ein Haushemd) ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache die Nahtzugabe im Steg auf 8 also klappe sie quasi auf) bevor ich annähe und fasse die NZ eines jeden Teils dann mit.


    Somit habe ich weniger "Gefrimel" wenn ich dann für die andere Seite die lange nahtzugabe nach innen lege.


    Ich gebe aber zu ,dass ich kragen auch gerne mal von Hand hefte und annähe weil ich nie die von mir gewünschte Symetrie zwischen hinten und vorne errreiche.
    würde zwar kein Mensch sehe aber ICH wüßte es .


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich lasse den Kragen derzeit immer hinten in der Mitte unter dem Kragen offen.


    Dort wird soweit möglich zur Mitte hin genäht und danach mit der Hand geschlossen. Wenn ich eh noch einmal über die Naht absteppe, spare ich mir das schließen. Das passiert ja beim absteppen.


    Da kann man dann auch mal noch ein wenig Stoff mit einhalten, wenn es nicht ganz aufgehen sollte oder sich 'verschoben' hat. So 3-5mm. Mehr geht nicht. Der letzte Spalt war ca. 6 cm lang und ich habe dort ca 4mm überschüssigen Stoff 'versteckt'.


    Ansonsten stecke/hefte (letzteres nur, wenn ich mir sehr unsicher bin) ich grundsätzlich von der hinteren Mitte aus nach vorne hin. Auch wenn ich die hintere Mitte unterm Kragen am Ende nicht schließe. Wenn der Zuschnitt sauber war, gehts dann auch auf.


    Genäht wird erst auf der Innenseite vom Rückenteil. Denn die sieht man später. Dann die Außenseite an den knopfleisten beginnend zur hinteren Mitte hin. Die ist in der Regel vom Kragen verdeckt, also nicht sooo kritisch. (Stehkragen ausgenommen. Da muß man dann doppelt sorfgfältig arbeiten -> Handarbeit oder gut heften).


    Nicht aufschreien, das ist sicher wieder ein typischer Neko-Schlamper. Aber er führt relativ zügig zu (für mich) akzeptablen Ergebnissen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]