Erstmal hallo an alle *winke*
Vor ungefähr vier Wochen habe ich angefangen zu nähen, bin also noch blutige Anfängerin. Mein Wissen habe ich aus dem Internet und von einer Freundin, da hier alle Nähkurse ausgebucht sind (habe einen Platz im Dezember bekommen, so lange möchte ich aber nicht warten :D).
Zuerst habe ich meinem Sohn ganz stolz eine Mütze genäht. Die hatte er 10 Minuten auf, dann sagte er, die wäre unangenehm. Die Naht hatte mir meine Freundin gezeigt. Sie hat mit dem Overlockstich einer normalen Nähmaschine ganz nah am Rand genäht. Es gab dann recht harte und wulstige Nähte.
Jetzt habe ich versucht, mich zu informieren, wie man Nähte hinbekommt, die nicht so wulstig werden. Folgende Möglichkeiten habe ich (für Jersey) rausgefunden:
- Man kann mit dem Overlockstich der Nähmaschine ungefähr 1cm vom Stoffrand entfernt nähen und dann die Nahtzugabe zurückschneiden. Habe ich noch nichts ausprobiert.
- Man näht eine elastische Naht (gerade oder Zickzack, was ist besser?), versäubert den Rand und näht die Nahtzugabe um. Wie ist hierfür der Fachbegriff? Nun meine Frage. Ich habe gelesen, dass die Nahtzugabe auf der rechten Stoffseite knapp neben der Naht festgesteppt wird. Aber dann habe ich doch wieder Stoff, der absteht und kitzeln kann?
Vielleicht kann mir jemand am Beispiel eines Pullovers (den möchte ich als nächstes nähen) einmal erklären, wie ich die Nähte so hinbekomme, dass sie möglichst anliegen und nicht stören. Der letzte Pullover, den ich genäht habe, hat meinen Sohn am Halsbund gekitzelt. Das Bündchen hatte ich mit einem Geradstich angenäht und weder versäubert, noch die Nahtzugabe angenäht (wusste ich damals noch nicht, dass das möglich ist).
Vielen lieben Dank schonmal! Ich hoffe, dass mein Sohn mit eurer Hilfe auch mal anzieht, was ich nähe
Liebe Grüße
Kateline