Guten Abend,
vor mir liegt der Prospekt für die übernächste Woche. Darin enthalten sind die Online Angebote zum Thema Nähen und bevor die Fragen kommen, möchte ich jenen vorgreifen.
Die Singer 14SH754 wird angeboten und mit einem Preisvorteil von 40% zum Fachhandelspreis beworben.
Da ich sie vor 14 Tagen zur Reparatur auf dem Tisch stehen hatte und sich die Kundin gegen eine solche entschieden hat, weil der Reparaturpreis über dem Anschaffungspreis lag, konnte ich sie mir vorab etwas ansehen.
Die Maschine ist nicht lauter als andere vergleichbare Overlocker. Das Einfädeln war ok, mit ein bisschen Übung ist das zu schaffen. Nicht ganz klar ist mir bei der Anzeige wie die 2Faden Flatlocknaht gemacht werden soll, da ich einen Konverter nicht gesehen habe. Aber so oft macht man diese Naht nicht.
Die Maschine hat keinen Differenzialtransport. Das Stichbild war ok, aber die Maschine war nicht in der Lage mehr als 2 Lagen Stoff zu schneiden und dann zu transportieren. Der Stoff wurde eingeklemmt und sie fraß sich fest. Das, so sagte die Besitzerin sei von Anfang an so gewesen. Deshalb nahm sie sie zum Versäubern und nicht zum Zusammennähen.
Es wäre vermessen zu sagen, dass dieses Problem jetzt bei jeder dieser Maschinen da ist.
Sollte es Interessierte geben, testet das im Rahmen der Umtauschzeit nach dem Kauf. Mehrlagig und feste Stoffe, die sich auch an Nahtkreuzungen verdoppeln.
Ich empfehle besser den Gang ins Fachgeschäft. Allerdings weiß ich, dass das nicht überall vorhanden ist. Deshalb ist die Maschine für viele Hobbyschneider/innen vor allem zum Einstieg ins Overlocken interessant. Sollte sich nach einer Zeit herausstellen, dass sie den Wünschen nicht entspricht oder Defekte aufweisen, die nicht mehr im Rahmen einer Garantie händelbar sind, lohnt sich eine Reparatur eher nicht.
Zur auch angebotenen SilverCrest (wohl im Laden erhältlich) empfehle ich diese Lektüren:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13538
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?11932
Das angebotene Garn würde ich NICHT!!!für das Nähen mit Maschinen nutzen.